[8L] S3 8L wird er diese Parkstellung überleben ? ( Winter)

Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit, einen Stellplatz in einer privaten Tiefgarage zu mieten, leider ist es aber ein Duplex und sonst gibt es hier in der Nähe nichts gescheites anzumieten. Das Duplex ist leider sogar die schräge Variante, d.h, die Platzform fährt nur an einer Seite hoch und runter.

Was meint Ihr, kann man da mein S3 überwintern? er wird oben abgestellt ( siehe fotos )

ich mache mir aber folgende Sorgen:

  • Handbremse müsste ganze Zeit angezogen sein (kann sie dadurch kaputt gehen ? stahleitung oder stattel bzw. kolben festklemmen )

  • kann irgendetwas anderes kaputt gehen ?

  • rostet der tank ? soll er lieber leer sein oder kann ruhig noch was drinn sein ?

  • leidet die karosserie darunter ? belastung an den achsen ?? , kann sich etwas verziehen ?

  • passiert irgendetwas mit dem öl ? oder andere flüssigkeiten ?

  • könnte ein 5 Monate stillgelegtes Fahrzeug trotz Handbremse verrutschen, weil der Obermann jeden Tag rein und raus muss? es sind auch immer 4 Fahrzeuge in einer Duplexanlage, da kann man also nicht davon ausgehen, dass die nie bewegt wird, nur weil man selber nie rausfährt

Ich würde sicher ein ordentliches Cover spendieren, wenn ich ihn da reinstelle.

Was meint Ihr, ist so ein schräges Duplex etwas oder nicht?

Danke

spricht was dagegen wenn du ihn mal alle 4 Wochen kurz anschmeißt und paar Meter durch die Garage fährst?
Wichtig ist beim starten nicht gleich zu heizen.
Autos stehen ja auch auf Halde für 1 Jahr…seh das nicht so kritisch

der tank sollte voll sein. sonst hast du im frühjahr 50% wasser und 50% sprit im tank.

Der Tank kann nicht rosten, ist aus Kunststoff.
Handbremse könnte natürlich fest werden, aber du kannst ihn Ja wie gesagt mal kurz bewegen, auch um einen Standplatten der Reifen vorzubeugen.

Mein A3 steht seit mehreren Jahren über den Winter in der Garage…(ohne Bewegung zwischen durch)…du brauchst dir da keine Sorgen machen.
Die Handbremse hatte ich immer ein klein wenig angezogen…kannst aber auch, bei ner ebenerdigen Garage, einfach nen Gang einlegen und gut.
Sofern die Reifen nicht eh schon steinalt sind, brauchst du dir darüber auch keine Gedanken machen. Evtl. den Luftdruck etwas erhöhen, fertig. Standschäden hatte ich noch nie.
Tankinhalt kann hier, wie bereits gesagt, vernachlässigt werden.
Das einzige was ich mache ist putzen, etwas mehr Luft in die Reifen, Abdecken und die Batterie an's CTEK-Gerät anschließen…Fertig.
Vor dem ersten Start habe ich im Frühjahr dann immer noch nen kleinen Schluck Öl oben rein gekippt, damit er dabei nicht "komplett trocken" läuft.
Ist so ne "Glaubensfrage" ob das hilft, aber schaden kann's nicht.
Immerhin reden wir ja auch nicht von nem Oldtimer der 60er Jahre…von daher…keep cool… :rob:

Genau das würde ich, bei längerer Standzeit, eher vermeiden. Der Motor läuft dabei jedes mal "trocken" beim Start, da das Öl sich bereits komplett nach unten abgesetzt hat und die Schmierung dann eben nicht wirklich optimal ist. (siehe oben)…
Im Frühjahr, nach dem Start, direkt und mit niedriger Drehzahl los fahren…kleine Ausfahrt machen, bis das Öl gut betrieswarm ist…dann mal etwas auf die Tube drücken, damit die (über den Winter gesammelten) Wasseranteile im Öl verdampfen.
So mach ich das seit Jahren und bislang gab's keine Probs.

Des issn popeliges Auto, kein 5 Millarden Euro Teilchenbeschleuniger.

Wenn es ein Möglichkeit gäbe diesen total sinnlosen und unnötigen Beitrag "als Spam" zu markieren…ich würd's tun! :gerks:

Sehe den Beitrag als "Spam-Markiert", wenn dich das glücklich macht.
Ich fügte jedoch noch das Wort "Euro" durch die Editierfunktion hinzu, welches ich vergessen habe

Hat hat irgendwas mit dem Thema zu tun? Nein… also kann man sich so ein Kommentar sicherlich sparen :wink: und für mich ist es ein 5 Milliarden Teilchenbeschleuniger von daher kommt er berechtigt in die Garage :wink:

So zurück zum Thema :

Also sollte ich ihn lieber nicht ab und zu anschmeißen wegen dem Öl? Dazu muss ich aber sagen das die Garage nicht sonderlich groß ist und ich kaum dort fahren kann.

Was ist ein CTEK Gerät?

Mfg
Giovanni

Doch, das ist durchaus berechtigt. Was denkst du wieviele Leute nichtsahnend einfach das Auto hinstellen. Stell dir mal vor, wenn jeder zweite zum Händler mit einem defekten Auto ankommt, nur weil der ne kurze Zeit stand.

Ich arbeite selbst in der Automobilindustrie und weiß wie knallhart die anforderungen sind!

Als ich meine Autos über den Winter noch abgestellt habe, hab ich den einmal komplett sauber gemacht, Luftdruck bisschen erhöht, Batterie abgeklemmt und abgestellt. Im neuen Jahr dann:
-Batterie angeklemmt
-Motor angelassen
-paar MInuten laufen lassen
-Warmfahren
-Ölwechsel
-Feuer frei
–>Ölwechsel deswegen, weil ich immer jährlich wechsel

Also wenn das ein Auto/Motor nicht aushält, dann ist irgendwas anderes schief gelaufen. Nochmal, das ist ein Auto. Halt dir mal vor Augen für was für Anforderungen das Ding ausgelegt ist. Genau so wie "kalt nicht treten". Was denkst du was OEMs an Kaltstarts prüfen. -20° und dann vollgas. Klar ist das nicht besonders gut, aber dadurch geht der Motor nicht von heute auf morgen kaputt. Es gibt etliche, die das auf Teufel komm ruas machen
Ich sage nur "Vertreter-fahrzeuge"

Na geht doch das ist ein sinnvoll produktiver Beitrag :slight_smile:

Kann dann die Klimaanlage Bein 1 einschalten stinken?

Hat jemand noch ein paar Tipps

Mfg
Giovanni

Mach den A3 doch vorne mit einem Spanngurt fest, dann brauchst Du nur den Gang einzulegen und läufst nicht Gefahr daß die Handbremse festfrisst.

Lasse mein Auto über Winter komplett stehen… Ohne den zwischendurch laufen zu lassen…
Im Frühjahr springt er dann ohne Probleme an!
Tank habe ich immer halb voll… In die Scheibenwaschanlage fülle ich immer noch das Mittel für den Winter bis -20 Grad…
Handbremse lasse ich gelöst (Auto steht auf einer Ebenen Fläche…)
Kühlmittel/ Frostschutz, Öl etc wird vorher geprüft,
Hab über Winter meine alten Alus drauf, Luftdruck etwas erhöht…

Bin damit sehr zufrieden…

Okay also ich würde jetzt folgendermaßen anfangen:

Auto bis zur Hälfte tanken
Bisl mehr Luft in den Reifen so ca 2,7 bar? Hab immer 2,5 drin
Batterie abklemmen und in den Keller stellen oder kann die im Auto bleiben?

Auto parken wie auf den Bildern und mit einem spanngurt vorne entlasten, dazu würde ich noch 2 keine hinter den Reifen setzen die frage ist wo am besten? Vorder oder hinter Achsen?

Jetz würde ich ihn so den kompletten Winter stehen lassen ohne Laufen lassen oder sonst was stimmts?

Nach dem Winter würde ich die Batterie laden, reifendruck anpassen und dann wieder zum 1 mal anschmeißen, meine Frage ist jetz passiert da wirklich nichts mit dem Motor wenn er so lange stand? Bzw mit dem Öl?

Ich bedanke mich im voraus

Mfg Giovanni

Ich denke du machst dir da zu viele Gedanken.
Ich würde mir irgendwelche Stahlfegen mit alten Reifen besorgen. Nach vorne hast du die Stange und nach hinten mit nem Keil sichern, leider erkennt man auf dem Foto nicht ob da einer ist und wie groß der ist.
So kann das Auto weder nach vorne noch nach hinten rollen, auf die Handbremse kann dann verzichten werden.
Das Auto ist schließlich nicht aus Zucker und hält das ohne Probleme aus. Auch das Cover würde ich mir sparen, das schützt in der Tiefgarage nur vor Staub.
Evtl. würde ich am eigenen Auto einen Schutz, in Höhe der Türen vom Nachbarauto, anbringen. Besonders wenn man so steht wie du auf dem Foto :wink:

Genau aus dem Grund ist mein erster Beitrag entstand - kurzfassung halt. :wink: