[8L] S3 8L Wärmetauscher wechseln

Leider ist mein Wärmetauscher im Eimer.

Auch wenn ich so viel bock drauf habe, den zu wechseln muss es jetzt sein, da schon bald die Elektrik unter Wasser steht und die Scheiben beschlagen wie blöd.

Erste Frage: Armaturenbrett muss raus oder?

Zweite Frage: hat einer vielleicht Bilder, wo man sieht, welche Schrauben ich im Motorraum aufmachen muss?

Dritte Frage: gibt es evtl. eine Anleitung im netz?

Klar kann ich auch selber suchen, aber ich will es mir so einfach wie möglich machen.
Grüße Alex

dass mit den schrauben vom klimakasten/heizungskasten ist weng blöd … die sitzen hinter der aluminium wärmedämung aufm blech zwischen motorraum und innenraum … glaub da waren aber angedeutete aussparungen … bin mir nichtmehr sicher , hab damals einen 8l auf klima automatik umgerüstet … armaturenbrett muss raus! … mach viele fotos dan tust dir mit den zusammenbau leichter …

aaaah nochwas wenn du die klimaleitung links neberm motor trenst bieg bloss nicht dran rum … sonst wird es dir nichtmehr dicht … ich durfte damals den ganzen scheiß nochmal ausbauen weil die leitung zum klima expansionsventiel leicht verbogen wahr und nichtmehr dicht wurde

Jetzt ist innen so ziemlich alles raus, bevor ich jetzt das Armaturenbrett rausreiße.

Ist es denn auch noch unter der Abdeckung bei den Scheibenwischern verschraubt oder nur alle Schrauben innen lösen und fertig?

Gruß Alex

Dass Armaturenbrett ist eig nur rechts und links verschraubt … Unter der Abdeckung beiden Sicherungen und Au der beifahrerseite gleiche Stelle … Glaub hintern Handschuhfach wahren auch noch ein paar Schrauben

Also muss ich jetzt die Abdeckung unter den Scheibenwischern abmachen, sind jetzt da Absicherungen drunter oder nicht

Steh bisserl auf dem Schlauch

Gruß Alex

Nein die kann drauf bleiben … Ich hte die damals nicht drunten !

Ok danke

Gruß Alex

So jetzt habe ich einen Großteil der Schrauben ab.

Wie kriege ich den den Schacht für die Mitteldüsen ab, mit roher Gewalt?

Und müssen die Schrauben vom Beifahrerairbag auch ab gemacht werden und der Beifahrerairbag mit weg?

Gruß Alex

Uffff ich hate meinen airbag draußen … Glaub dass trägerroh muss auch raus …

nein bitte das nicht auch noch bist Du sicher?

Irgendwas wahr da … Bin mir nichtmehr sicher aber glaub schon dass ich dass draußen hate … Ist leider schon 5 Jahre her … Denk mal sonst kommt man mit dem gebläsekasten nicht vorbei

und ist das Trägerrohr nur links und recht verschraubt?

Uff rechts links und an der Lenksäule … Airbag hängt glaub ich auch noch mit drann … Hab damal 8 Stunden gebraucht aus und Einbau und hät nur kotzen können

Oh weh, das hab ich auch vor 2 Jahren gemacht. Das war mit das schlimmste was ich an der Kiste gemacht hab. Ich hatte glaub ich das trägerrohr gelöst, es hing dann aber noch an der Lenksäule. Bin mir nichtmehr ganz sicher, aber ich denke dass ich das Trägerrohr gar nicht lösen gebraucht hätte. Jedenfalls hatte das Armaturenbrett immernoch irgendwo festgehangen, bis es zum schluss dann endlich raus ging. Ich glaub oben mittig am Luftausströmer war irgend ne Befestigung. Leider hatte ich beim zusammenbau so ne Rohrverbindungsmuffe vom Heizungskasten auf den Frontscheibenausströmer vergessen. War schon halb fertig als ich das Teil auf der Rückbank fand und musste alles wieder raus bauen. Also beim zusammenbau echt schauen damit nix vergessen wird, was hinterher nichtmehr reingefriemelt werden kann.

Armaturenbrett ist draußen.

Die Strebe kann drinne bleiben.

Wie komme ich denn nun an diesen Drecks Wärmetauscher ran?

Das ist ja. Alles unglaublich verbaut.

Gruß Alex

Der Klimakasten muss gelöst werden, sonst kommst da nicht ran. Ist vom Motorraum aus geschraubt, hinter dieser Aluminiumschutzmatte an der Spritzwand sind die Schrauben. Die Aussparrungen kann man aber erkennen, werden einfach rausgeklappt und dahinter sind die Schrauben. Kann aber sein, dass die Klimaleitungen ab müssen. Aber erstmal so probieren, bin mir da nicht mehr ganz sicher. Wenn der Klimakasten locker ist, müsste man mit etwas mühe an den Wärmetauscher ran kommen.

Gibts da irgendwo Bilder oder eine Anleitung, wo die ungefähr sitzen, da ich da fast blind dran muss, da bei mir da der Lader sitzt?

Gruß Alex

Ach noch was

Wie viele sind es denn, damit ich weiß wann ich das Suchen aufhören kann? :slight_smile:

War eben mal in der Garage und hab bei meinem geschaut. Also ich konnte 4 Schrauben zählen, allerdings kam ich nicht richtig ran wegen dem Druckrohr + Domstrebe. Gut Möglich dass es noch eine mehr ist. Jedenfalls waren 3 Stück unterm Hitzeschutz und eine genau über den Klimaleitungen. Hab Bilder gemacht, aber keine Ahnung wie ich die hier einfügen kann?

also wenn du bis donnerstag warten kannst komm ich für eine kleine umwegpauschale bei dir vorbei … muss eh nach münchen meinen neuen motorradmotor abholen ^^ und dass ist ja gleich bei dir um die ecke