[8L] S3 8L VA&HA beläge wechseln hilfe

Hallo,

möchte gerne an meinem S3 8L AMK bj 2001 die beläge vorne und hinten wechseln , ich möchte das gerne selber machen weil ich es mir zutraue aber ich würde gerne eine nette Anleitung davon haben wie ich schritt für schritt vorgehe . Leider finde ich keine Anleitung :frowning: könnt ihr mir da bitte Helfen ? Was muss ich alles beachten und vorallem welche Drehmomente muss ich verwenden ?

ich danke im vorraus

mfg

Wenn du für bremsbeläge tauschen eine Anleitung brauchst, dann lass es bitte in einer Fachwerkstatt machen. Da hängt dein leben und das von vielen anderen ab. danke

Meine Meinung :dafuer:

Guck dich bei dir im Ort mal um. An deiner stelle würde ich das in einer Hobby Werkstatt durchführen. Dort bekommst du Tipps von Erfahrenen Schraubern und kannst dir zumindest sicher sein das deine Bremse danach noch funktioniert. Wenn du einmal gesehen hast wie es funktioniert, ist es gar nicht so schwer, beim nächsten mal weist du worauf du achten solltest und kannst es selber machen.
Positiver Nebeneffekt, auf einer Bühne ist es bequemer zu Arbeiten und das passende Werkzeug ist auch gleich vor Ort.

Hinten brauchst du sowieso ein Spezialwerkzeug um den Kolben zurück zu drehen…

Ich habs mit einem Abzieher und nem Flexschlüssel gemacht.

Klar es geht auch mit der Rohrzange und Flexschlüssel, aber so teuer ist das Werkzeug ja nicht^^

-Rad runter
-Schrauben auf
-Sattel runter
-Beläge raus (Spange noch runter)
-Kolben zurückschieben (Behälter öffnen)
-alles sauber machen
-Schiebeflächen einschmieren
-neue Beläge rein
-in umgekehrter reinfolge wieder zusammen bauen

…lass es dir am besten von jemanden zeigen!!

ich bin nicht doof jungs !! ich bin sicherlich nicht der einzigste der sich sowas selbst beigebracht hat und wenn man tipps bekommt vom Forum sollte es schon gehen , am besten wären Videos .

ich habe keine 2 linke Hände und schraube auch nicht zum 1 mal !

mfg

alles was mit bremsen zu tun hat sollte man sich nicht selber beibringen sondern wenigstens einmal zeigen lassen.

Eben!

Das behauptet auch keiner, ich kenne genug Geschichten wo sowas in die Hose gegangen ist. Und selbst erfahrenen Schraubern passieren Fehler. Das fängt bei einem verdrehten Bremsschlauch an und hört bei defekten Kolben Manschetten auf. Hab sogar schon mal eine Bremsanlage gesehen wo der innere Klotz verkehrt herum eingebaut wurde.

Fehler passieren und gerade wenn man mit der Materie selbst nicht vertraut ist sollte man sich Hilfe oder Tipps bei Erfahrenen holen.

Das ist eben der Punkt. Neulich auch erst bei nem Kumpel über die Schulter geschaut, der das schon mal gemacht hat. Trotzdem ein ganz gravierender Fehler unterlaufen. Beläge falschrum habe ich schon etliche male gesehen, selbst von KFZ-Gesellen!!

hehe, das gute dabei ist aber. Halten die Beläge länger :slight_smile: Scherz bei Seite.

Mach das mit einem zusammen, der es schon mal gemacht hat. Dann weiß du bei nächsten mal wie alles funzt.

Ich verstehe euer Bashing hier nicht. Ich habe es mir selber beigebracht. Es geht eigentlich ganz gut, wenn man ein Handbuch oder eine Anleitung hat. Du kannst dir das Buch "Audi A3 - So wird's gemacht" kaufen und genau durchlesen. Auf Youtube findest du auch Videos. Ich würde mir allerdings das passende Werkzeug+Sonderwerkzeug (Kolbenrücksteller) kaufen.

Du brauchst zum Tausch:
-Drahtbürste
-Schmiergelpapier
-Bremsenreiniger
-Anti-Quitsch Paste/Keramikpaste, bitte keine Kupferpaste
-Spannseil zum Aufhängen des Sattels, bwz. Hacken
-Radnabenpaste wäre auch nicht verkehrt (gegen Korrosion)
-Kolbenrücksteller
-Rostlöser
-Unterstellböcke
-Fett für die Gleitbolzen

na also vielen dank :slight_smile: genau sowas habe ich gesucht , ich weis das es gefährlich ist aber ich bin nicht bleed und habe auch kein Problem wenn es mir einer zeigt ^^

ich kann ja zum schmieren allgemein das hier verwenden :

http://www.amazon.de/gp/product/B0068O60NI/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0068O60NI&linkCode=as2&tag=autorepatutom-21

ist in der regel bei den Belägen dabei. Sonst Keramikpaste oder Liqui Moly Bremsenpaste