[8L] S3 8L umgang mit Turbo tipps ?

Moin,

ich würde mich interessieren wie ihr den Turbo im euren S3 8L behandelt , wie bekommt man ihn lange haltbar und was sollte man machen bzw. beachten.

Warm und Kalt fahren ist ganz wichtig gibt , aber ich meine gelesen zu haben man solle ihn z.b nach einer Autobahn fahrt nicht daheim im Stand laufen lassen lieber noch ein paar km bei sanfter Drehzahl fahren stimmt das ?

habe morgen eine 1,5 stündige Autobahn fahrt, sofort darf ich ihn ja nicht auf die Autobahn prügeln muss ich ihn daher ca. 10min irgendwo langsam fahren und dann erst auf die Bahn ?

freue mich auf wertvolle tipps von euch :slight_smile:

Ja, das gilt grundsätzlich, dass du den nicht "im stand" laufen lassen sollst, wenn du mal richtig feuer gegeben hast. Dadurch fehlt dir nämlich der komplette fahrtwind und du erzeugt da eher einen kontraporduktiven Hitzestau. Einfach 5-10 Minuten ganz gechillt fahren und dann ist gut.

Nach Vollgasorgien einfach kurz nachlaufen lassen (2-3min) und Motorhaube aufmachen zum auskühlen!

Hilftr und ist besser als sofort ausmachen. Aber mit niedriger Last fahren ist dennoch um welten besser, weil du eben im kompletten System Luftbewegung und Luftaustausch reinbringst.

und bevor ich auf die Autobahn fahre soll ich ihn 10 Minuten normal bewegen ?

lg

Es ist ja schon sehr lobenswert, dass sich doch einige Autofahrer Gedanken um die Technik machen. TOP!!!
Wenn ich mir da so manche Vertreterautos anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln.

Also Grundsätzlich ist langsames warm- und kaltfahren das A und O! So kann es zu keinen Materialverspannungen kommen und die Wärmeentwicklung ist gleichmäßig.
Wenn man keine Gelegenheit zum kaltfahren hatte, sollte man den Motor doch noch im Stand laufen lassen. Die Temperaturen gehen in dem Fall auch runter (Schmierung und Kühlung durch das Öl). Die Frischluftseite zieht auch noch kalte Luft.
Regelmäßiger Ölservice ist auch sehr wichtig. Am besten umsteigen auf normales Öl mit fester Wechselintervalle. 10-15tkm ist ok.

Im Stand Motorhaube öffnen? Hehe, wer's will… Es gibt halt immer jemanden, der eine Schippe drauf setzt. :wink:

Zu viele Gedanken wegen 1,5 Std. Autobahn würde ich mir nicht machen. Warm- und kaltfahren und gut ist!

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich eine Öltemperaturanzeige einbauen. So kann man ab 80-90°C Motoröltemperatur Gas geben. Auch lassen sich Schäden durch zu heißes Öl bei langen Vollgasfahrten vermeiden. So hat man alles im Griff.

Eigentlich gehört ab Werk in jedes Fahrzeug mit Turbolader eine Öltemperatur und Ladedruckanzeige!

Dann wären die Hersteller schön blöd… die verdienen sich eine goldene Nase an defekten Turbos.

An TE:

Die 10 warmfahren vor der Autobahn kannst du dir auch schenken. Es reicht wenn du einfach die ersten Kilometer nur leicht am Gaspedal hängst. Also langsam beschleunigen und früher hochschalten.
Langsam das Tempo erhöhen, denn nur durch schleichen bekommt man das Öl auch nicht warm.

Beim Kaltfahren fährst du eigentlich genauso. Vor dem Ausschalten dann 20sec. laufen lassen und gut ist.

Sage ja "eigentlich".
Was die wahren Hintergründe sind, warum diese Anzeigen durch Abwesenheit glänzen, sei dahingestellt. :wink: Aber mit unter ist es wohl auch ein Grund.

Aber zum Glück gibt es noch ein paar Fahrzeuge, die solche Instrumente serienmäßig haben.

Haube aufmachen nach ner Wilden fahrt? Okay! Finde ich ein bisschen übertrieben, natürlich sollte man turbo schonend fahren und darauf achten ihn nicht sofort zu treten oder ihn kalt zu fahren aber man sollte es auch nicht übertreiben. Wenn er davon kaputt geht hat er leider seinen Job verpasst. Ich bin seit 190000 mit dem gleichen lader unterwegs und keine Probleme. Und ich fahre normal. Ein Motor findet es auch nicht schön gleich getreten zu werden. Also wenn der Motor warm ist ( also das Öl, nicht am kühlmittel orientieren) dann ist der turbo auch bereit.

danke für die netten tipps ^^

Ich auch ! einfach gut behandeln und nix mit bleifuß! hoffentlich hält mein 1 Lader noch weitere paar km toi toi toi :thumbsup:

Grundsätzlich, sollte natürlich der Motor warm sein, wenn man Ihn mal zügiger bewegen will. (AB oder Land etc.)
Und nach einer schnelleren Fahrt, sollte man ihn Kalt(Normal Temp.) fahren ! Nachlaufen lassen wäre nur die Notlösung. Wenn man das dann verbindet mit regelmässigen Öl-wechsel+Zündkerzen wechsel und auch mal nen LMM und Luftfilter. Hat man lange Spaß an so einem Motor.