da mein S3 durch Motorschaden das zeitliche gesegnet hat, nutze ich gleich die Gelegenheit um ihm ein bisschen mehr Dampf zu verpassen
Gestern kam ich mit einem Kollegen auf die Ladeluftverrohrung zu sprechen und er meinte anstatt einen größeren LLK zu verbauen, wäre es vllt auch interessant einfach die bestehende Verrohrung zu verkürzen bzw. beide LLK einzeln anzufahren wie bei einem HGP-Kit. Die Idee hat mir erstmal ziemlich gut gefallen da man meisten schon durch den Umbau auf einen mittleren LLK sieht das was am Motor gemacht wurde und so von außen alles normal aussehen würde
Nun möchte ich gerne eure Meinung bzgl. dieser Idee wissen, ob die LL dadurch besser gekühlt wird als beide LLK in Reihe zu haben und wenn ja, ob es dafür ein Kit gibt oder einzelne Teile die ich dafür verwenden kann. Vor allem das Y-Stück direkt nach dem Turbolader habe ich bisher nicht gefunden.
Hab mal noch ein Bild damit Ihr euch besser vorstellen könnt wie es danach aussehen sollte
Bei gleichbleibender Drehzahl und gleichbleibendem Turbolader bleibt ja die Luftmenge gleich. Hast Du nun plötzlich ZWEI Strecken mit jeweils etwa den Dimensionen (Durchmesser, Länge) wie vorher, mehr Leervolumen führt das meiner Meinung nach zu niedrigerem Druck. Analog Gesamtwiderstand bei Reihen- vs. Parallelschaltung von el. Widerständen
Ist halt jetzt mein Gefühl. Glaube, die zweistufige Kühlung in Reihe ist besser als die einstufige parallel.
Wo sind denn Strömungsingenieure?
edit: Das mit dem Druck sollte sich durch Dimensionierung der Ansaugbrücke handeln lassen. Bleibt die Geschichte mit den ein oder zwei Kühlstufen.
Druck hast du den selben, der lader braucht nur länger um das volumen zu füllen, somit wird der turbo "laggy" hat eine schlechteres ansprechverhalten bis der druck voll da ist.
Wenn Ladeluftsystem umbauen dann FMIC
Es gibt von Wagner Tuning einen großen Ladeluftkühler für den Audi S3 8l. Den würde ich nehmen, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Passt gut rein. Du musst auch nichts an deiner Stoßstange ändern. Und kühlen soll er auch noch gut.
Also ein großer FMIC anstatt von zwei kleinen SMIC.
Bevor du da rumdoktorst, nehm den Wagner., Der kostet zwar ein bisschen was, bietet aber unterm Strich nur vorteile. Ich selbst habe den verbaut und auf biegen und brechen vermessen. Druckverlust ist ca 0,2bar bei ca 2bar Laderdruck (Ja, soviel fahre ich stellenweise). Temperaturen sind absolut tiefenentspannt. Bei 220km/h vollgas habe ich gerade mal so 10° über Außentemperatur
Wau. 10° über AT ist genial!!!
Zum Vergleich. An meinem 1,9TDI ASZ sind es mit originaler Hardware (also kleinem SMIC) und originaler Software schonmal 74° über AT!!!
Ich glaube ich muss mir das echt überlegen, wenn mein TDI mal auf großen Turbo umgebaut werden sollte…
Also nimm den Wagner!!!
Und klar, nicht günstig, aber dafür hat man was.
Der Wagner Kühler ist derzeit der beste am Markt und ich hab da wirklich viel getestet. Auch was die Wassertemp angeht.
Die parallele Anordnung hat den Vorteil dass weniger Gegendruck anliegt. Wurde schon vor ca 5-7 Jahren an S3 1.8T getestet.
Ist aber zu aufwändig im Aufbau…
Ist grundsätzlich richtig, was du sagst. Bei der parallelen anordnung musst du aber berücksichtigen, dass die Kühlleistung der einzelnen Ladeluftkühler nur halb so groß ist, da sich der Massenstrom aufteilt.
Daher rührt das ja auch mit dem weniger gegendruck, da dieser von der Strömmungsgeschwuindigkeit abhängt. Und bei halben Massesntrom verringert sich nicht nur die Strömungsgescgwuindigkeit und somit der Druckverlust sondern sinkt auch die abgeführte Kühlleistung.
Ist aber stark theoriebehaftet, ich mach mir da keine großen sorgen drum, der Wagner macht genau das was ich will.
Im übrigen, bei 2bar Ladedruck abfallen auf 1,7bar habe ich einen Druckverlsut von ca 0,3bar (ohne berücksichtung der Dichteänderung). Auch dieser wert geht stark in Ordnung