Hallo!
Hab mir letzte Woche einen S3 8L (vorfacelift) besorgt. Super Auto!
Jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass das Auto ständig pfeift. Evt pfeift es auch schon länger und es ist mir nicht aufgefallen…
Das Pfeifen ist jedoch nicht sehr laut, passt sich aber mit der Frequenz den Umdrehungen des Motors an (Je höher der Motor dreht, umso höher das Pfeifen). Das bedeutet, es hat bestimmt mit diesem einen Zusammenhang. Selbst im Leerlauf, bei unter 1000 Umdrehungen höre ich das pfeifen ein bisschen.
Ich wollte nun fragen ob das normal ist oder ob ich das mal abklären sollte?
Danke im Voraus für eure Antworten!
MFG
Bist du sicher das dieses Pfeifen vom Turbo stammt und nicht evtl. von einem anderen Aggregat? Lima, Servo oder Klimakompressor?
Wenn es tatsächlich vom Turbo kommt, solltest du als erstes mal alle Schläuche auf Dichtheit überprüfen, Pfeifgeräusche vom Turbo kommen sehr oft von undichten Schläuchen! Im stand solltest du vom Turbo eigentlich gar nichts hören, beim Beschleunigen kann das schon sein bzw. man kann den Turbo schon aus dem Motorgeräusch differenzieren, wirklich laut sollte das aber nicht sein.
ja, bin mir ziemlich sicher dass es vom Turbo stammt da es durchs gas geben die Frequenz ändert…
Hallo,
hast du den Standartradio drinn oder einen anderen eingebaut?
Mfg
Einen eingebauten. Nicht den Standart. Warum?
Wenn du eine Endstufe verbaut hast und diese verkehrt angeschlossen ist könnte auch dort ein drehzahlabhängiges Pfeifen entstehen …