[8L] S3 8L - Symptome defektes Schubumluftventil

Hallo Ihr!

Wie erkennt man (anhand welcher Symptome) ein defektes Schubumluftventil beim S3?

Mein Motor "veschluckt" sich seit neuesten öfters beim Gasgeben (nur bei Volllast)

Lg

beim lastwechsel schnattert es ganz schön , verbrauch steigt , leistung sinkt.

OK.
Können "verschlucker" wenn man voll durchbeschleunigt auch damit zusammenhängen?

Am Luftmassenmasser liegt das bei mir sicher nicht, ich hatte schon einen neuen getestet…

Bei meinem.Schatten es auch ganz schön beim.Gas geben.Ab 2000 Touren.AllerdingS habe ich das Süß bereits gegen ein neues getauscht und immer noch da

Wie immer die erste Frage:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Verschlucker und Rucken können auch von einer defekten Lambdasonde hervorgerufen werden.

Fehlerspeicher ist leer.

Wie kann man die Lambdasonde überprüfen?
Lambdawert loggen?
Welcher MWB ist denn der drin?

Lg

Gleiches problem.
Mein Apy ruckelt auch. Hatte vor nem Monat alle 4 zündspulen , alle unterdruckschla sowie dad Suv ers. Am suv ventil lag es erstens nicht. Hatte garnicht gemerkt das es kaputt is außer das es lauter war. Log fahrt sagt lmm max 160. was ok is fürn ori apy. Alle 4 zündspuleb rein und alle unterdr. Schl. Dann wars weg.
Doooch jetz is es wieder da???😞😗
Checka ned. Also jetz bleibt eig nurnoch lambda oder doch lmm? Ruckeln komm meist wenn man im hohen ganf vollgas gibt bei ca 2300-3000 umdr. Teils auch bein quattrostart im hohen drehzahlberreich.
Fehler sind keine drauf…

Wie soll ich nun vorgehen??? Lambda prüfen?

Welche werte muss die Lambda genau haben?

Prüfe mal das N249 und N75 Ventil, mal LMM von einem ausleihen und testen.
G

N249 is in ordnung. Hab es durchgeohmt. N75 wirft eig n Fehler

Kenn leider niemanden:(

Ich habe meinen alten noch hier rumm liegen, habe ich damals vorsorglich gewechselt aber er Funktioniert noch.

Wo wohnst du?

Nähe Stuttgart du?

Karlsruhe, sollte hinhauen :wink:

Lg

Joa. Ich check nochmal ab. Wir schreiben

Joa. Ich check nochmal ab. Wir schreiben