[8L] S3 8L Steinschlagschutzfolie am Seitenschweller

Hey S3-Fahrer,

ich habe den schneereichen Winter mal genutzt um meinen S3 mal etwas umzubauen. Bilder folgen vom Umbau in einigen Tagen.

Jetzt gehts aber um den Seitenschweller vom S3.

Ich habe viele Teile beim Lackierer abgegeben, so auch die hinteren Enden vom Seitenschweller.
Diese sind durch Steinschläge schon ganz schön verkratzt. Was mich aber am meisten stört, ist die Stienschlagschutzfolie, welche innerhalb der nun 10 Jahre trüb und dreckig geworden ist.

Weiß jemand, ob es dazu eine Teilenummer gibt?
Ich würde diese nach dem Lackieren gerne erneuern :wink:

War heute bei Audi und der nette Mann am Computer konnte nichts dazu finden, jedenfalls nicht für diesen S3.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob jeder S3 diese Folie überhaupt hat? Bei vielen, vorallem dunklen Wagen sieht man die gar nicht gut…

Vllt kann ja jmd. helfen!?

Sollte diese Folie nicht zu bekommen sein, was ich nicht glaube, dann würde ich mal bei einem Folierer fragen ob der eine farblose Folie im Sortiment hat und sie Dir ranmachen kann.

ja daran hatte ich auch schon gedacht, weil es diese Steinschlagschutzfolien in versch. Dicken überall gibt…

aber ich frage mich… angenommen ich bau mit meinem Audi nen Klatscher im Bereich der Schweller und geh zu Audi und die sollen den wieder fit machen, dann müssten die doch auch irgendwo dieses Teil herbekommen, weil zunächst muss der Schweller lackiert und anschließend die Folie draufgeklebt werden…

Nur ich hab mit dem Typ von Audi die Seiten mit den Explosionsskizzen durchgeguckt und nix gefunden… auch mit der Begriffsuche "Folie" gabs nicht den gewünschten Treffer… :frowning:

Frag nochmal bei anderen "Freundlichen" nach. Ich habe da auch schon Unterschiede feststellen müssen. Vielleicht wurde interne Aktionen (Wegfall der Folie etc. in der Serie) übersehen.

@lonnie hat deiner auch diese folie?

Denke nicht - höre ich aber auch zum ersten Mal!

Magst du mal gucken? :wink:
also ich hab mir nun das hintere Teil vom Schweller für beide Seiten neu bestellt, weil einer eh leider an einer blöden Stelle angebrochen war und man das nicht sonderlich gut reparieren konnte.
Kostet je 40 Euro. Keine Ahnung, ob sich bei der letzten Baureihe da was verändert hat? Ich hab ja den Facelift Bj. Ende 2000aber noch mit 210 PS. Kurz darauf gabs ja den 225'er und vllt wurde da der Schweller mit umgeändert? Morgen weiß ich auf jeden Fall mehr :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Seh grad Lonnie unsere S's wurden im gleichen Monat 2000 gebaut… also solltest die selbe Gurke haben wie ich :stuck_out_tongue:

sooooooooooo… hab heut die Teile vom Freundlichen abgeholt und siehe da… die Folien liegen mit dabei! Gut… ist ne gewöhnliche Steinschlagschutzfolie, welche bereits zurecht geschnitten ist… :wink:

Hätte die Teile nicht neu gekauft, wenn sie nicht ohnehin gebrochen gewesen wären.

somit ist auch geklärt, dass jeder s3 da unten die folie hat! :wink:

das hätte ich dir sagen können, das die Folie dabei ist:cap:
hab den Thread aber grade erst entdeckt…

sorry, konnts so kurzfristig nicht checken - bin wieder schwer auf foto(tor)tour…

Hast Du am unlackierten Teil die Folie mal angehalten??

Hab mir das Ersatzteil auch grad neu gekauft, weil meine "alte" Folie sich irgendwie verabschiedet hat (jetzt wird übrigens GANZ SCHNELL klar, dass die Folie sehr wohl eine Berechtigung hat, denn der Lack war innerhalb kürzester Zeit vom Steinschlag bis auf`s Plastik ruiniert), "ABER":

wenn ich die zurechtgeschnittene (3M!-)Folie an die Aussparung ranhalte, kann ich mir nicht vorstellen, wie ich die da raufkleben soll, denn egal in welcher Ecke ich anfange, das passt vorne und hinten nicht?? Allein an der unteren Kante ist die Folie mit einer Rundung versehen, die Kante ist aber eigentlich gerade?!

Vor allem: wenn die Schutzfolie mal abgezogen ist, dann klebt das Ding doch sofort los wie Bolle?

Ich lackiere meine erst zum März hin, kannst Du mal bitte bei Dir Fotos machen, wenn Du sie draufklebst?? Würde mich schwer interessieren, wie das bei Dir klappt (oder nicht…).

haha! :smiley: ich hab gerade das selbe problem!
hab gerade versucht die folie aufzukleben und hab in einer ecke angefangen aufzukleben! beim kleben merkte ich auch… äääh irgendwie passt das nicht so ganz :wink: und schwupps… sah's aus wie scheisse!
habs dann versucht wieder abzuziehen und hab mir den lack vom schwellerteil runtergerissen :wink: geht also wieder zum lackierer das blöde teil :frowning: mist verdammter… ich geh damit lieber zu nem richtigen folien fritze! :wink: der wird das schon können!

Das glaube ich nicht, denn die Folie hat ja schon Sinn. Außerdem müsste das Schwellerteil dann ja ganz anders konstruiert sein, ist ja extra eine Vertiefung im Bauteil, um die Folie aufzubringen.

Hinsichtlich Passgenauigkeit: @RainbowSix ->ich habe bestimmt keine 2 linken Hände, aber ich fürchte mir wird es genauso gehen wie Dir! Und dass man beim Abziehen sich wieder den Lack runterreisst, da habe ich kein Bock drauf. Ich werde mir wohl 3M Folie (universal) zulegen, die etwas größer ist, vorsichtig drankleben, und die Überstehende Folie mit dem Cutter abschneiden.

So ist der Plan.

Frage an den Rest der S38L-Fraktion: hat denn noch keiner seine Seitenschweller (-Endteile) lackiert und musste die Folie draufkleben??

doch @Paddy85 hat das vor kurzem gemacht…

hab keine Folie drauf, weil meine Endkappen noch nicht lackiert sind. Hab sie beim letzten Mal vergessen mit zu machen…genauso wie die Zierleisten…

Besorgt euch von Wilkinson die Steinzeitklingen, damit kan man die Folie super schneiden, nachdem sie aufgeklebt wurde…
So hab ichs mal bei anderen Endkappen gemacht.

Was mir spontan gerade einfällt ist, das ein Folierer oft eine Art wasser/Spüli mischung vorher aufspritzt um die angebrachte Folie noch nachträglich zu verschieben. Zuletzt wird die Flüssigkeit mit einem rakel von innen nach außen gedrückt. Vielleicht klappt das so besser?

:wink: also ich bin raus aus der nummer! muss eh meine spiegel schwarz folieren lassen und dann kann der mensch auch gleich meine schwellerteile mit ner steinschlagschutzfolie versehen :wink: sollte für den doch kein problem sein :stuck_out_tongue:

so… war nach dem erneuten lackieren bei einer folien-firma.
das ganze hat 1/2 tag gedauert, dann konnte ich die teile wieder abholen.
nun liegt die folie überall genau an und ich bin glücklich! :slight_smile:
preis: 50 euro

die beigefügte folie von audi is ja wohl ein witz^^ lächerlich!

lg daniel

Hallo,
gibt es diese Folie nicht auch original zum Kaufen?

doch aber nur in Verbindung mit dem Schwellerteil. Die Folie liegt original diesem Bauteil bei - war damals zumindest aber überhaupt nicht passgenau! Besser einfach ein Stück transparente Folie kaufen und vorsichtig zurechtschneiden - günstiger und passgenauer!