[8L] S3 8L selber chippen / Software auslesen über OBD

Hallo zusammen,

Ich bin ein neugieriger / nicht unbegabter Bastler und wollte fragen, was ich benötige, um bei einem S3 8L Bj. 2002 MKB BAM die Software auszulesen und ggf. eine andere aufzuspielen?

Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Steuergerät bekommen, auf dem angeblich ein Chip eines namenhaften Tuners auf 265PS ohne WFS sein soll. Dieses würde ich gerne auslesen und evtl. eine andere Software aufspielen.

Welcher OBD Flasher ist denn zu empfehlen und stimmt es, dass es nur bei ausgebauten Steuergräten funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

Es soll irgendwelche Chinaflasher geben, die das Steuergerät auslesen und bespielen können. Nur was bringt es dir? Normalerweise machen die meisten Tuner einen Leseschutz drauf, somit fangst damit nichts an. Und welche Software hättest aufspielen wollen, irgendwas aus dem Netz? Dann ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Oder selber machen? Wie gut kennst dich mit Motorkennfeldern aus?

Ja genau, so in der Art. Will einfach mal in die Materie einsteigen. Ich weiß, das ist ein heikles Thema welches kontrovers diskutiert wird, aber ich bin eben neugierig.

Habe z.B. das hier entdeckt:

http://www.my-obd.de/Chiptuning/Digiflasher-Pro-Black-Edition-Byteshooter-Optican-ink-55000-Kenn::15.html

Klingt ja laut Beschreibung super einfach, aber hat das schon jemand in der Praxis getestet?

Viele Grüße Andy

Der Digiflasher ist gut, aber du kannst auch für 25 Euro einen mpps kaufen, weil du mit den 55000 Müllfiles ohnehin nichts anfangen kannst.

Dennoch der kleine Hinweis am Rande, wenn du nicht weißt, was du tust, dann lass es. Meistens rechnen sich diese Kopierereien dann erst (für einen Dritten), wenn das SG die falsche Software drauf hat, die Karre nicht mehr anspringt und ein erneutes Beschreiben über ODB nicht mehr möglich ist.

Generell, gegen billige Flashhardware zumindest gegen den Digiflasher kann ich nichts sagen, der arbeitet z.B. bei edc16 Steuergeräten sehr viel schneller als mein Galletto, dennoch, wenn die Software nicht aufs Steuergerät gehört, ist der Spass ganz schnell vorbei.

Danke für die Hinweise. Ich habe (noch) keine Ahnung, würde mich aber gerne in das Thema einarbeiten. Ich will keinen Laden aufmachen oder in irgend einer Weise damit Geld verdienen.

Ich freue mich einfach darüber, wenn ich etwas Neues lerne und verstehe. Ich wurde immer gewarnt und hatte bisher noch nie einen Ausfall, egal ob Handy, Konsole, PC, etc. "optimiert" wurden.

Ich dachte mit dem geschenkten Steuergerät kann ich etwas experimentieren und sollte es kaputt gehen (was ich nicht vorhabe) wäre es nicht sehr tragisch.

Gibt es irgendwo Stoff zum Einlesen oder ist das eher ein gut gehütetes Geheimnis? Ist ja schon eine relativ große Lobby dahinter.

Grüße Andy

Für die Kennfeldänderung brauchst dann noch eine Software wie WinOLS, den Rest wirst selbst aneignen müssen. Anleitungen gibt's im Netz wie Winols beginners guide part 1 - YouTube
Aber nachher nicht heulen, wurdest ja gewarnt

Ok, ich sehe schon, Steuergeräte programmieren muss wohl eine Gabe Gottes sein :rolleyes:

Grüße Andy

Nicht Gabe Gottes, ohne zu investieren geht's halt nicht. Erfahrungswerte kannst nur selber machen. Tuningrezepte sind immer etwas unterschiedlich, jeder hat sein eigenes Rezept. Also mach auch du deines, mit Glück hast ja schon eine Vorlage in deinem Steuergerät. Kannst ja mit dem original vergleichen. Lektüre zu Motorkennfelder gibt es,

Vielleicht kommst auch hier weiter:
http://www.chiptuningforum.com/phpbbchip/index.php