[8L] S3 8L Seitenschweller bzw. Einstiegsleiste demontieren

Ich hab dazu nichts gefunden, deshalb eröffne ich mal ein neues Thema.

Ich möchte an meinem S3 die Einstiegsleiste (die schwarze Kunststoffleiste mit der S3-Alueinlage) demontieren.
Im Grunde will ich den Schweller demontieren, aber ich komm bei der Einstiegsleiste nicht weiter. Wollte nun nichts mit gewalt versuchen, da ich nichts beschädigen will.

Wie bekomm ich die Einstiegsleiste ab? Diese sollte ja nur geklemmt sein. Von vorne beginnend (also am Kotflügel) nach oben ziehen? Ist diese nur geklemmt oder auch geklebt?

Danke für die Info!
Gruß,
Dom

Die S3-Einstiegleiste ist wie beim A3 über die ganze Fläche mit 2-reihigem, doppelseitigem Klebeband befestigt…allerdings ist eine neue S3-Leiste recht teuer…ca. 90.- Euro/Seite…also Vorsicht beim Entfernen! :biggrin:
Die A3-Einstiegleiste kostet übrigens nur ca. 20.- Euro/Seite… :wink:

Ich dachte die wäre mit diesen Klemmen befestigt…
Klebeband ist ja umständlich. Wie bekomm ich es am besten ab? Hat das schon mal jemand gemacht?
Mit Heißluftföhn vorsichtig erwärmen?

Gruß

Gibt es ein Update? Habe nun das selbe Problem, meine ist im vorderen Bereich im Winter beim Kotflügeltausch eingerissen, möchte diese nun erneuern. Kann ich den oberen/innen liegenden Teil tauschen ohne den unteren zu montieren?

90€…uff…:slight_smile:

Also die schwarze Leiste, mit dem S3 Emblem ist ein Stück. Da gibt es kein oberenen/Innen Teil.
Am besten einen Heißluftföhn zu Hand nehmen, den Bereich am Schweller vorsichtig erwärmen und dann mit Gefühl aus dem Schweller ausklipsen.
Schwierig wird der Bereich unter der silbernen Alu Einlage, da das doppelseitige Klebeband über die Jahre eins geworden ist mit der Karosse.

Hier mal die Teilenummern:
8L7 853 491 -01C - Einstiegleiste (selbstklebend) satinschwarz - links aussen 2-türig - S3
8L7 853 492 -01C - Einstiegleiste (selbstklebend) satinschwarz - rechts aussen 2-türig - S3

Der Preis von ca. 90.- Euro war mal…(sofern aktuell überhaupt noch neu beim Freundlichen bestellbar) wird der Preis sich vermutlich irgendwo bei 120.- bis 140.- je Leiste eingependelt haben…wenn nicht noch mehr… uff… :slight_smile:

Die A3-Leiste liegt mittlerweile bei rund 60.- Euro (ehemals etwas um 20.- Euro) :hmm:
https://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do;jsessionid=8D1DB9734FD9CC90F4BDEC6E8D35BBC3.tomcat01?prodId=12508&manufacturer=manufacturer&name=LEISTE&model=0001

Super, Vielen Dank. Ach du heilige…ja das ist maßlos, kommt mir nicht in die Tüte. Nur bekommt man ja gebraucht wohl keine einzige gut erhaltene und schonend ausgebaute Leiste?

Ich habe das gleiche Problem mit den Außenleisten. Die rechte vordere sitz nicht mehr richtig gut und eine neue kostet absurd viel! Ich beobachte immer wieder mal die Bucht und schaue auf einem mir bekannten Schrottplatz ab und an vorbei.

Timiboy

Ja, ich werde es wohl oder übel die Tage bei Audi ordern, rechne mit 130€ :O, Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, kann mir nicht vorstellen filegran entfernte gut gepflegte Leisten zu finden…Bei Exxx sind zur Zeit beide Seiten für 120€ drin, brauche jedoch nur eine und will sie bei dem Preis gleich neu…

Was sagt den der Verkäufer zum Zustand? Vielleicht kannst von ihm "bessere" Bilder verlangen!?

Timiboy

Er sagt guter Zustand, nur für 10€ mehr bekomme ich Sie neu und mit dementsprechendem Kleber inklu., fahre später zu Audi und melde mich dann hier wieder :wink:

Ich fasse mich kurz, 139,83€ :open_mouth:

Na dann ist die Wahl leicht :slight_smile:

Habe sie geordert, ist gleich mit Kleber etc., ärgerlich aber dann wird es weningstens perfekt…

Hat sie schonmal jemand de/-montiert? Kann der untere Schweller bleiben?