[8L] S3 8L Schwarze Punkte an der Heckklappe und Öl verbrauch !

Hallo,
Ich habe jetzt schon etwas länger beobachtet das mein S3 etwas Öl verbraucht.
Und mir ist auch beim waschen aufgefallen das an der Heckklappe schwarze Punkte sind und wenn man es
mit dem Finger weg wischt sieht man das es Öl ist.
Woran kann das liegen? Was könnte defekt sein?

Also erstma frage von wieviel öl auf 1000km reden wir und fährst du nur kurz strecke?

Hast du wenn der Wagen warm gefahren ist um die Stand steht, weißen bis gräulichen Nebel der aus dem Auspuff kommt? Falls ja ist es mit Sicherheit der Turbolader. Ansonsten ist wie gesagt der Ölverbrauch entscheidend, wenn wir hier nur von 100 - 200ml auf 1000 km reden, ist das was du dahinten hast mit Sicherheit kein Öl! Zumal er das auf Grund der Temperaturen im Kat und in der Downpipe auch eher verdampft. Das Wellenspiel des Turbos zu kontrollieren kann hier auch sehr aufschlussreich sein.

Also so bei 2000km geht 1 Liter Öl weg ! Also wenn ich im Auto sitze fahre ich schon locker 50-100km locker. Der qualmt auch nicht immer nur ganz selten kommt mal was.

Das Fahrzeug hat jetzt 119.000km runter wird auch immer warm und kalt gefahren !

Und wenn es qualmt kommt mir das so vor als wenn es bläulich ist aber wie gesagt das ist nicht immer. Was kann es denn noch sein?

1 Liter auf 2000 km ist dann schon beachtlich. Dann ist definitiv was nicht in Ordnung, auch wenn man immer wieder im Handbuch ließt bis 1 Liter auf 1000 km sei alles im Rahmen. Wie stark qualmt es? Du musst herausfinden wohin das Öl wandert, ob es im Brennraum verbrennt oder im Turbo in den Abgastrackt drückt. Schau dir mal das Druckrohr an ob das stark verölt ist und kontrollier wie gesagt das Wellenspiel. Wenn das zu groß ist kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das es vom Turbo kommt.

Du kannst höchsten noch Testweise auf ein anderes Öl wechseln, 5W40 oder 5W50 je nach dem was du jetzt fährst, denke allerdings nicht das es bei der Menge noch was bringt.

Also ich bin vor einer Woche auf das 5w50 von Mobil umgestiegen und siehe da,es ist viel weniger geworden. Das Druckrohr habe ich mir schon angeguckt ist ganz normal nur ganz leicht