[8L] S3 8L Ringtool | Motorumbau

Hallo liebe Gemeinschaft!

Wie es schon die Überschrift verrät, baue ich mir einen S3 8L 09/2000 zu einem Ringtool um.

Dass gleich ALLE Missverständnisse aus dem weggeräumt sind, der S3 wird nur mehr am Ring bewegt, daher kein TÜV oder sonstiges erforderlich.

Nun zu Thematik:

Hab mir letzte Woche einen 8L gekauft und will nun das Projekt starten.

Der S3 wird komplett ausgeräumt. Es werden nur noch zwei Schalen und ein Käfig den Innenraum schmücken.

Natürlich entsprechendes Fahrwerk und Bremsen. (versteht sich von selbst)

Aber nun zu meinen Hauptproblem.

Der Motor.

Ich will den 1.8T beibehalten.

geplant ist:

430+PS

Vorweg, ich habe schon lange gesucht und auch einige Ergebnisse im Internet gefunden, jedoch bin ich nicht ganz schlüssig, welche Teile ich verbauen soll/muss.

Mein geplantes Setup:

  • Ansaugung

  • Turbo (geplant Garrett GT30xx)

  • Pleuel

  • Kolben (82,5 oder 83mm)

  • Kurbelwelle (vom 2.0TFSI)

Da ich gerne eine Hubraum erweiterung auf rund 2,0-2,1L haben möchte!)

  • Nocken vom Sauger

  • 3" ab Turbo

  • Edelstahl Krümmer

  • exteren Wastgate

  • großer LLK

  • große Einspritzelement

  • Benzinpumpe

  • ARP Stehbolzen

  • neue Lagerschalen

  • Wasser-Methanol (steh total auf das Zeug)

Da ich selbst schon mehrer Fahrzeuge (2x TTS (390PS), 1x TTRS (5xxPS), 1x A5 (340PS)) aufgebaut habe, ist der umbau zu 90% Self-Made. jedoch hab ich noch keine so großen Turboumbau gemacht!

Den Motor werde ich mir machen lassen, da ich das gewisse know-how und die Maschinen dazu nicht habe.

Bin aber ebenso nicht gewillt meinen Motorblock zu meinen Mann des Vertrauens zu stellen und ihm alles machen zulassen.

Ich will meine eigenen Teile mitnehmen und er soll, das ganz für mich nur mehr montieren! (kommt mir um ein vielfaches günstiger)

Der Motor soll standfest sein (sprich 15-20min am Ring DÜRFEN kein Problem sein)!

mir ist lieber 30 PS weniger dafür sicher. (natürlich auch von der Software abhängig!)

Aber die Hardware, sollte danach gerichtet sein!

Nun zu meinen Fragen:

-Welchen Turbo soll ich nehmen.

GT30 ist geplant, jedoch gibt es ja unzählige verschiedene.

und ich weiß bisdato nicht, was der unterschied ist, und welcher der richtige!

  • reichen die Nocken vom Sauger?

Wenn ja welche genau?

  • Kurbelwelle

Gleiche frage wie bei den Nocken. welche genau?

  • Welche einspritzelemente

(durchfluss)

Wie gesagt, das Projekt startet in den nächsten Wochen (zuerst Karroserie, Motor folgt im WInter) und ich kann gerne alles mit Bilder dokumentieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal