[8L] S3 8L müssen die Teile zwingend gewechselt werden ?

Moin User,

habe ein paar fragen :

am 11.10.2012 bei 184.000km wurde folgendes im Audi Zentrum gewechselt/erneuert :

4 Zündkerzen

Spulen wurden mal i-wann gewechselt hat mir der Typ erzählt aber Datum usw. wollte er mir nicht zeigen wegen Datenschutz vom Vorbesitzer

Haldlex Service komplett

jetzt haben wir 2014 und ich habe auf der Uhr 190.000 km , meine frage ist jetzt müssen die teile erneuert werden zwecks alter ?

lg

Erst mal eine grundsätzliche Frage: Wie hast du es geschafft in 2 Jahren nur 6000 km mit dem Wagen zu fahren?

Das Wechselintervall der Zündkerzen liegt bei 60.000 km oder 3 Jahren soweit ich weiß. Warum sollen die Spulen getauscht werden? Hat der Wagen Zündaussetzer oder sind die Spulen rissig oder aufgebläht? Ansonsten besteht absolut kein Grund für einen Wechsel!! Wenn die Spulen damals getauscht wurden frag mal ob das unter die TPI gefallen ist, wo die Spulen auf Kulanz gewechselt wurden.

Haldex-Öl alle 30.000 km / Filter alle 60.000 km wobei ich da eher den Filter alle 30.000 km mitmachen lassen würde. Wenn du Probleme mit blockierender Haldex bei engen Kurven hast kann das tauschen des Öls etwas bringen.

Bei der Laufleistung würde ich den Wagen nicht mehr zu Audi bringen. Mach es selber oder such dir ne günstige freie Werkstatt. Poröse Schläuche und andere defekte Teile werden an dem S3 noch genug Geld in Anspruch nehmen.

Schönwetter Auto :smiley: habe noch ein Peugeot 306 den ich täglich fahre .

wie bemerke ich Zündaussetzer am besten ? Ob die Spulen was haben kann ich nicht sagen.

ne das habe ich auch gefragt würden nicht auf Kulanz gewechselt .

um erhlich zu sein Enge kurven bzw. den Allrad habe ich nie getestet , habe zu viel angst auszubrechen und das Auto zu schrotten

Zündaussetzer würdest du Recht deutlich merken, stotternder Motorlauf, Ruckeln beim Beschleunigen sind z.B. typische Anzeichen. Unter umständen steht dementsprechend auch explizit was zur Fehlzündung im Fehlerspeicher. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist das aber eher selten der Fall beim S3. Hatte selber erst letztens 2 defekte Spulen.

Für die engen Kurven reicht schon auf einem Parkplatz im Kreis zu fahren oder mit voll eingeschlagenen Rädern auszuparken. Oft tritt das Problem auch nur im kalten Zustand auf, bei denen die damit Probleme haben.

Grundsätzlich wenn du so wenig fährst sind Dinge wie jährlicher Öl-Wechsel etc. trotzdem nicht verkehrt auch wenn es von der reinen Fahrleistung her nicht unbedingt notwendig wäre. Dem Wagen tust du damit was gutes.

Was die Zündspulen angeht würde ich das ganze doch mal sehr genau hinterfragen!

einfach voll einschlagen und kräftig gas geben dann spür ich den allrad?

Nein wenn die Haldex Probleme macht dann rutscht das hintere kurven innere Rad durch bzw. es kommt zu einer Verspannung im Antriebsstrang und man kommt bei voll eingeschlagenen Rädern kaum noch vorwärts.Damit kann man den Wagen dann sogar abwürgen. Wenn du keines dieser Phänomene hast, funktioniert die Haldex problemlos.

Öl solltest du dann trotzdem regelmäßig wechseln.

Okay alles klar , kleine Frage ist es normal das er im Stand ab und zu leicht die Drehzahl erhöht ? Also im Stand ist ne konstante Drehzahl und dann geht die Nadel leicht hoch und wieder runter .

Der Tausch der Spulen wird er wohl 2011/2012 machen lassen haben, weil es da Kostenlos ne Aktion von Audi gab.

Was heißt bei dir leicht erhöht? Eine minimal ziternde Nadel habe ich z.B. auch hatte hier auch schon mel nen Thread zu aufgemacht. Wenn man sich das ganze mit VCDS ansieht sind das Schwankungen von ca. 40 U/min was noch absolut im Rahmen liegt.

Was du mal machen solltest wäre nach Falschluft und Undichten stellen suchen. Das machen die Werkstätten bei der Inspektion nämlich in der Regel nie, gibt jedoch einige Stellen gerade unter der Ansaugbrücke wo die Schläuche mit der Zeit gammeln. Mein S3 war auch Audi Checkheftgepflegt und trotzdem hatten 2 Schläuche nen hübschen Riss, war am Fahrverhalten nicht zu bemerken. Bessert aber die Schwankungen ein wenig.

Ansonsten lade mal ein Video davon hoch.

ich habe genau das selbe wie der :

http://www.a3-freunde.de/forum/t139955-s1/8L-S3-8L-ist-das-normal-im-Stand-mit-Video.html

zündkerzen würde ich nach zeitangabe nie wechseln, nur nach km. die altern auch nicht wenn sie 100 jahre drin sind.

Eine Zeitangabe bei Zündkerzen macht wirklich überhaupt keinen Sinn.