[8L] S3 8L Motorumbau.

Hallo,
Ich habe mich entschieden mein S3 Motor neu aufzubauen.
Ich habe da so an 450-500PS gedacht. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir hier einer Tipps geben kann.
Wenn einer schon Erfahrung damit gemacht hat oder einer Ahnung hat und mir sagen kann welche Teile gut sind und welche ich am besten verbauen kann. Danke im voraus !
mfg

In diesem Forum verlaufen 99% aller Beiträger dieser Art ins Leere.
Was hast du an Budget angesetzt?

Ich dachte so an 8000-9000€
Oder würde das nicht reichen?

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=147544 ein Thema reicht doch :breaker:

350-400…dann
450-500…ach wieder das gleiche Spiel. Nen Kasten Bier für's Forum, wenn das hier was wird

Seit Ihr nur hier um blöde Sprüche zu kloppen oder kommt da auch mal was anständiges raus?
Entweder Ihr habt Plan und sagt was dazu oder besser einfach die Schnautze halten !

Ich würde gerne kombinieren
"Plan haben" und "Schanuze halten"

Es ist ja hier nix neues, dass jünglinge ankommen, Hauptsache nen totgeschruppten S3 haben und dann Youtube Videos anschauen, wo da "voll krass Leistung" ist. Sowie danach der Meinung sein, das auch haben zu wollen. Also erstmal nach irgendwas ohne irgendeinem Plan in irgendwelchen Foren nachzufragen - und dann doch festzustellen, dass das ne Nummer zu groß ist.

Für die angestrebte Leistung ist der S3 4-Zylinder die falsche Basis, bzw. reichen hier die 8-9 Tausend Euro bei weitem nicht um das einigermaßen standhaft zu bekommen.
Selbst dann fährt sich der 4-Zylinder sehr wahrscheinlich eher bescheiden, da der Abgasstrom nicht ausreicht um den großen Lader anständig zu bedienen.

Danke für die sinnvolle Antwort tim ! BW-Boosted braucht wohl mal wieder Aufmerksamkeit. Lassen wir Ihn mal sein Spaß :wink: Wenn ich Plan hätte würde ich ja nicht fragen oder klugscheißer? Dafür ist doch ein Forum da um Tipps zu kriegen. Hoffentlich nimmst du dir das zu herzen und denkst mal ein bischen älter !

Ein Forum ist dafür da, sinnvoll Wissen auszutauschen. Nicht irgendwelchen Grünlingen ellenlange Texte vorzukauen, weil sie der Meinung sind irgendwelche F&F oder Youtube Autos nachbauen zu wollen. Zumal das - siehe weiter oben - eh zu 99% jedes mal die gleiche Leier ist. Es verläuft ins Leere und nix wird draus.

Kurz und knapp:
Schalg dir das Ziel von 450-500PS aus dem Kopf

Damit auch du das mit deiner vermeintlich geringfügigen Ausbildung verstehst:
Ey alter, is nix voll fett Leistung für kleinen Motor

Das wird der Grund dafür sein warum kein Name und Adresse angegeben ist :smiley: Am Pc Zuhause hat jeder ne dicke Fresse. Spar dir deine Kommentare :wink:

Also ich habe mich schon persönlich mit dem guten BW-Boosted getroffen und kann nur sagen, dass er ein wirklich netter, hilfsbereiter Typ mit dem allergrößtem Sachverstand und Improvisationstalent ist.
Wenn du mal die Suchfunktion zum Thema Motorumbau benutzt oder allgemeine Turbothemen wirst du feststellen, das hier schon seit mehreren Jahren unter Beweis stellt.
und in wirklich 99% der Threads hört man nichts mehr was aus dem großen Projekt geworden ist.

Darfst gerne vorbei kommen, dann sage ich dir das exakt so ins Gesicht - ich habe damit keine Probleme. Andere anscheinend schon

haha Manu, stimmt. Das war aber auch ne geile Aktion :thumbsup:

Mit den 8-9K sollten 450ps schon drin sein,davon ausgehen das du ihn selber zusammenbaust.

denn wenn man zb das http://www.x-parts.de/Turbo-Umbau-Kits/Turboumbau-18T/18T-Turbokit-Stage-II-ca-370-bis-400-PS::2517025.html
anschaut und das ist immerhin inclusive einbau !!

Tolles Set. Und was ist mit den Bremse? Hält das Getriebe? die Kupplung? Antriebswelle…? Meiner Meinung nach sollte man schon einen gewissen Sachverstand mitbringen, um so einen Umbau durchzuführen. Ansonsten einfach zum Tuner gehen und den machen lassen.
Und ich denke nicht, dass dir jetzt hier in diesem Forum noch jemand helfen wird, nachdem du hier Leute anmachst, die wirklich Ahnung haben. Aber so kennen wir das ja von Hassans und Mohameds.

:thumbsup:

Dieses Kit bringt ja (im besten Fall) "auch nur" 370-400PS.
Dem TN schweben da ja aber schon mal vorne weg ganz andere Dimensionen mit noch mal rund 100 PS mehr vor!

…(mal ganz unabhängig von Bremse, Getriebe, Verstärkungen usw.)… Von 370/400PS auf 450/500PS sind zwei völlig andere Welten. Ob er selber schraubt oder nicht spielt dann auch keine Rolle mehr…die 8-9T werden vorne und hinten nicht reichen! Wenn überhaupt, dann nur mit ner dicken "1" davor zu schaffen.
Das ganze Vorhaben klingt daher tatsächlich sehr utopisch, meine ich.

Wie mein Arbeitskollege immer so schön sagt : "Wenn es so einfach wäre, dann würd's jeder machen". :cap:

Es geht hier ja nur hauptsächlich um den Motor !
Mir ist klar das ein anderes Getriebe, Bremsen usw. kommen muss aber das wollt ich sowieso allein wegen der Optik !
Ich werde den Motor nicht selber zusammen schrauben. Ich will mir nur keine scheiße andrehen lassen und wollte einfach nur wissen ob man damit hinkommt. Ich habe mehrere Firmen angeschrieben und von paar davon kriege ich jetzt Angebote. Ich brauche ja ein Anhaltspunkt. Wenn ihr jetzt gesagt hättet ja klar du kommst mit 9.000€ hin und der Tuner sagt 20.000€ dann würde ich ja schonmal blöd gucken. Welche Leistung würde denn einigermaßen gut halten? Das Fahrzeug ist mein Spaßauto wird nur am Wochenende oder mal Abends bewegt. Ich bin jetzt auch nicht einer der dauer Vollgas fährt ! Ein dank nochmal an dieser Stelle an tim ! Achja, mein S3 hat 115.000km runter und wir können wetten das meiner bestimmt besser aussieht als deiner :wink: Der jenige weiß Bescheid !

na auf die Bilder bin ich gespannt…

und was hat Optik mit Leistung zu tun dass Du hier den Forum Kollegen (er weiß wenn ich meine) schwach von der Seite anmachst?
Sorry Du wirfst immer mit Wörtern um Dich und hast nicht wirklich viel Ahnung.
Ist alles nur gefährliches Halbwissen was ich da lese…
Aus dem Thread werde ich auch nicht mal so richtig schlau zumal ich solche Zitate lese:

Ich bin jetzt auch nicht einer der dauer Vollgas fährt !

Ich dachte Dein Motor ist defekt?! Spricht nicht gerade für diese Aussage.

Und abschließend möchte ich auch was sinnvolles Beitragen:
Mach Dir erstmal Gedanken was Du genau willst. Mit Motor aufblasen ist es nicht getan. Die Perepherie muss auch dringend aufgerüstet werden.
Ich kann es nicht leider wenn einer meint +200PS zur Serie anzustreben und dann aber die Serienbremse weiterfährt :motzki:
Und für sowas geht allein schon gut ein Viertel Deines Budget drauf…