[8L] S3 8L Motor hinüber ?

Guten Abend,

ich schreibe hier echt aus Verzweiflung denn ich habe so ein doofen Fehler gemacht das ich mir echt den Kopf abreißen könnte! :haudrauf:

ich habe heute einen Öl Wechsel gemacht , reingekommen sind exakt 4 Liter Mobil 1 5W-50 , ich habe ihn auch im Stand laufen lassen jedoch habe ich es total vergessen am Messstab nachzuschauen und bin eine runde gefahren . Als ich es gemerkt habe das ich es vergessen habe bin ich sofort stehen geblieben und habe es überprüft und siehe da wie ich gedacht habe zu wenig!

bin kein mit diesem Stand um die 20km gefahren

außerdem kommen 4,5 Liter anstatt nur 4Liter ich weiß echt nicht wieso ich so ein Fehler gemacht habe :upset:

habe dann sofort 500ml dazu gekippt dann hat es gepasst , im FIS kam nichts und der Motor hat keine ungewöhnliche Geräusche gemacht .

meine frage ist jetzt habe ich meinen Motor damit geschädigt oder gar zerstört ?

frage nebenbei meldet das FIS mir wenn zu wenig öl drin ist ?

danke im vorraus.

lg

auffüllen und abfahrt

danke das beruhigt mich , also muss ich mir keine sorgen machen ? Meinn Gott das ist mir hier schon fast zu Peinlich :dead:

Kein Problem. Da fehlen ja max 100ml bis minimum.

Also was ich dazu sagen muss das ich mit genau 4 Liter gefahren bis ich es gemerkt habe nach ca 20km

Ich habe dann 500ml nach gekippt bis zur Mitte

Dann hast es gepasst.

Kleine Frage ist es eigentlich schädlich mit mir 4 Liter zu fahren auf Dauer?

Lg

Na gut ist es über längere Zeit nicht, es geht ja auch um die Menge an Schmutz die das Öl in einem Wechselintervall aufnehmen kann. Grundsätzlich liegt die Menge von Maximum am Peilstab bis der Ölstandsensor anschlägt bei ca. 1,5 Liter. Wenn nur 500ml gefehlt haben brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen. Ich kann aber jedem nur raten sich nie blind auf die 4,5 Liter zu verlassen. Bei Spülungen mit Liqui Moly Motor Clean oder anderen Mitteln, kann es sein das danach wie bei einer Erstbefüllung über 5 Liter rein passen.

das wird dann auch bei rasanten Kurvenfahrten interessant, wenn das Öl zur Seite schwappt.

Danke Jungs für die netten Informationen :slight_smile:

Sind jetz um die 4,65l drinn.

Lg

Überhaupt kein Thema :wink: zum Einen giibt es eine Reserve, sprich er fährt auch mit weniger Öl und zum anderen hättest du eine Beschädigung unmittelbar gemerkt. Mit 4 Litern 20 km fahren ist völlig harmlos. Du hättest auch unbeschadet 20 km mit einem Liter fahren können. :wink:

Echt würde er auch mit nur einem Liter im Motor gelaufen?

Frage nebenbei zeigt mir das Fis eigentlich an wenn zu wenig Öl drinn ist oder wenn der Öl drück flöten geht?

Lg

Jup, das FIS zeigt die gelbe Ölkanne bei zu niedrigem Ölstand und die rote Ölkanne bei zu geringem Öldruck an.

Vielen Dank :dafuer:

Ölstandsensor ist unten in der Ölwanne, der seitlich drin ist, da wo der Turbo Rücklauf rein geht. Folglich bekommst du dann auch im FIS eine Meldung, wenn der Stand zu niedrig ist.

Bei einem Liter wäre ich jedoch vorsichtig. kritisch wird es genau dann, wenn die Ölpumpe Luft ansaugt. Und das kann bei 1 Liter sehr schnell gehen. Mal davon abgesehen, dass sich dann das Öl schneller erwärmt
Aber das wichtige, um was es hier geht. Mach dir um dein "Problem" keine weitere Gedanken, der Motor wird deswegen exakt so wie vorher laufen