[8L] S3 8L macht probleme

Guten Abend ,

seid kurzem macht der S3 vom Kollegen probleme, folgendes ist los :

Er war auf der Autobahn mit ca 160km/h bis dahin war alle okay dann plötzlich kompletter leistungsverlust im Turbo bereich seid dem hört sich der Turbo(wenn es überhaupt an ihm liegt) komisch an . Man hört ein art Pfeifen wie als ob eine undichte vorliegt. Habe 0 Leistung und dreht nicht höher wie 3000U/min

Getauscht wurde schon:

N75
LMM
SUV
sichtprüfung der Schläuche

Fehlerspeicher sagt folgendes:



dazu kommt das ich extreme Drehzahlschwankungen habe siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=OmmmknqQWhk

meine vermutung wäre das er eine undichte habe oder die Drosselklappe spinnt.

was meint ihr ?

Danke im vorraus…

lg
Giovanni

Mach den Ansaugschlauch am Lmm ab bastel dir einen entsprechenden Stopfen mit Anschluss für einen Kompressor der in den Ansaugschlauch passt und lass mit maximal 0,5 bar Luft durch das System strömen. Wichtig ist hier den Druck nicht zu überschreiten da die Luft auch in die Unterdruckleitungen strömt. Wenn etwas undicht ist hörst du es sofort. Wenn du nur zwischen Druckrohr und DK erst hinterm Turbo abdrückst und vor der Dk verschließt, kannst du auch mehr Druck fahren und besser testen ob er den Druck dauerhaft hält, aufgrund der Fehlermeldung und Beschreibung vermute ich aber das du ein sehr großes Leck hast.

Ah, hier scheint der 17705 mal nicht fehl am Platz (sporadischer Software-Fehler bei niedrigen Temperaturen) zu sein: Aufgrund der anderen Symptome scheint es wohl definitiv ein Leck zu geben. Abdrück-Set hast du noch?

Ist leider der Wagen eines Kollegen der etwas weiter weg wohnt meine Vermutung ist auch eine undichte im System. Leider hat er kein stopfen zur Verfügung werde ihm meine ausleihen. Trotzdem danke.

Lg
Giovanni

Ich hatte auch einmal den Fehler 'Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall'.
Die Fehlermeldung war falsch.
Es war kein Schlauch hinter dem Lader defekt sondern der Ansaugschlauch vom LMM zum Lader war am Flansch des Laders abgerissen und so wurde jede Menge Falschluft angesaugt.
Es gab auch ein deutliches Zischen und Pfeifen sobald der Lader hochlief, aber es war kein Abblas- sondern ein Ansauggeräusch.

wie ich dachte :breaker:



Wo (genau) ist das? Sieht wie auf dem Kopf fotografiert aus…

Verbindung zum llk

Das ist zum LLK vorne rechts unten.

richtig :grinsno: