[8L] S3 8L Lenkrad

Hallo liebe Community,
Fahre einen s3 8l Bj. 2002 225 ps und habe das 4 Speichenlenkrad verbaut.

Kann ich auch das normale 3 Speichen Lenkrad verbauen? Klar ist dass dann multifunktionstasten entfallen aber das macht nichts.

Danke schonmal

Bin mir ziemlich sicher dass das geht, hatte meins (3-Speichen, S3-Look eben) schon paar mal runter. Meldet sich bestimmt noch ein Profi. Sieht jetzt wirklich nicht so wahnsinnig sexy aus das Multifunktionsteil…

geht
brauchst nen anderen Airbag (denke das ist klar) und aufpassen es gibt 3 verschiedene Lenkräder die optisch ähnlich aussehen.
In meiner Galerie findest Du das passende Foto mit TN (sollte erlesbar sein).

Auf das Thema wie man wechselt möchte ich jetzt nicht eingehen. Empfohlen wird beim Fachmann…

brauchst so einen : http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-S3-8L-TT-8N-Leder-Airbaglenkrad-BAM-APX-1-8-Turbo-8L0419091T-/251398228147?fits=Make%3AAudi|Platform%3A8L1|Type%3AS3+quattro&hash=item3a888088b3:g:KkwAAOxyB0VRq27K

Tausch ist einfach aber wer das noch nie gemacht hat sollte die Finger weg lassen!

Wenn du mit Vorsicht an das Lenkrad gehst klappt das schon. Es ist halt wichtig keine Gewalt anzuwenden dann kann auch nix kaputt gehen. Zumindest für ein Lenkrad ohne MuFu und 3 Speichen. Aber glaube nicht das die Unterscheide der Art groß sind.

  1. Batterie abklemmen --> Danach musst halt Uhr und co neu einstellen.
  2. ca. 5 Minuten warten --> Dann kannst du sicher sein das sich jeder Kodensator entladen hat
  3. Schrauben hinten am Lenkrad entfernen.
  4. Dann löst sicher das Teil in der MItte des Lenkrads(Airbag/Audi Logo) --> Vorsicht da hängt ein Kabel noch dran. NICHT REIßEN. Den gelber Stecker senkrecht zum Airbag wegziehen. Da sind zwei Pins dran. Mit Pins meine so kleine Stäbchen die man aus einem VGA/DVI Kabel kennt. Oder auch aus einer CPU/Prozessor wenn du das schon mal gesehen hast ansonsten Google bzw. Schau dir das neue Lenkrad an.
  5. Nachdem der gelbe Stecker senkrecht abgezogen worden ist müsste vom MuFu auch irgendwelche Kabel weg.(Wie gesagt MuFu habe ich nicht daher weiß ich nicht wie die aussehen bzw. abgehen).
  6. Dann kommen (bei mir) 3 Schrauben zum Vorschein welches das Kabel, was gerade vom Airbag weggemacht wurde, trägt. Schrauben wegmachen Metallteil auch weg und Stecker oben in der Mitte des Lenkrades abziehen.
  7. An dieser Stelle benötigt man etwas seltenes Werkzeug. Einen Vielzahn. Ist glaub M13/M12 oder so. Ich hab meinem beim ersten Mal bei der Werkstatt ausgeliehen und wieder zurück gebracht. da ich das Lenkrad dann nochmal abnehmen wollte hab ich mir so ein Set bei Amazon zugelegt(http://www.amazon.de/SYTO24-Innen-Vielzahn-Härtegrad-Steckschlüssel-Satz-Bit-Einsatz/dp/B017HHCK88/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1455809825&sr=1-4&keywords=vielzahn+satz)
  8. Wenn die schraube los ist kann man den Rest vom Lenkrad abziehen. Auch hier wieder Vorsicht geboten. Oben in der Mitte von deinem Lenkrad wo der Stecker drin war. Dies ist der Anfang des Lenkwinkelsensors. Dieser bleibt auf der Lenkstange! Es kann aber sein das der am Lenkrad "klebt" weil er fest gepresst wurde. Deshalb einfach anheben. Bei mir habe ich das mal nicht beachtet und der Lenkwinkelsensor ist aufgegangen. Hinterer Abteil blieb dran und vorne ging mit runter dementsprechend haben sich alle Windungen abgewickelt und mein Lenkwinkel war verstellt. Eine echt scheiß Arbeit herauszufinden wie viele Windungen auf eine Seite und auf die andere. Sollte dir das passieren kann ich dir helfen :wink:
  9. Jetzt solltest du auf eine Lenkstockstange und den Lenkwinkelsensor schauen. Dieser auch nicht in der Position verändern. Sonst springt das ESP mal spontan an.
    An der Lenkstocksäule ist eine Einkerbung. Dies ist der oberste Punkt. Am Lenkrad ist dies soweit ich weiß leider nicht vorhanden. Weshalb man das nach Augenmaß machen muss. Wenn die Kerbe ganz oben am Lenkrad sitzt sollte das Lenkrad gerade sitzen.

Gut möglich das du auf die eine oder andere Leitung mehr stoßen wirst aufgrund der MuFu Funktion deines Lenkrades.

Dann jetzt das neue drauf und umgekehrte Reihenfolge.
Bevor du die Batterie wieder anschließt solltest du den Schlüssel stecken und Zündung EIN stellen. Anschließen kontakt herstellen von Kabel zur Batterie und anschließen. Dies hat den Vorteil sollte der Airbag defekt sein und sofort losgehen dann stehst du an der Motorhaube und nicht am Fahrersitz :wink: Sollte zwar nichts passieren(Der soll ja Leben retten und nicht töten) aber ich war nie wirklich scharf drauf einen im Gesicht zu haben.

Bei Problemen kannst dich gerne noch mal melden. Der Innenvielzahn ist eigentlich das einzige "ungewöhnliche" Werkzeug das man benötigt.
Ich hoffe das war alles klar beschrieben.

Ansonsten Good Luck

PS: Hab mein Lenkrad jetzt ca. 5 mal weg gehabt. Und habe es immer alleine gemacht. Auch das erste Mal. Dieser Spruch wer es noch nie gemacht hat sollte Finger davon lassen find ich einfach unnötig. Da ich davon ausgehe das hier jeder Dumm auf die Welt gekommen ist macht jeder alles einmal zum ersten Mal. Außerdem gibt es doch genau deswegen dieses Forum. Besser wäre über die Gefahren aufzuklären(Was ich hier hoffentlich getan hab). Ob du es jetzt selber machen willst oder nicht bleibt nach wie vor dir überlassen.

Das ist kein spruch mein Freund! Ich hätte ihn genauso eine Anleitung zum Ein/Ausbau schreiben können aber meines wissen nach ist es ja verboten support darüber zu schreiben weiß nicht wie es hier geregelt ist. Naja egal :wink:

Schraube noch mit einem Körnerpunkt versehen und mit 60NM anziehen .

Aha, und wenn er dass jetzt so macht wie in deiner Anleitung und es passiert doch was zeigt jeder mit dem Zeigefinger auf dich . Schauen wir mal was der Admin sagt .

Ich denke das jeder hier die Reife haben sollte um zu erkennen das so ein Forenbeitrag rechtlich gesehen gar nichts bedeutet, da selbst bei Ermittlung meiner IP nicht festgestellt werden kann wer tatsächlich dies in die Tastatur gehauen hat :wink:
Wenn er mit dem Finger dennoch auf mich zeigt!? Was soll passieren? Ich habe es auch geschafft demnach muss er ja dann was falsch gemacht. Ich berichte hier über nichts, was ich auch selber schon an meinem Auto gemacht/gebastelt habe.
Wenn eine Anleitung dazu illegal sein sollte, was ist dann das wiki/workshops? Da steht zum einen auch drinnen wie der Airbag ausgebaut werden kann. Auch wenn dabei steht das es eig ein Fachmann machen sollte.

Selbst wenn ihr dennoch Recht hättet. Kann der Admin ruhig meinen Post löschen. Ich will ja nur helfen und niemandem schaden :wink: