[8L] S3 8L Kraftstofffilter

Hallo liebe User,

undzwar möchte ich neben dem getriebe wechseln auch den Krafstoffilter erneuern , meine frage ist wie gehe ich am besten vor ? ist es schwer ? was muss ich schritt für schritt machen ?

wo sitzt er eigentlich ?

danke im vorraus

S3 8L amk

Hat das bis Jetz noch nie jemand gemacht?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hilft.

Lg

Ist auf der Beifahrerseite in Hoehe des Punktes fuer den hinteren Wagenheber. Kannst du selber machen, allerdings sind die Clips zum Einrasten der Verrohrung ein wenig tricky zu lösen.Wenn ich mich recht entsinne, musst du mit Daumen und Zeigefinger den Schlauchverschluss zusammendruecken, nach vorne schieben und dann zurückziehen. Und auf jeden Fall solltest du dir einen Eimer unterstellen, weil beim Entfernen des Filters der Sprit läuft … Entlüften musst du danach nicht. Das System soll wohl selbstentlüftend sein. Ich hatte aber vorsichtshalber trotzdem bei mir den Deckel des Kühlwasserbehälters nach dem Tausch geöffnet und ihn ne Weile laufen lassen.

Okay das wechseln sollte kein Problem darstellen aber was ich da alles lesen bekomme ich schon Angst… Was meint ihr?

Muss ich den Filter voher mit Benzin Füllen? Oder wie macht man das ganze am s3 8l? Will nichts kaputt machen.

Lg

Also meines Erachtens reicht das, wenn du den Filter so anschließt. Da sowieso der Treibstoff fließt, weil Druck auf dem System ist, wird der FIlter dann doch ohnehin geflutet …

Zündung mehrmals an / aus, sodass die Pumpe mehrmals anläuft. Entlüften brauchst du da null. Der Rücklauf ist drucklos und geht direkt in den Tank. Wenn da Luft drin ist, dann schiebt es die einfach durch. Neulich komplette Einspritzanlage draußen gehabt. Pumoe 2 mal anlaufen lassen, Wagen ist sofort angesprungen.

Filter ist hinten recht. Klipse auf, Filter raus, Filter rein.

Ein Entlüftung und ein Befüllen des Filters ist nicht notwendig.

VORSICHT, der Filter kann unter Druck stehen. Beim Entfernen der beiden Leitungsanschlüsse unbedingt einen Lappen um wickeln und die Leitungen vorsichtig entfernen.
Ansonsten einfach plug´n´play.

Und ein Öffnen des Kühlwasserbehälters ist völlig sinnfrei in diesem Fall.

Das hab ich gar nicht gelesen. Kühlwasser hat rein garnichts damit zu tun.
Dass der Filter noch etwas unter druck steht stimmt auch, ich würde da aber einfach vorne an der Rail kurz den Druck ablassen. Dauert keine 5 Sekunden und man hat die Spritzerei unterm Auto nicht