[8L] S3 8l, komme nicht ins motorsteuergerät, fehler k1 is short to +12v

Moin @ all.
Habe ja noch das problem mit meiner airbagleuchte.
Wollte heute mal den fehlerspeicher auslesen und das auto sagt mir den fehler: k1 ist short to +12v. Bei k2 sagt er mir okay.

Komisch ist nur das er schonmal ausgelesen wurde und da hat es geklappt.

Habt ihr eine idee was das sein kann?

@molkereifachmann

constantin sollte dir da weiterhelfen können

Hey,

was für ein Interface benutzt du? Das sieht mir stark danach aus, dass da irgendwo ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss im Kabelbaum vorhanden ist. Andernfalls liegts am Interface.

Der 8L hat auch keine 2 K-Leitungen. Wie du die zweite K-Leitung testen konntest und wie er dir da was anzeigen kann ist mir schleierhaft. Da müsste, wenn überhaupt, die L-Leitung anliegen. Komisch…

Gruß

Constantin

Naja aber ich wüsste nicht wie der enstanden sein soll. Ich habe nichts am kabelbaum angefasst. Interface ist eine gute frage, da muss ich meinen elektroniker mal fragen mit dem ich versucht habe das ganze auszulesen.

Wie kriege ich denn raus wo es gebrochen ist und welche leitung??

Am Diagnosestecker müssen 12V anliegen und die K-Leitung muss Durchgang zum jeweiligen Steuergerät besitzen. Wenn das gegeben ist, funktioniert auch die Diagnose.
Also mal die Spannung messen und die K-Leitung durchmessen.

hmm und wie mach ich das genau? Multimeter habe ich, aber wie ich das messen soll weiss ich nicht.

Durchgangsmessung der K-Leitung zum jeweiligen Steuergerät und Spannungsmessung an den entsprechenden Klemmen am Diagnosestecker (dort ist Klemme 30, also Dauerplus vorhanden).
Pin-Belegungen liefert die Suche oder google. Die OBD Stecker sind genormt!

So.
Hier nochmal ein post für leute die evtl. auch schwierigkeiten haben oder dieses topic gegoogelt haben.

Fehler lag am radio. Ich hatte ein anderes radio verbaut, wo der stecker ein dauerplus zur radio diagnose leitung gelegt hat und deswegen der fehler auf der k leitung lag