[8L] S3 8L - Knacken beim Lenkeinschlag - Lenkgetriebe?

Hallo liebe A3 Freunde,

Ich habe seit geraumer Zeit ein Knacken beim Einlenken. Beim Linkseinschlag ist es etwas leiser, beim Rechtseinschlag etwas lauter. Es macht jeweils immer nur einmal knack und immer beim gleichen Einschlagwinkel. Dies ist unabhängig von der Radstellung. Sobald ich das Lenkrad, egal in welcher Radstellung entlaste und dann wieder einschlage kommt das Knackgeräusch wieder. Man fühlt es auch gut im Lenkrad und in der Pedalerie und kommt vom Gefühl her aus der Beingegend.

Während der Fahrt knackt es nur, wenn man langsam fährt, ansonsten nur im Stand und auch nur wenn der Motor und die Servolenkung aktiv sind. Ist die Zündung aus, knackt es nicht.

Ich weiss Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich bin dankbar für jeden Anhaltspunkt.

Dennis

Das mit dem Knacken habe ich auch.
Scheinen aber die Domlager und Koppelstangen zu sein

Ich habe auch ewig gesucht,hatte immer knacken beim langsamen einparken bzw. ausparken mit Lenkbewegung.
Habe dann die üblichen Verdächtigen wie Domlager etc alles getauscht, keine Besserung.
Dann habe ich die Radlager getauscht und siehe da die hatten ein klein wenig Spiel und rutschen dann von Anschlag zu Anschlag.
Eventuell auch dein Problem?

Grüssle

Hast Du nur die Domlager oder auch die Axiallager mitgetauscht?

Also der war die Tage auf der Bühne.
Laut Mechaniker ist alles bis auf Domlager und Koppelstangen top.
Ok,die Querlenkergummis sollen leicht angerissen sein,aber kein Grund zur Besorgnis.
Auch die Manschetten sehen noch dufte aus.
Aber kann ich erst 100%ig sagen,wenn alles erneuert wurde.
Werde wohl morgen das neue Gewindefahrwerk samt Domlager und Koppelstangen bestellen.

Habs selbe Problem. Mittlerweile hab ich gelernt mich nicht mehr dran zu stören. Hab von sämtlichen Querlenkergummis über Traggelenke, Stabi + Lagerungen, Domlager und die Gesamte Antriebswelle + Gelenke und komplette Federbeine alles erneuert und das problem besteht weiterhin. Mir ists egal, fahren tut er ganz normal und die Werkstatt kann auch nichts finden.

Hab was von Kreuzgelenk an der Lenkung gelesen.
Das soll wohl auch mal gerne ausschlagen.
Einfach mal danach googeln

Einen Satz Domlager habe ich noch da. Dann werde ich mich wohl auch mal auf die Suche nach diesem ominösen Knacken machen.

Was ich noch vergaß zu erwähnen ist, dass wenn ich schnell einlenke kein Knackgeräusch ist.

War bei mir genauso, da war es tatsächlich das Lenkgetriebe. Hat auch immer genau ein mal geknackt, z.B. wenn ich den Wagen langsam aus der Einfahrt rollen lassen habe und dann eingeschlagen habe.

ist bei mir auch, wenn er über nacht stand das 1. mal lenken :slight_smile: alles neu im Grunde, bis aufs Lenkgetriebe… wirds wohl sein!

Ja, das wirds sein. Der Typ wo ich die Karre gekauft habe, meinte daß da ein Zahn im Lenkgetriebe kaputt bzw. übermäßig abgenutzt ist, deshalb greift das nicht mehr richtig ineinander und daher kommt dann das Knacken, weil die Zahnstange quasi überspringt. Lenkgetriebe tauschen ist natürlich ne komplizierte Sache, die Vorderachse muss dafür vom Träger gelöst und abgesenkt werden, ohne Bühne ist das echt schwer zu machen…

Da lob ich mir ja den E30 BMW von meiner Freundin, da war das Teil von nem Jahr undicht. 6 Schrauben und das Lenkgetriebe ist draußen, Reparatursatz gibts für 40 €, alles selbst gemacht und seit nem Jahr dicht…

jaja früher war alles besser! …