[8L] S3 8L - Kat zu ?

Hey Leute,

habe schonmal einen Thread eröffnet wegen der Leistungs-Probleme meines S3.
Nun kam heute ein Kollege auf die Idee das es der Kat (bzw. Bi-Kat) sein könnte. Die Vorgeschichte meines S3 kenne ich nicht genau, jedoch hat er schon einen Austausch-Motor mit jetzt knapp 47.000 km drin.

Da bei einem Motorplatzer des öfteren Öl in Richtung Auspuff läuft ist es durchaus möglich das dieser nun ,zu, ist - richtig ?

Folgende Synthome hat mein S3.

  • Turbo zieht nicht richtig an
  • Beschleunigung fühlen sich eher nach 150ps an
  • Ab 130-140km/h (5-6 Gang) ist die Beschleunigung gleich Null
  • Drehzahl fällt (im Leerauf) beim Gasgeben zu langsam ab

Was meint Ihr dazu - möglich das es am Kat liegt ?

Vielen Dank schonmal,

Gruß Sven

Hört sich nach Notlauf an. Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

wenn der kat zu is brenn dir die auslassventile weg. glaube nicht das es am kat liegt

ja ! - nichts

Iser gechippt ?

mir is vor kurzem die schelle am MSD zum Kat abgerutsch somit war er ab Kat frei, hatte also leichteren durchfluss der abgase - da hat er gezogen wie scheiße xD

laut vorbeitzer ja, aber kann ich bei der moentanigen Leistung schlech sagen ob das stimmt

du hast nicht zufällig ne ladedruckanzeige? ansonsten mal ne logfahrt machen kann sein das er zuviel druck macht und dann in notlauf geht

dann liegt es garantiert am kat, entweder ist er dicht oder er hat ist zerbrochen und verstopft alles.

Werde diese Woche noch den Kat mal entfernen und schauen ob die Leistung dann wieder da is…wenn ja muss wohl einfach ein neuer Kat her - halte euch auf dem laufenden :slight_smile:

Falls noch jdm ne idee hat, immer her damit !

Danke leute

[quote]

dann liegt es garantiert am kat, entweder ist er dicht oder er hat ist zerbrochen und verstopft alles.

[/quote]

Leider keine Anzeige - habe vdcs - kannst mir erklären wie ich diese logdatei erstelle ?

Halt doch einfach mal die Hand vor die Endrohre um zu Spüren was er an Druck hinten raus lässt.
Bei dem Leistungsverlust dürfte da nicht mehr viel an Abgase rauskommen.
So kannste schnell feststellen ob an der Aga was zu ist.

nicht wirklich viel :frowning: