[8L] S3 8L immer ein paar Grad zu warm

Hallo zusammen,

mein S3 BAM hat leider ein kleines Temperatur Problem von ca. 5 - 7 Grad zu viel (Temperatur gemessen mit VCDS) und ich finde die Ursache einfach nicht. Hintergrund ist das der Motor wegen gebrochenem Kolbenring vor knapp einem halben Jahr komplett neu beim Motorenbauer aufgebaut wurde. Vor dem Motorschaden lag die Temperatur immer zwischen 88 °C und 93°C Grad wobei sie nur sehr träge in dem Bereich pendelte und eigentlich fast immer konstant bei 90°C Stand.

Jetzt nach der Motor Revision liegt der Wagen immer zwischen 93 °C - 98 °C wobei sehr auffällig ist das die Temperatur sobald man kurz Gas gibt in diesem Temperaturfenster schlagartig um 3 - 4 Grad ansteigt und sich dann wieder langsam absenkt. Das Alles ist unabhängig von der Außentemperatur, hat er im Sommer genau so gemacht wie jetzt im Winter bei fast 0 °C.

Eigentlich würde mir das alles gar nicht so viel Sorgen bereiten wenn der Wagen nicht an dem T-Stück vorm Kühler Richtung Zusatzwasserpumpe und am Schlauch der Pumpe Richtung Turbo Wasser rausdrücken würde. Was auch nur deshalb auffällt weil das Wasser verkrustet und die G12 typischen rosa Ränder bildet. Der Verlust im Kühlwasserbehälter ist extrem gering und fällt erst nach mehreren tausend Kilometern auf.

Ich habe bereits 3 mal das Thermostat getauscht. Zuerst war eins von Behr drin dann eins von Wahler jetzt habe ich wieder das original Audi Thermostat drin. Schaltpunkt ist bei allen 87 °C. Doppeltemperaturgeber hatte ich zur Sicherheit auch schon getauscht, brachte aber die selben Messwerte wie der alte.

Habe es zur Sicherheit auch noch mal mit dem "alten" original Thermostat vor der Revision verglichen,Teilnummer und Schaltpunkt sind definitiv korrekt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?