[8L] S3 8L - Ich will Leistung, Leistung und Leistung :)

Hallo in die Runde!

Kurz die Vorgeschichte:
Ich hatte schon mal einen S3 8L, mit dem ich auch mehr als zufrieden war. Allerdings kam nach einer gewissen Zeit der Wunsch nach einem TTS Roadster. Nach dem kauf des TTS hat mich meine Freundin überredet mich vom S3 zu trennen.
Nun kommt aber doch wieder der Wunsch nach dem S3 und ich hab mir auch das Ok meiner Chefin eingeholt :slight_smile:
Es ist einfach ein wunderschönes Design (nur 8L), gepaart mit Quattro und einer Leichtfüssigkeit, die ich beim TTS sehr vermisse. Geradeaus schnell zu sein ist eintönig. Die Kurven haben auch ihren Reiz.

Vorweg muss ich noch sagen, dass ich kein Fachmann bin, dennoch aber keine 2 linken Hände habe. Möchte gerne, falls es meine Fähigkeiten nicht übersteigen sollte, soviel wie möglich selbst schrauben bzw es lernen.
Also habt Geduld mit mir!

Was peile ich an bzw was habe ich mir schon überlegt: (Ziel 400 ps+)

• Twin Scroll Lader oder K16? (hätte gerne untern rum mehr Dampf)
  • Motor überholen lassen
  • Auf 2.0T honen?
  • Upgrade Kupplung
  • Diverse Teile verstärken. Kurz gesagt, alle Teile der Leistung anpassen

Hatte mir gedacht, dass ich mir einen günstigen Gebrauchten (3 - 4 Tsd) hole und den dann herrichte bzw herrichten lasse.
Habe gesehen, dass ich bei S-Tec 7 Tsd lassen müsste, damit ich meine Ps hätte. Allerdings glaube ich, dass ich mit viel Eigenregie und der ein oder anderen Hilfe auch günstiger wegkommen könnte. Denkt ihr das ist realistisch?

Gibt ja vielleicht auch den ein oder anderen hier im Forum, der die Qualifikation und auch die Lust hätte,sich etwas dazu zu verdienen.
Habe mal iwo gelesen, dass der werte Herr Audimeister hier im Forum auch Motorüberholungen anbietet. Vielleicht hätte er ja mal Lust (falls er mitliest) sich via pm bei mir zu melden.
Ist natürlich alles kein Muss :wink:

Finanziell hätte ich schon ein bisschen Spielraum. Es geht jetzt eher um die Frage, wo fange ich an, was brauche ich und wie würdet ihr es anstellen und zu was würdet ihr mir raten.

Sorry falls ich meine Fragen durcheinander gestellt sind…

Danke erstmal und liebe Grüsse

Btw. Ich kommen aus Bayern. Wenige Km südlich von München entfernt. Wäre mal nice, wenn man sich mal auf einem Treffen, oder privat über den Weg läuft! Ist ja immer der schöne Nebeneffekt einer Community :wink:

Bohren musst du für die 2L nicht.
Wenn du die TFSI Kurbelwelle, wie zu z.B. in deinem TTS verbaut ist, nimmst, bekommst du die 2L über den längeren Hub.
Oder du bohrst gleich noch dazu und planst 2.1 - 2.2L an.
Zum Thema Audimeister:
Der ist hier im Forum nicht mehr vertreten.
Aber immernoch über Facebook oder telefonisch erreichbar.

Man kann nicht einfach die Kurbelwelle wechseln und die Serienkolben behalten, da das Hubverhältnis garnicht stimmt. Der Kolben würde über den Block wandern bei OT.
Auf 2l kommst du nur mit 92,8mm Hub und 82,5er Bohrung 41,2541,253,1492,84=1983ccm³
Der 1,8T hat nur 81er Bohrungsmaß mit 86,4er Hub: 1779ccm³

2l Umbau ist im Grunde nicht notwendig und ist nur ein nice to have!

Also für 400PS muss gemacht werden:

• AGA inkl Downpipe und Kat
  • Kupplung inkl EMS
  • Pleuel und ggf Verdichtung reduzieren
  • Benzinversorgung (Düsen, Benzinpumpe)
  • Ansaugung
  • Lader, Krümmer
  • Abstimmung

Ich werde meine Hardware demnächst verkaufen (TTRS Turbolader angepasst an 1,8T, Ansaugung, Ladeluftstrecke, Hosenrohr etc)

Gruß