[8L] S3 8l Haldex Controller/Insert/Plug-In

hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Lösung um einen vernünftigen Allrad in S3 zu bringen.

Dazu habe ich 2 Fragen:

-hat schon jemand von euch einen Haldex Controller selbst gebaut?

-hat jemand Erfahrung mit dem Haldex Insert wie es von bartek oder dem hier (https://tafmet.pl/german/pozostale/249-sport-insert-haldex-zum-einpressen-mit-dichtung-fuer-audi-vw-seat-skoda-quattro-4x4-5902553472745.html) gibt?

Grüße Patrick

Der Plug von Bartek würde mich auch interessieren. Laut Aussage von Bartek ist der S3 dann permanent auf 50/50.

Gruß

Mike

Meines Wissens nach,ist die Haldex nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Oder warum meint ihr,macht VW es nicht gleich so,das die Fahrzeuge wirklich permanent mit Allrad laufen?

vermute mal das die Haldex zu warm wird und die Wechselintervalle damit sehr verkürzt.

Genau.
Wenn der S3 nicht gerade 600 PS hat,würde ich da nicht dran rum pfuschen.
Zumal es dem Fahrzeug eventuell einiges an Agilität nimmt,statt eine Verbesserung zu bewirken.

zum Haldex Insert:

also nach meinem Verständnis wird die Haldexkupplung nicht permanent geschlossen, es wird nur der Kanal verschlossen welcher den Druck ablassen würde wenn das Steuergerät vorgibt mit weniger als 100% Antrieb auf die Hinterachse zu gehen.

Die Kupplung wird ja erst geschlossen wenn sich ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse ergibt, und diese Funktion wird beibehalten.
Es ist in dem Fall so dass sobald Schlupf auftritt sofort der volle Druck auf die Kupplung geht und nicht stufenlos geregelt wie es das Steuergerät machen würde.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Oder weiß da jemand genauer Bescheid?