[8L] S3 8l ging einfach aus - Engine start blocked by imobilizer

Moin,
hab n kleines grosses problem mit meinem S3 8l, ist gestern auf der Landstrasse einfach ausgegangen, hab mich gewundert warum nix mehr geht, kupplung gedrückt und gesehen 0upm…
Mehrmals versucht zu starten aber keine chance, wurde dann abgeschleppt.
Heute mal den speicher ausgelesen weil zahnriemen und co alles noch ok war, da stand dann folgendes drin (siehe anhang).

Laut google liegt es am schlüssel oder zündschloss, nen 2. schlüssel hab ich probiert, geht trotzdem nicht an.
dazu muss ich sagen das er beim starten manchmal also wirklich selten beim ersten start wieder ausgegangen ist, beim 2. mal ist er dann aber immer sauber angesprungen also hab ich mir keine weitere gedanken gemacht…
dann hat auch immer das auto mit schlüssel geleuchtet (also wfs problem, desshalb erzähl ich das).

Hat jemand ne idee, kann ich die wfs testweise mal "austricksen" um auszuschliessen das es daran liegt?

Hab nen chip von pp-performance verbaut, aber schon ewig glaube nicht das da irgendwas probleme macht :wink:

Danke für die hilfe schonmal,
Grüsse Matze

0031578001377944165.jpg 0606543001377944113.jpg

Keiner ne idee?
Kann ich irgendwie auslesen ob das ki im arsch ist?

@Molkereifachmann: @Audimeister:

er hat ja noch mehr fehler gefunden,…
am besten mal die fehlercodes eben googlen und bereitstellen,
oder mit vollversion auslesen lassen,…dann brauch das nich jeder machen der es ließt :wink:

und vorher in den einzelnen steuergeräten die fehlercodes einmal löschen, nicht das sich da noch irgendwas altes beigemogelt hat

nockenwellensensor, signal zu hoch. sensor austauschen. am besten lässt noch in der werkstatt alle fehler auslesen da er dir nur die häfte anzeigt

nockenwellensensor defekt, zeigt sich durch unruhigen motorlauf.

Dann mach ichs so, zugriff auf ne vollversion hab ich, dauert aber etwas…
Den nockenwellensensor kann ich probeweise mal schnell tauschen, der steht meiner meinung nach aber schon länger drin…

Grüsse

Wenn da steht, dass die Wegfahrsperre die Maschine blockiert und das Fahrzeug während der Fahrt auch einfach ausging, braucht man sich weder um Nockenwellensensor, noch um irgendeine Vollversion Gedanken machen… Ich würde bei der WFS Lesespule anfangen zu suchen, wenn (wie im Eingangspost bereits geschrieben) der Ersatzschlüssel auch nicht funktioniert.

@mgor
Gerade weil der Motor während der Fahrt ausging, tippe ich nicht auf die Wegfahrsperre. Diese wird nämlich während der Fahrt nicht abgefragt. Nun ja, evtl. handelt es sich auch um zwei völlig unterschiedliche Fehler.
@nonamekiller
Geht er kurz an und nach 2-3 Sekunden wieder aus? Wenn nicht, dann hast du auch kein typisches WFS-Problem.
Ich würd mal die Batterie überprüfen. Kannst auch mal nen Kaltstart probieren. Trenne beide Pole von der Batterie und halte sie 15 Sekunden aneinander.

Ich würde trotzdem zuerst die Lesespule von WFS Steuergerät mal abziehen und wieder anstecken und schaueb, ob es wieder anspringt, denn aktuell läuft er ja nicht, weil die WFS blockiert.

Ich würde erst mal die Messwerteblöcke 022 023 und 024 ansehen…dann kann man genau sagen, was da abgeht.

Danke erstmal für die messwertblöckd tim, im motorstg?
Dann werde ich diese noch mit auslesen…

Er geht garnicht an, nicht mal kurz, dreht relativ frei also bekommt er wohl garkeinen zündfunke?
Werde ich morgen auf jeden fall mal nachschauen…
Das mit der batterie werde ich auch mal probieren, was meinst du mit batterie testen, spannung und ladestrom messen?
das mit dem ausgehen fand ich auch extrem komisch, da die wfs meines wissenstandes ja nur zum starten gebraucht wird!
Ist schliesslich extrem gefährlich wenn die karre einfach ausgeht, ich hatte 140 drauf und glück das keine kurve gekommen ist, da keine servo und kein bkv :wink:

Alles etwas komisch morgen weiss ich hoffentlich mehr…

ALLE fehler auszulesen/kennen kann nie schaden bei der fehlersuche

Das habe ich bereits vermutet. Dann kannst du die WFS schon mal ausschließen, denn diese greift gar nicht erst.
Daher sind die MWBs auch nicht interessant für dein Problem.
Ich vermute nach wie vor ein Problem mit der Spannung / Batterie, korrodierte Hauptsicherungen, Kabelbruch am MSG etc.
Ich hatte vor Jahren selbst mal einen ähnlichen Fall. Damals war das Massekabel vom MSG lose.
Es hagelte dann auch unzählige Fehlermeldungen, welche mit dem eigentlichen Fehler rein gar nichts zu tun hatten.

Das kann ich checken, dann mess ich mal die sicherungen und mach das mstg mal raus um die Kontakte zu checken…
Kann auch n relais durchgeknallt sein?
Hab da mal sowas gelesen…
Danke schonmal für die Lösungsansätze :wink:

Grüsse

Also, Sicherungen sind alle ganz, Batterie hat Saft, Motor dreht!
Zündfunke ist auch da, ich bin relativ ratlos…
Werde morgen die Kompression messen und den Nockenwellensensor tauschen, die fehler habe ich erneut ausgelesen bis auf den nockenwellensensor waren ALLE WEG :frowning:
Da der Zahnriemen noch drauf war und das Nockenwellenrad ebenso habe ich gehofft das es nix mechanisches ist, wird aber immer warscheinlicher leider…
Sollte er mit dem Nockenwellensensor nicht anspringen werd ich den Ventildeckel runterbauen und hoffen das die Kette nicht gerissen ist…

Grüsse

Könnte durchaus der Sensor sein. Vor drei Wochen hatte mich auch eine Werkstatt angerufen, T5 springt nich an, mechanisches Problem ausgeschlossen, sollte ein elektrisches sein und ich musste hin. Nach einer Stunde Fehlersuche Nockenwellensensor getauscht (der nicht als Fehler hinterlegt war) und ist dann sofort angesprungen.

Hintergrund ist der, dass dieser dem Motorsteuergerät Werte gibt, sobald du ihn nur mit dem Anlasser beim starten zum drehen bringst. Diese Daten verarbeitet das MSG und gibt dann weitere Befehle an andere elektrische Bauteile weiter, die den Motor dann zum laufen bringen. Gibt der Nockenwellensensor schon keinen Werte an das MSG, dann weis dieses gar nicht, das der Motor schon leiert.

Es könnte also wirklich die Lösung für dein Problem sein aber das
ist kein Versprechen. Der T5 war auch um einiges neuer aber denke, das sich dieses Prinzip nicht geändert hat. :wink:

LG und viel Erfolg

Hat sich erledigt, auslassnockenwelle ist zwischen 1. Und 2. Zylinder gebrochen, somit haben das massacker nur 2 ventile überlebt, der rest ist in rauch aufgegangen…
Toll, das nach dem kopftausch vor 1000km, damit is das thema für mich durch…
Bin schon mehr als enttäuscht von audi, wie sowas passieren kann ist mir ein rätsel…

Grüsse

awesome! das ist so cool.

frage ist, wieviel hat der gute runter. und wie war der pflegezustand. audi baut die autos nur. pflegen und warten muss jeder selber… und wenn der dementsprechend getreten wurde + laufleistung gibt auch irgendwann der beste motor auf.

wenn du dein kfz lieb hast hau nen neuen motor rein und gut ist. gibs auf jeden schrottplatz kostenpunkt um die 500 euro aufwärts

Haha, aber nicht für nen S3 @Narelya :slight_smile:
Da solltest Du eher mal das drei- bis vierfache rechnen (je nachdem welche Anbauteile dabei sind).

Aber so ein Schaden ist fast immer auf mangelhafte Wartung und/oder Pflege zurückzuführen.

Mein ja nur, mein S3 hat 230.000 runter, wird auch gern und öfter mal jenseits der 200km/h bewegt, aber eben nie kalt getreten und immer kühl gefahren nach längeren Etappen mit "Stoff". Resultat: Null Ölverbrauch, Motor war noch nie offen, fährt prima.

jau, Neuaufbau kost' - rechne mal so um die 3500. Dann aber die Hälfte in der Trendfarbe Schwarz …

allein für den Block hab ich 1900 gezahlt mit Rechnung … Zusammenbau dann der Restbetrag mit Verschleißteilerneuerung Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Simmeringe, Ventile, Dichtungen usw usf … wenn schon denn schon

Hab mir aber für evtl wiederverkauf ne Rechnung für Montage und Teile machen lassen - das wärens dann nochmal über 2500 gewesen … also ~ 4400 Euro, regulär … :wink: wenn du da keinen Bekannten an der Hand hast, good n8 Audi