[8L] S3 8L Getriebeöl Wechseln hilfe.

Hallo liebe user,

ich würde gerne am S3 ein Getriebeöl wechsel machen was brauche ich alles dafür ?

das Auto hat 195000 km auf dem buckel und das einlegen vom 1 und vom 1 in den 2 geht schwer insbesondere wenn ich den 2 gang einlege dann machts leicht krrrrrr

öl wie ich gelesen habe ist dieses hier sehr gut

Castrol TAF-X 75W90

das brauche ich :

Öl
2x neue schrauben mit Dichtungen einlass und ablass ( werden dann mit 25-30NM angezogen)
Spritze fürs einfüllen
17er Innensechskant
Torx für die Abdeckung

habe ich etwas vergessen ?

wie viel Liter kommt im S3 Getriebe von bj 2001 AMK ?

bekomm ich das auch ohne Hebelbühne hin ?

ich danke euch vielmals

2,6 liter müssten das sein. Bestell einfach 3 Liter und fülle rein bis es rausläuft (kein witz, ist echt so)
Schraube musst du schauen ob es Innensechskant ist (17) oder Vielzahn mit Pin

Vielzahn bekommt 45Nm
Innensechskant bekommt 30Nm
Schraube ersten

Spritze nehme ich nicht, sondern Schlauch und trichter von oben

Nach einfüllen 2 Minuten fahren (oder auf der Bühne Getriebe drehen lassen), Schraube öffnen und nochmal kontrollieren und ggf bis Unterkante Öffnunf auffüllen

getriebeöl Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Ach ka. T25 für Unterfahrschutz

Ist innensechskant… beom bam auf jeden fall. Alternativ kann man auch ein langen schlauch auf die Flasche machen und einfach vorne übers Auto halten. Die Physik macht dann den rest :wink:

Ne beim BAM nicht auf jeden Fall :wink:
Ich hab Vielzahn mit Pin.

Wechseln ist eigentlich recht easy.
Ich würde übrigens das Originale Getriebeöl empfehlen.

Nachdem ich 2x Motul drin hatte und Motul 2x das falsche empfohlen hat, hab ich das originale genommen.
Damit läuft er einfach am besten, mit den anderen Ölen sehr schlechtes schalten bei kaltem Motor vom 1 in den 2 Gang.

Also viele schwören auf das castrol auch beim s3 im Wiki empfehlen Sie das auch.

Würde das auch alles ohne hebelbühne gehen?

Danke für die nette Hilfe

Lg

Bei meinem S3 ist es auch vielzahn. Also nicht "'auf jeden Fall"
Am besten kurz drunter schauen.

Mit dem castrol machst du alles richtig.
Wechsel geht mit nen Wagenheber auf dem Aldi Parkplatz

ist das dass richtige öl ?

http://www.ebay.de/itm/Castrol-Syntrans-Transaxle-TAF-X-75W-90-0-5-Liter-API-GL4-VW-50150-/280739893043?pt=DE_Autoteile&hash=item415d66cf33

EDIT:

hab ihr ein link zu den schrauben einmal ablass und einlass ? würde mir gerne alles dort bestellen. oder hat jemand die größe ? finde nirgends was im netz

mfg

mann kann doch die alte noch verweden und eine neue Dichtung einfach einbauen ?

mfg

Beide schrauben sind N90917801 - 3,39€
Dichtring ist N0438092 - 0,58€ (Abmessung 24x29)

(Bezieht sich auf die Vielzahnausführung Audi S3 Bj 2002)

ach scheisse ich habe die mit Innensechkant kannst du mir evtl. helfen ich finde diese niegends …

habe mal ein bild gemacht stimmt das ?

vlt einer hier im Forum der mir die schrauben+dichtungen irgendwie besorgen kann ?

würde ´den Wechsel gerne am ende vom Monat machen wenn Geld kommt :smiley:

mfg

Kann mir keiner helfen? Bitte ich brauch Hilfe.

Lg

Ist ja nicht böse gemeint, aber mach doch keine Wissenschaft draus. Geh' zum Freundlichen und bestell nach Fahrgestellnummer die Schrauben plus Dichtring. Wir sprechen hier über unter 10 Euro.
Dann hast du beides neu und neues Öl drin. Wo ist da jetzt genau das Problem?

Ich habe keine Lust immer zum freundlichen zu gehen der am arsch der Welt ist. Aber trotzdem danke.

Mfg

so da ich den Wechsel auch mache habe ich mir heute bei 'Audi die schrauben bestellt .

Schrauben N 909 178 01 2x 5,70€
Dichtring N 043 809 2 2x 0,98€

er konnte mir aber nicht sagen ob ich nun die mit innensechskant bekomme oder vielzahn , lass mich morgen mal überraschen :slight_smile:

Motor ist der AMK BJ 2001

bei fragen bin ich gerne da.

bzw. ich habe eine welchen vielzahn bräuchte ich ?

EDIT:

stimmt diese ?

lg
Giovanni

ist das überhaupt das Getriebe ?



Ähm ja das ist dss Getriebe

@S3-Driver86

stimmt dieser Vielzahn ?

http://www.ebay.de/itm/Vielzahn-Schlusel-M16-Steck-Nuss-Getriebe-Ablasschraube-Audi-A3-A4-A6-VW-Golf-T5-/180963077281?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2a223d6ca1

Jap, ist richtig

Danke dir :smile: