[8L] S3 8l Getriebe macht Geräusche

Hiho,

ich fahre einen Audi S3 8l mit 250TKM auf der Uhr. Motorkennbuchstabe: APY

Seit ein paar Tagen hört man ein surren beim Fahren.
Je schneller ich fahre desto höher wird der Ton des surrens und es geht auch nicht weg wenn ich
die Kupplung durchtrete. War gestern bei nem Bekannten auf der Hebebühne und hab festgestellt,
dass wenn man am Rad vorne dreht hört man im Getriebe (da wo die Antriebswellen reingehen) knackende Geräusche und auch ziemlich laut. Hört sich sehr ungesund an. Schalten lässt es sich einwandfrei und auch sonst keine Veränderungen festzustellen.

Jetzt ist die Frage muss da ein neues Getriebe her oder lohnt es sich das alte mal aufzuschrauben und nachzuschauen was genau defekt ist und dieses evtl. in stand zu setzen?

vielen dank :slight_smile:

Erst mal genau checken ob es nicht das Gelenk der Antriebswelle selbst ist, oder gar ein Radlager?

Wenn nicht, muss sowieso das Getriebe raus. Ich persönlich würde es zerlegen und schauen was ist. Dann Teile oder eben Tauschgetriebe besorgen…

Fahren würde ich nicht mehr. Kann schnell schlimm werden, wenn das knacken wirklich aus dem Getriebe kommt :confused:

Die Geräusche könnten von den Kegelrädern im Differential kommen. Da es dadurch auch schnell zu einem kapitalem Getriebeschaden kommen kann, z.B. wenn eines der Räder bricht, solltest du dir nicht so viel Zeit lassen und es reparieren. Entweder das Differential (und das ganze Getriebe?!) überholen, oder ein Austauschgetriebe. Die Reparatur des Getriebes dürfte, wenn nicht noch was anderes dran defekt ist, 350 bis 400 € kosten.

Moin ich bin neu und brauche hilfe
Mein auto wenn ich jetzt los fahre in 1.2 klm geht aus dan geht wieder erst an wenn der motor kalt ist in halbe stunde ungefer und dan nimt kein Gas ganz schlecht und kein kraft morgens dan geht wieder 1.2 klm dan wieder das gleiche spiel worauf kan es liegen???

In dem Thread eines anderen zu einem gänzlich anderen Thema wirst du darauf keine Antwort bekommen. Erstell bitte einen neuen Thread mit deiner Frage

Ups sory ich kenn mich nicht so gut aus hier