[8L] S3 8l gechippt oder nicht?

Habe mich in letzter Zeit genauer mit meinem s3 8l beschäftigt. Da ich unter anderem eine ladedruck Anzeige eingebaut habe, bzw einbauen hab lassen (Thx an Andi aus diesem Forum an dieser Stelle) ist mir aufgefallen dass der gute Wagen bei ca 10 Grad Außentemperatur um die 1,3 bis 1,35 bar ladedruck macht.

Zudem komme ich auf eine gps Geschwindigkeit von 246km/h (Handy mit gps Tacho fixiert und nach der Fahrt Maximalwert abgelesen)

Und bei den 246 GPS war noch Luft nach oben, musste vom Gas! (Denke das waren Tacho knappe 260)

Nun meine Frage an euch:
Mir wurde das Auto als Serie, dh ohne Abstimmung, verkauft! Ich habe lediglich eine Aga mit 100zeller in 3 Zoll ab turbo (ab Kat 70mm bn Pipes) verbaut. Und NICHT abgestimmt.

Das kann doch alles nicht sein mit Serienleistung oder? Der muss doch davor schon irgendeine Stage 1 drauf gehabt haben oder?

Da ich schon mehrere Autos in wesentlich höheren ps Klassen mein eigen nennen durfte, kann ich auch sagen dass es sich nach ganz strammen 209 Spaß anfühlt! (Im Vergleich mit einem befreundeten Serien s3 8p waren wir komplett gleich von 70-160 und das mehrere Male)

Was ist denn eure Einschätzung nach der Schilderung?

Serienladedruck hat er wohl 0,9bar. Sind deine 1,3 bar Haltedruck die er noch bis zum Ende hat oder der Maximalwert irgendwo bei 3000U/min?

Also das du mit den 8L 209 PS mit einem 265 PS 8P mithalten kannst Wage ich doch schon zu bezweifeln.

Ich hatte selbst einen S3 mit dem 209 PS APY Motor. Der ist Tacho auch bis 250 km/h gespurtet, mit 4 Mann im Auto, ohne sich sonderlich schwer zu tun. Vom Ab- und Durchzug ist er aber sehr Nahe an meinem jetzigen 200 PS TFSI gewesen.

Die allgemeine Aussage ist immer:

Der S3 8L mit Chip hält mit einem Serien S3 8P mit oder ist sogar minimal schneller.

Ich tippe mal, dass dein S3 doch ne andere Software drin hat.

Das ist es ja. Hätte ja selbst 5 Jahre lang einen s3 8p in so ziemliche allen damals verfügbaren Ausbaustufen und weis wie der Serie geht!

Die 1,3 bar sind haltedruck, konstant bis glaub ok über 6000u/min! Nen Überschwinger hat er kaum, bzw nur ganz kurz bei Ca 3000u/min bis so 1,45 bar und hält danach die 1,3 bar bis fast zum Ende.

Schau in den MWB 115 und 3, dann siehst es. Wer weiß, wie genau die Anzeige ist.
Ist sie genau, dann gehe stark davon aus, dass das nicht serie ist

Wie BW-Boosted schon sagte schau in MWB 115 der Vorfacelift S3 gibt da maximal maximal 1000mbar + Umgebungsdruck vor. D.h. du müstest auf Werte irgendwo zwischen 1950 und 2050 mbar kommen wenn es die Serien-Software ist, was dann eben ca. 1 Bar Ladedruck entspricht. Gibt er da tatsächlich 2300 oder mehr vor ist er auf jeden Fall gechippt.

Hmmmm bräuchte ich nur ein vag com…von wem das eventuelle file ist weiß man aber nicht bzw bekommt man nicht so leicht raus oder?

Wenn nicht jemand ein Label auf das Steuergerät geklebt hat so wie MTM oder ABT das zum Teil gemacht haben, wirst du es nicht rausbekommen.

Okay schade, hab mal genau geschaut. 1,5 bar overboost und 1,3bar Haltedruck