[8L] S3 8L fragen zum Service

Moin User,

habe ein paar fragen :

am 11.10.2012 bei 184.000km wurde folgendes im Audi Zentrum gewechselt/erneuert :

4 Zündkerzen

Spulen wurden mal i-wann gewechselt hat mir der Typ erzählt aber Datum usw. wollte er mir nicht zeigen wegen Datenschutz vom Vorbesitzer

Haldlex Service komplett

Öl-Wechsel habe ich am 28.03.2014 samt Luftfilter+Öl-Filter (Mobil 1 5W50) KM-Stand : 188.624

Zahnriemen wurde 08.2011 bei gewechselt KM-Stand: 167.000

jetzt haben wir 2015 und auf der Uhr 190.000 km ± , meine frage ist jetzt müssen die teile erneuert/gewechselt werden zwecks alter ?

bin seid dem Wechsel vom Öl echt selten gefahren darum würde mich interessieren ob es raus muss oder nicht ?

wie sieht es aus mit dem Zahnriemen zwecks alter ?

danke im vorraus.

lg

Hast Du jemals sowas gemacht wie:

  • Luftfilter
  • Innenraumfilter
  • Bremsflüssigkeit
  • Klimaanlage (Service und Desinfektion)
  • Scheibenwischerblätter
    ?

Das Wechselintervall für den Zahnriemen ist 120000km oder 5 Jahre.

ja klar habe ich gemacht Luftfilter habe ich mit dem Öl-Wechsel am 28.3.14 gemacht bei 188.624 km

Bremsflüssigkeit wird gewechselt bzw. neune Bremsenplage kommt rein

Spritfilter

auch gewechselt sowie das Getriebeöl , was sagt ihr zum Motoröl soll ich es jetzt März wechseln ?

lg

ich mach es jährlich. Das fällt bei den S3 Kosten eh kaum auf. Wobei ich dir recht gebe, dass das Öl mit 1 Jahr und 2tkm eigentlich noch neu ist.

Was würdet ihr machen Wechsel ja nein oder in 15.000km?

Wenn Du wenig gefahren bist, aber trotzdem viel herumgestartet hast, oft auch im kalten Zustand, wird das Öl trotzdem in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Du hast im Kaltstart mehr Ölverdünnung durch Sprit und, wenn nicht jedesmal sauber (und länger) warmgefahren wurde, auch Kondenswasser im Öl. Abgesehen davon altert das Öl auch rein durch die Luft (Oxydation).

Ich würde es wechseln (mit Ölfilter!).

Habe bei meinem A6 2,5TDI (AKE) auch trotz geringer Kilometerleistung/Jahr (ca. 4000km!) jedes Jahr Öl gewechselt und meiner hatte (im Unterschied zu vielen anderen) nie Probleme mit dem Motor (zum Beispiel das leidige Thema "eingelaufene Nockenwellen").

Okay dann Wechsel ich das Öl, sollte der luftfilter auch gewechselt werden?

Kleine Frage noch Ich habe noch ein abgebrochenen Kanister vom mobil 1 5 W50 ( letztes Jahr) ungefähr 3 Liter, darf ich das noch verwenden?

Lg

Luftfilter kannst Du wirklich nach Bedarf machen, der kann ruhig 15tkm drinnen bleiben. Einfach anschauen und kontrollieren, gegebenenfalls den Kasten aussaugen (aufpassen mit Ausblasen wgn. LMM).

Den angebrochenen Kanister kannst schon noch aufbrauchen - der war ja sicher verschlossen.

Ja habe ich damals öffnen müssen da es mir nicht gereicht hat. Aber Natürlich gleich wieder verschlossen und im warmen Keller abgestellt.

Was sind die Maße von der Unterlegscheibe für die ablassschraube?

Kupfer oder Alu?

Ölablassschraube is M14x1,5. Kupfer oder Alu ist eigentlich egal. Alu ist halt bissl weicher. Nicht zu fest anziehen (Alugewinde in der Ölwanne).

Ich verwende meistens Kupfer.

der AKE sollte die Probleme auch nicht mehr haben…

Zum Service:
Öl würd ich nach der sensationellen Kilometerleistung nicht tauschen. Ich fahre im Jahr ca. 1.000km, mit dem S3, werde es dieses Jahr auch nicht machen. Wozu auch wenn man nicht gerade viel startet und wieder abstellt.
Du kannst ja eine längere Strecke fahren, damit das Öl mal so richtig schön heiß wird quasi aufkocht um sicher zu gehen, dass sich eventuell gebildetes Kondenswasser verdampft ist.
Luftfilter nach der KM-Leistung kannst dir auch schenken.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ist kein Fehler.

Zahnriemen kannst nächstes Jahr mal machen, und da machst du am besten gleich Öl mit.

jetzt kann ich mich nicht entscheiden …

maße der u-scheibe weiß keiner ?

kann das sein 14x20x1,5 ?

Ja das kann sein. Außen 20, innen 14, Stärke 1,5mm