Wenn Du wenig gefahren bist, aber trotzdem viel herumgestartet hast, oft auch im kalten Zustand, wird das Öl trotzdem in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Du hast im Kaltstart mehr Ölverdünnung durch Sprit und, wenn nicht jedesmal sauber (und länger) warmgefahren wurde, auch Kondenswasser im Öl. Abgesehen davon altert das Öl auch rein durch die Luft (Oxydation).
Ich würde es wechseln (mit Ölfilter!).
Habe bei meinem A6 2,5TDI (AKE) auch trotz geringer Kilometerleistung/Jahr (ca. 4000km!) jedes Jahr Öl gewechselt und meiner hatte (im Unterschied zu vielen anderen) nie Probleme mit dem Motor (zum Beispiel das leidige Thema "eingelaufene Nockenwellen").
Luftfilter kannst Du wirklich nach Bedarf machen, der kann ruhig 15tkm drinnen bleiben. Einfach anschauen und kontrollieren, gegebenenfalls den Kasten aussaugen (aufpassen mit Ausblasen wgn. LMM).
Den angebrochenen Kanister kannst schon noch aufbrauchen - der war ja sicher verschlossen.
der AKE sollte die Probleme auch nicht mehr haben…
Zum Service:
Öl würd ich nach der sensationellen Kilometerleistung nicht tauschen. Ich fahre im Jahr ca. 1.000km, mit dem S3, werde es dieses Jahr auch nicht machen. Wozu auch wenn man nicht gerade viel startet und wieder abstellt.
Du kannst ja eine längere Strecke fahren, damit das Öl mal so richtig schön heiß wird quasi aufkocht um sicher zu gehen, dass sich eventuell gebildetes Kondenswasser verdampft ist.
Luftfilter nach der KM-Leistung kannst dir auch schenken.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ist kein Fehler.
Zahnriemen kannst nächstes Jahr mal machen, und da machst du am besten gleich Öl mit.