[8L] S3 8L Fragen zum Service FIS

Hallo liebe User ,

und zwar habe ich ein paar fragen an euch , bin gestern ins Auto gestiegen und als ich die Zündung eingeschaltet habe zeigte mir das FIS SERVICE! an , meine frage … was ist im Service denn alles dabei ? ÖL , Luftfilter ? Bremsflüssigkeit ? , bzw was machen sie da genau?

meine 2 frage ist : Da das Auto ja über den Winter in der Garage steht und ich die karre erst nächstes jahr wenn es wärmer ist anschmeisse mache ich mir gedanken das mir der Motor kaputt geht da ja SERVICE steht und das Öl nicht mehr gut genug ist.

3 frage : was würde so ein Service denn kosten ? bin immoment knapp bei kasse , könnte man z.B nur das nötigste machen , Öl , Bremse usw. ?

was ist zu empfehlen direkt bei Audi das machen oder in irgendeiner Werkstatt ?

ich bedanke mich im vorraus.

mfg

Hi,

kommt drauf an ob es der große oder kleine Service ist, dafür müsste man wissen wie viel er jetzt runter hat. Wenn du wirklich sparen willst mach nur einen ÖL Service und den Service dann im Frühjahr. Öl und filter selber kaufen und in einer Schrauberwerkstatt wechseln,damit kommste am Billigsten weg.

Gruß Sven

Hat jetz ca. 180. 000 km drauf.

Okay das klingt gut welches Öl und Filter empfiehlt ihr mir? Möchte gerne was hochwertiges

Ich habe das mit den Öl Intervallen noch nie so richtig verstanden könnt ihr mir das erklären ich wäre euch sehr dankbar…

Dem Motor macht es nichts wenn ich auf ein anderes Öl umsteige oder?

Wichtig ist das das alte komplett raus ist und ich das neue jede 15.000 km Wechsel?

Wird nach dem Öl Wechsel die Anzeige am FIS verschwinden oder kann das nur Audi selbst machen? Bzw. beim großen Service

Danke

Schau mal in deine Anleitung, das stehts beschrieben wie du das Serviceintervall zurücksetzt…

Anzeige wird nicht Automatisch verschwinden, nur durch den Öl-wechsel.
Weiter auch, würde ich alle 10.000 km das Öl wechseln.
Aber sind nur Tipps, bzw. Richtlinien. Naja, und was soll man halt zu den Intervallen sagen. Wer gut schmiert, der gut fährt. :kicher: fällt mir da nur ein. Das Öl nutz sich ab, wie fast alles am Auto bzw. im Leben :biggrin:

Filter Orig. holen. Öl, wenn du gutes haben willst. Mobil 5W-50.

Wenn der wagen über den Winter steht, warum sollte er dann jetzt schon den Ölwechsel machen???

Öl Kannst du nehmen was du willst, die meisten hier fahren ein 0W40 von Mobil1. Filter irgendwas von Mahle oder Bosch…

habe ich leider verlegt könnt mir da einer helfen bitte `?

stimmt dieser Öl Filter ?

http://www.ebay.de/itm/Original-Audi-A3-S3-1-6-1-8-T-Olfilter-Longlife-AEH-AGN-AGU-AKL-APF-APP-AQA-ARX-/261208353933?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Platform%3A8L1|Type%3AS3+quattro&hash=item3cd13b2c8d

welches öl und wie viel L ?

ist dieses das richtige ?

http://www.ebay.de/itm/3x-4L-Mobil-1-Peak-Life-5W-50-Grundpreis-7-79-L-/400584910330?pt=DE_Autoteile&hash=item5d44b8a5fa

Da sich im alten Öl kleinste Metallspännen befinden können und diese korrosionsfördern wirken können. Die meisten fahren aber in ihrem S3 das 5w50 besonders wenn er gechippt ist. Zum Service könnte ein größer sein, da wäre die Frage wie lange der letzte Zahnriehmen wechsel her ist.

Ja das Öl aus dem Link ist das Richtige. Ich würde mir aber keine 12l hinstellen, da 5l glaub ich fürn Öl wechsel reichen und du erst wieder im Frühling neues brauchst. Man sollte halt beachten das Öl auch nicht ewig haltbar ist wenn es erst einmal auf ist.

Hallo Sven,

Lezter Zahnriemen Wechsel war bei 160.000 km

Ich würde mir das Öl und den Filter jetz dann kaufen, es im Keller aufbewahren und das Auto jetz dann über den Winter stehen lassen. Ist das in Ordnung so?

Mfg
Giovanni

was meint ihr

so habe mal in meinen Papieren geschaut und zwar war der Lezte Service am 11.10.2012 bei 183.042 KM in höhe von 4000€ jetz frage ich mich was muss jetz an der Karre gemacht werden da ich auf der uhr 188.350 km drauf habe

fand ich auch irgendwie komich als ich ihn mir gekauft habe Stand Service in 4000km und dann als ich mit ihm gefahren bin wurden es immer weniger obwohl ich niemals diese 4000km gefahren bin und dann zeigt mir das FIS plötzlich SERVICE an .

folgendes wurde am 10/2012 gemacht:

Das nenn ich mal eine fette Rechnung! :biggrin: Damit hast du echt Glück gehabt, dein Vorbesitzer hat da viel machen lassen, was sonst so an Kleinigkeiten über die Zeit anfällt. Solltest also in nächster Zeit keine Probleme haben…
Zu deiner Frage mit der Anzeige bis zum Service: Die zählt nicht stur runter sondern berechnet den Servicetermin je nach fahrweise. z.B. wenn du viel Langstrecke fährst mit wenig Kaltstarts korrigiert er die Restzeit nach oben. Andersherum, bei Kurzstrecke, viel Stadverkehr, häufigen Kaltstarts etc. wirds schneller weniger. An deiner Stelle würd ich nur Öl und Ölfilter wechseln lassen. Kannst aber mal schauen wie lange der letzte Bremsflüssigkeitswechsel her ist, sollte ca. alle 2 Jahre gemacht werden. Öl fahre ich seit 30.000km Mobil 1 0W40 und bin sehr zufrieden damit.

hey vielen dank für die nette auskunft smii , ja da hatte ich echt glück das Auto ist 1 Hand und wurde von einem Geschäftsmann gefahren der nur langsrecken hinter sich hat .

kleine frage noch , ich habe mal eine Werkstatt angefragt und sie meinten folgendes :

kann das denn sein ? das muss eigentlich gehen oder ist das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ?

Würde das bei Audi Zentrum gehen ? dann würde ich das bei denen machen habt ihr ungefähr ahnung wie viel das kosten wird ?

und entspricht das Mobil 1 Öl ob 5W-50 oder 0W-40 der Norm ? wenn nicht ist das schlimm und macht das dann Audi überhaupt oder können sie das verweigern ?

p.s

achja wann ist der nächste zahnriemen wechsel fällig ? der letze wurde bei 167000 gewechselt .

mfg
Giovanni

könnt ihr mir da eine kleine auskunft geben bitte :slight_smile:

vielen dank

mfg
Giovanni

[quote]

hey vielen dank für die nette auskunft smii , ja da hatte ich echt glück das Auto ist 1 Hand und wurde von einem Geschäftsmann gefahren der nur langsrecken hinter sich hat .

kleine frage noch , ich habe mal eine Werkstatt angefragt und sie meinten folgendes :

kann das denn sein ? das muss eigentlich gehen oder ist das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ?

Würde das bei Audi Zentrum gehen ? dann würde ich das bei denen machen habt ihr ungefähr ahnung wie viel das kosten wird ?

und entspricht das Mobil 1 Öl ob 5W-50 oder 0W-40 der Norm ? wenn nicht ist das schlimm und macht das dann Audi überhaupt oder können sie das verweigern ?

p.s

achja wann ist der nächste zahnriemen wechsel fällig ? der letze wurde bei 167000 gewechselt .

mfg
Giovanni

[/quote]