[8L] S3 8L frage Zündkerze

Hallo liebe User,

Ich würde gerne mal euch ein Zündkerzen Bild zeigen damit man sehen kann wie der Motor läuft ob normal zu mager oder zu fett.

Meine Frage ist jetzt wie komme ich am besten an den Kerzen? Was muss ich beachten beim ausbauen und wieder einbauen? Mit Wie viel NM müssen sie angezogen werden?

Mfg

Zündkabel von den Kerzen trennen, (merken welches kabel auf welche Kerze kommt) am besten makieren. Auto natürlich nicht an, im bestenfall noch die Batteire abklemmen, dann die Kerzen mit einem Spezialschlüssel rausdrehen ,fotografieren und wieder eindrehen, dabei würde ich achten das der Schaft sauber ist, sprich keine Krümmel , Dreck oder sonstiges in der nähe der Einführung der Kerze ist. Das Festziehen ist mit 30NM glaub ich richtig, was aber auch in der Suchfunktion zu finden ist. so genau weiss ich es nicht , ich mache es nach gefühl da wenn sie zu fest angezogen sind, viele größe Probleme auftreten "können" .

Vielen Dank, kleine Nebenfrage: ich habe gehört das man die zündspule nur gerade rausziehen darf und nicht dabei drehen soll stimmt das?

Danke

Gibt keine Zündkabel im klassischen Sinne, der S3 8L hat Stabzündspulen. Also Stecker abziehen und raus mit der Spule. Einfach gerade hochziehen. Stecker falsch drauf machen ist nahezu unmöglich. Wenn die Kerze draußen ist nur aufpassen, dass nichts in den Motor reinfliegt

stimmen die 30 NM beim anziehen ?