[8L] S3 8L Druckdose Gestänge Einstellung

Hey Leute,

glaube das Gestänge meiner Druckdose ist nicht richtig eingestellt.
Kann mir einer von euch sagen wie ich es richtig einstelle ? - z.B den mm Abstand von Ende der gewindestange bis zur ersten Mutter.

Anbei noch ein Bild wie es bei mir eingestellt ist…zur Richtungsorientierung - oben kommt dann Fahrerraum und unten am Bild der Motor.

Gruß

Sven

wieso kommst du drauf das die Druckdose nicht richtig eingestellt ist?
Ich an deiner Stelle würde da die Finger weglassen! Bau den Lader aus und lass diese von einem Spezialisten einstellen…

Das sieht wirklich verstellt aus, da auch der Sicherunslack schon komplett fehlt.
Ich versteh immernoch nicht, warum die Leute da immer dran rum stellen.

Also ich meine das die Grundeinstellung folgende ist:
Beide kontermuttern lösen, den hebel von Hand leicht bis auf Anschlag(zu) drücken. Dann mit beiden Muttern in dieser Stellung festziehen und ca eine Halbe Umdrehung gegen den Mechanischen anschlag, festziehen.

MFg Manuel

Anschlag links oder rechts ?

Je nachdem, von welcher Seite aus man schaut.
Aufjedenfall so, das die Wastegateklappe zu ist.

MFg Manuel

Die sieht sehr stark vorgespannt aus… So müsste das Steuergerät ständig Ladedruck überschritten als Fehler hinterlegen… Oder das Ding ist einfach nur ausgelutscht…
Ab Werk steht das Gwinde an der Linken Seite 16mm über ( ca. ). Normalerweise werden die Dosen mit Luftdruck eingestellt auf einen Öffnungsdruck… Ich weiß aber gerade nicht wieviel das ist. Ich meine es sind ca. 0,5 Bar ( Nagelt mich nicht fest ) Oder weiß jemand es genau???
Mach mal bitte den Stecker zum N75 ab und fahr mal und berichte bitte wieviel Ladedruck er macht, aber VORSICHT, nicht das die Dose so eine Spannung hat das der Lader bis zum Kollaps Ladedruck aufbaut…( geh nicht über 1,5 Bar ) Normalerweise darf er den Öffnungsdruck nicht Überschreiten, ist eine mechanische Sicherheitsfunktion falls die Ladedruckregelung ausfällt…

Wow…danke für den ,Text, :wink:

0,4 Bar ist der Öffnungsdruck. Einfach Handpumpe mit Manometer dran und einstellen :wink:
Das ist die Hammer methode :wink:

Erstmal so ne Pumpe haben :wink:
Pumpe dann an das Westgate ?

Pumpe an den Schlauch von der Druckdose. Wenn das Wastgate / die Druckdose sich dann bewegt bei dem Druck der gewünscht ist, die Mutter einfach kontern und gut is.
Die Wasgateklappe muss zum Einstellen geschlossen sein ( logisch ). Das heißt, Klappe von oben gesehen nach rechts drücken und die linke Mutter leicht anziehen… Jetzt müstest du merken das du gegen den Federdruck der Dose arbeitest ( vorspannst ). Spanne sie erst mal so vor das du 16mm Gewindelänge links überstehen hast. Dann kannst sie genau mit Druck einstellen…