[8L] S3 8L downpipe selbst ausbauen geht das ?

Moin Jungs,

habe eine kleine frage und zwar ist es arg schwer die Downpipe am S3 selbst auszubauen und wieder einzubauen ? Habe gelesen das es ziemlich fummelig ist und einiges im weg ist . Ist eine Hebelbühne zwingend notwendig oder geht es auch mit Wagenheber :smiley: ? Braucht man Spezial Werkzeug ? .

ich denke das kann ich gleich knicken ^^

lg

Klar geht das. Von oben Druckrohr und Domstrebe weg. Dann kannst wenn du willst ein Spiegel hinten rein legen. Dann siehst die Schrauben schön von der Downpipe. Von oben machst die zwei Muttern von der Downpipe weg. Lambdasonde auch raus. Von unten tust du die letzte Schraube von der Downpipe raus. Dann die vier Schrauben mit der die Achse befestigt ist lösen. Achse bisschen ablassen. Kat vom Hosenrohr trennen (Achtung: Umd die Schrauben am Kat zu lösen am besten ein Hochwärtigen Rostlöser ne stunde einwirken lassen.) Dann kannst die Downpipe nach unten raus nehmen. Ist halt ein bisschen tricky die da raus zu bekommen. Musst halt versuchen. Irgendwann hast se draussen. Ist halt ziemlich eng

und das geht alles mit einem Wagenheber ?

lg

Gehen tut das bestimmt nur machst du es dir damit unnötig schwer. Schau am besten mal ob du jemand in deiner nähe findest der ne bühne ha

Mach's auf der Grube - wirst du dir selbst einen Gefallen mit tun.
Katschrauben waren bei mir ein Fall für die Flex

also wird es nix mit Wagenheber und Garage :frowning:

würd es ja gerne selbst machen aber leider fehlen wieder einmal die mitteln dafür , und 600€ für ein Wechsel sehe ich nicht ein .

lg

Anders gefragt. Muss die originale Downpipe raus und wieder eine originale rein?

Nein es konnt eine größere Downpipe rein.

Lg

wenn die alte am flexstück schon eingerissen ist, dann geht die problemlos raus. In einem Stcük wird das halt nur sehr sehr ekelig. Hatte das schon öfters gemacht. Ich sag's mal so. Mit dem Wagenheber wird es gehen, aber stell dich auf auf extrem viel fluchen ein.

fluchen ist mein 2 Name :smiley: let's rock !!!

aber wieso verbauen die Hersteller alles so kompliziert wenn es doch einfacher geht . ?

Es gibt (angeblich) noch die Möglichtkeit die Kardanwelle abzuschrauben, sodass der Achsträger nicht runter muss. Habe das aber selbst nur gelesen aber nie ausprobiert.
Meine altes Hosenrohr habe ich am Flexstück getrennt, da es eh schon eingerissen war. So konnte ich ein Teil nach oben rauszuehen und das andere nach unten. Die neue Downpipe habe ich nachgearbeitet, dass sie zweiteilig ist und somit ebenfalls problemlos rein und raus geht.