[8L] S3 8L Bj 2001 - Vollgas ruckeln - Ladedruck ?!

Hey Leute,

hab seit einiger Zeit sporadisch bei Vollgas ein ruckeln, teilweise sind es nur 3-6 kurze Ruckler bevor er wieder weiter durchzieht, machmal kommen die Ruckler aber wie eine Maschinengewehrsalve (damit mein ich die Frequenz der Ruckler :wink: )
Ich bin mir ziemlich sicher das es was mit der Ladedruckregelung zu tun hat, da ich letztens gefahren bin, es kurz geruckelt hat und bei erneutem Gasgeben der Ladedruck völlig wegblieb (auch kein ruckeln)
Nach weiteren 3-5 min habe ich wieder Gas gegeben, Ladedruck war wieder da, die Ruckler aber auch :frowning:

Hoffe ihr könnt mir helfen, im Fehlerspeicher steth auf jeden Fall nichts - erst gestern ausgelesen.

Das kenne ich :frowning: bei mir war die benzinpumpe Defekt !
MfG Fabian

Ich glaube nicht das es die Benzinpumpe ist, habe außer das ruckeln keinerlei Synthome einer defekten Pumpe. Starten lässt der Motor ohne Probleme und ausgegangen ist er auch noch nie einfach so…

Hat jemand noch zufällig Typs oder Erfahrungen ?

Selbiges Problem habe ich auch.
Manchmal ist auch überhaupt keine Leistung da und im nächsten Moment schiebt er als würden 2 Bar Ladedruck anliegen.
Ich denke das die Druckdose oder das Gestänge einen Macken haben und das Wastgate nicht mehr richtig öffnet und schließt.

Einfach mal MWB kontrollieren ! Dann findest du den Fehler auch ziemlich schnell
MfG Fabian

Genau mein lieber Fabian :wink:

Mutmaßen ist hier nicht angebracht…
Und denkt dran, wer viel misst, misst Mist :wink:

Klugscheißer Modus aus…

Duck und wech :wink:

Lambda Prüfen, Benzin Druck Messen, LL-System einfach abdrücken, Luftmasse kontrollieren…Mit diesen Zutaten gemixt mit VCDS,Bissl Druckluft und logischem Denken bringst 90 der 1.8 er wieder zum laufen…

GRUSS

Nach deiner Beschreibung kenne ich das Problem. Ich habe damals auch alles mögliche getauscht( llm, n75 …) und nachher war es eine zündspule obwohl ich auch kein Fehler drin hatte. Vielleicht hilft dir das ja. Gruß

Wie lange sollen die denn halten?
Meine sind erst 1 Jahr drin.

Je nach dem, besorg dir doch eine und tausche sie hin und her.

Missfireaccount…

Haste im VCDS weiß jetzt nicht welcher Messwerteblock ich glaube aber es ist im Bereich ab Block 16. Ob deiner das schon speichert… BAM auf jeden Fall… AMK, könnte sein… APY auf keinen Fall!
Zündleitungen könnten es auch sein…

Wie gesagt, erst mal alles auslesen und schhauen was er sagt…

Ansonsten MWB 20 zündwinkelrücknahme kontrollieren dann kannst du sehen welcher Zylinder beim ruckeln ärger macht

MWB heisst ? ^^

Messwertblock :wink:

Recht sicher die Spulen.

Bei mir bei normaler fahrt alles ok und wenn druck kam, dann ruckelte er nur leicht und bald ganz krass.

Gruß Alex