Hallo! Ich habe nun die Qual der Wahl mich für eines der beiden Gewindefahrwerke für meinen S3 8L zu entscheiden, ich bekomme sie fast zum selben Preis. Ich tendiere ja eher zum Bilstein jedoch lese ich immer wieder dass man damit nicht recht tief kommt, ich möchte ja nicht im Endeffekt fast gleich hoch wie Serie sein. Gibt es hier im Forum jemanden der das Bilstein bzw H&R verbaut hat und mal ein Bild posten könnte? Bilstein b14 Vorderachse 30-50, H&R 40-70, wären ja im Endeffekt ja "nur", ca 2cm was das H&R tiefer geht zb. Und noch etwas… Der S3 ist werksseitig schon tiefer, muss man diese Tieferlegung bei den Angaben noch berücksichtigen? Denn dann wäre es beim Bilstein wahrscheinlich wirklich nicht viel tiefer als Serie im Max. Bereich. Danke schon mal im Vorraus!!!
Hallo,
die Werksseitige Tieferlegung musst / darfst du nicht berücksichtigen. Bei den beiden Fahrwerken die du ausgesucht hast würde ich ganz klar das Bilstein nehmen. Von H&R halte ich gar nix… Was H&R heißt weißt du ja sicher? - Richtig Hart und Rostig.
Ich hatte selber schon ein H&R Sportfahrwerk im ersten A3, das war knüppelhart… den 2. A3 hab ich mit H&R Gewinde gekauft. Das flog ebenfalls direkt raus weils viel zu hart ist.
Ich pernsönlich schwöre auf KW, ich hab im S3 zwar nur ein Var. 1 Inox, aber ein Kollege von mir hat das Var. 3 das ist einfach ein Gedicht. am liebsten würd ich mir das auch noch reinmachen in den S3, was früher oder später auch noch kommen wird.
Also, lange Rede kurzer Sinn. Nimm das Bilstein.
Gruß
Naja so schlecht is das H&R auch wieder net ich denke schon dass das Bilstein fahrtechnisch das bessere ist und 5cm wären so gesehen e nicht wenig aber warum jammern dann alle dass das net tief genug ist? Vorfällen hab ich 19er drauf da wären mir 4-5 cm vorne mal ausreichend…
Ich selber hab ebenfalls ein KW V2 in meinem S3!
Hatte in meinem Golf 5 ein H&R drin… Klar sinds 2 verschiedene Autos, aber der S3 ist mit dem KW jetzt deutlich tiefer und fährt sich weit besser als das H&R im Golf…
Würde dir daher ein KW empfehlen (gibts auch als tiefe Version)
also ich fahr das KW auch fast auf Anschlag und ich finde erst so siehts gut aus, kannst ja mal in meiner Galerie schauen.
Seit 2 Monaten fahre ich mit dem von mir verbauten Bilstein B14 PSS9 mit einer Tieferlegung von exakt 40 mm an der VA und HA, womit eine weitere Tieferlegung von 10 mm möglich ist.
Ich denke, dass angehängte Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Bei der Auswahl des Fahrwerks stand für mich ein verbessertes Fahrverhalten an erster Stelle und nicht die maximale Tieferlegung bzw. "Optik". Das Fahrzeug soll schließlich weiterhin fahrbar bleiben.
Ich kann mich noch immer nicht mit den Freaks anfreunden, bei denen der Reifen im Kotflügel verschwindet!!!
Bei aktueller Tieferlegung ist das Fahrverhalten extrem gut, der Komfort ist in etwa mit dem Seriensportfahrwerk vergleichbar. Evtl einen Tick härter.
Vor dem Gewindewechsel hatte ich ein FK-GW mit Härteeinstellung (Preis ca. 1100€), welches meiner Meinung der letzte Mist war. Auch hier lag die Tieferlegung bei 40 -70 mm.
@Leo_S3 ist das Anschlag oder gibts noch Restgewinde? Sieht mit 17" gar nicht schlecht aus, für 19" wärs zu hoch mMn.
Das heißt 1 cm hinten und vorne würde noch gehen? Wie ist es denn zum fahren? Danke euch schon mal für die zahlreichen Beiträge. Kann mir vorstellen dass es dann schon ziemlich hart wird bei maximalem Tiefgang.
vorne und hinten jeweils 1cm restgewinde, allerdings sind die kurzen kw federn hinten drin.
Genau. Es bleiben noch 10 mm zum TÜV-konformen Eintragen!
Ich werde das Fahrwerk eher noch 5mm höher Schrauben.
@ JulianK
Dein S3 sieht auch echt gut aus. Die Kombination aus delphingrau und den matt schwarzen Felgen sieht auch extrem gut aus, finde ich zumindest. Mittlerweile ist PlastiDip doch ab?!.
Was mich erstaunte, ist die Tatsache, dass man den S3 mit dem Bilstein B14 hinten deutlich tiefer bekommt wie vorne und das beim TüV-relavanten Verstellbereich!
Bei maximaler Hinterlegung an der Hinterachse und 19" Felgen sieht es so ähnlich wie bei dir aus. Ich kann mal nach den Bilder schauen.
Vorne sind es ca 5 mm weniger bzw. höher.
Ja, das war PlastiDip und ist wieder ab.
Beim KW ist es gerade anderstrum, ohne kurze Federn hinten sieht es richtig bescheiden aus… 2,5cm höher wie auf meinem Bild.
Mal schauen was es denn im Endeffekt wird, es sieht zwar mit den 17ern recht gut aus aber mit 19er wird das Bilstein wahrscheinlich zu wenig tief gehen und von mir aus darf es ruhig ein wenig härter sein das KW v2 durfte ich im s3 auch schon mal testen und das war ziemlich hart und störte mich auch net, ist ja auch kein Alltagsauto sondern was zum Spielen
Im Sommer kommen die 19" Ultraleggeras in schwarz, und dann wird die Höhe erneut eingestellt!
Anbei ein kleines Schockfoto zum alten Fahrwerk nach Federbruch:
Übrigens das Fahrwerk steht zum Verkauf bereit:gott:
@Cult87
Fahre mal die Fahrwerke im S3 quer durch, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Für mich war die Fahrdynamik in Verbindung mit dem relativ hohen Restkomfort wichtiger wie die maximal mögliche Tieferlegung!
Aufgrund meines Berufs fahre ich Hochleistungsfahrzeuge mit verbauten Bilstein Fahrwerken. Und diese sind wirklich erste Sahne, insbesondere die adaptiven Fahrwerke.
Mein Tipp: Wenn dir die maximale Tieferlegung und damit Optik wichtiger ist, dann zu KW oder H&R greifen (eher KW).
Ansonsten unbedingt Bilstein nehmen, Ich würde das B14 jederzeit wieder kaufen.
H&R hat Bilstein Dämpfer und Bilstein hat H&R Federn,dürfte sich also nicht viel nehmen.
Und einfach mal Ehrfahrungsberichte zu KW lesen,quer durch die VAG-Gemeinde:old:
H&R ist mehr als top…
Vielleicht hat ja noch jemand Bilder mit 19Zöllern und dem b14 wieviel bodenfreiheit hast du eigentlich im Moment Leo am niedrigsten Bauteil? Nur so ca…
Also Ich fahre auch Bilstein
kann nur sagen super klasse allerdings das voll einstelbare PSS 10/9
Hm, sicher dass Bilstein H&R-Federn hat? Beim B12 sinds jedenfalls Eibach, sieht man ja auch deutlich am Gutachten.
Bilder please!!! Dass das Bilstein gut ist steht sicher außer Frage, mir gehts rein darum wie er optisch da steht bei der Tieferlegung. Wenn möglich bitte dazuschreiben wieviel Restgewinde ihr habt. Danke !!