Zu meinem Auto: S3 8L, Sportnockenwellen, K04-Upgradeturbo (Loba), Downpipe mit 200 Zellen Kat, verstellbares Nockenwellenrad, 3 Zoll Abgasanlage
Leistung: 332 PS
Zu meinem aktuellen Problem:
Sporadisch ruckelt das Auto bei Vollgas ab ca. 5000-5500 U/min, das ruckeln ist sehr "fein" und verschwindet auch prompt wieder, es fühlt sich an als bekäme der Motor keine Luft oder keinen Sprit.
Luftmassenmesser habe ich schon versucht einen neuen einzubauen, negativ, daran liegts nicht.
Was sagt Ihr? Kanns sein dass die originale Benzinpumpe zu schwach ist bzw. fehlerhaft ist und sporadisch ausfällt?
Gibts für den S3 8L eine stärkere?
Hast du noch den Originalen Luftfilterkasten verbaut?
Bau mal den kleinen Schnorchel zum Kotflügel ab.
Das hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht und unser Setup ist ähnlich.
Jep, hab den originalen Luftfilterkasten!
Du meinst innen drinnen, unterm Papierfilter, der Schnorchel Richtung Radkasten?
(Hab das jetzt nicht 100% im Kopf wie das da drinnen aussieht)
Aber das komische ist, die ersten 6000 KM mit dem Upgrade Lader gingen einwandfrei, das ist erst seit den letzten 2000 KM …!?
Vielleicht kann es auch sein, dass durch die langsam kühler werdende Außentemperatur die Luftdichte steigt und du mit dem Sprit nicht nachkommst.
Das war auch mein Problem bei meiner Winterabstimmung. Deshalb auf 300PS gedrosselt, da die Pumpe auf maximum läuft.
Mess mal deine Einspritzzeit. Die sollte nicht über 18ms liegen.
Ich habe bei mir eine BMC Carbon Airbox verbaut. und habe die mit einem Silikonschlauch an den Schnorchel im Kotflügel gelegt.
Irgendwann wurde der Turbo dann extrem laut beim Beschleunigen und ab 4000 touren wirkte er eingeschnürt. (Hand-auf-Staubsauger-Prinzip)
Dann habe ich den Schnorchel rausgeschmissen und seitdem eine merklich bessere Performance.
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Ich würde da erstmal Messwerteblock 2 und 31 anwählen (nicht mehr!!). den Haufen ordentlich wearm farhen und dann einige Volllastfahrten ab kurz über Leerlaufdrehzahl bis Drehzahlende aufzeichnen. Das Warmfahren rauchst du niucht speichern. Wichtig ist, dass in irgendeinem Log dann auch der Fehler auftritt.
Daten dann einfach hier als Text reinkopieren oder extern irgendwo als csv oder txt hochladen. Format ist egal, ob Komma, Punkt, Tab etc pp
bin auf das Forum gestoßen weil ich eine ähnliche Vermutung bei meinem S3 8l habe. Habe das Fahrzeug seit etwas 2 Jahren mir als "Hobby" zugelegt.
Ich wollte kein neuen Thread aufmachen deswegen nutze ich diesen hier.
Kurz zum Fahrzeug:
S3 8l
Bj2002
Motor BAM
143t km
Was gemacht wurde:
ABT Software (damit habe ich denn S3 erworben) > 270PS,
Wagner Ladeluftkühler, BullX 3" AGA+Downpipe ab Turbo --> wurde von mir erworben
Nun aber zum eigentlichen Problem.
Seit dem die die BullX 3" AGA+Downpipe verbaut wurde habe ich ab ca. 80-100kmh bei vollgas ein starkes ruckeln im Fhrz.
Wenn ich dann wieder leicht gas gebe wird das ruckeln weniger und er beschleunigt wieder langsam. Gebe ich dann wieder voll Last, geht die Orgie wieder los und das ruckeln beginnt.
Nun liegt die Vermutung darin, dass die Einspritzzeiten zu hoch sind.
Im Stand gibt es keine Probleme, sauberer und ruhiger Leerlauf.
Logs könnt ihr hier finden.
(geloggt wurde mit Carport)
Geloggt wurde Block 2, 20, 115.
Die Pumpe fahre ich mit 400PS bei mir im S3. Jedoch solltest du vorher mal schauen, ob nicht irgendwo anders der Fehler liegt.
Erstmal Lambdakorrektur anschauen und danach auch so klassiker wie Benzinfilter und/oder Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler