[8L] S3 8L bei 0 grad Außentemperatur, zeit bis das öl auf temp.

Hey leute:)… Ich weis es gibt schon posts mit dem
Thema hab aber noch keins gefunden wo beschrieben wird wie lange es dauert bis das öl am S3 bei einer außen temperatur wie jetzt, 0 grad und drunter dauert.
Hab mal gelesen 13-15km aber gehe ma davon aus das es bei so einer kälte wie jetzt um einiges länger dauert oder?
Weis jemand was dazu?

Ja, kommt ungefähr hin. Bei mir sind es 20-30 km, bis 90°C erreicht sind. Allein für die 20 km brauche ich 3,5-4 Liter an Diesel. Man sollte die Lüftungsgitter im Winter wirklich zumachen. Ich hatte letztens eine A-Klasse 150. Nach 5 km ist die Solltemperatur erreicht. Das ändert jedoch nichts an dem Verbrauch. 8,2 Liter im Durchschnitt, für unfahrbare 95 PS.

20-30 km😳… Wahnsinn! Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Brauche unbedingt mal ein paar instrumente.
Danke für deine antwort!.
Hat noch jemand ein paar erfahrungsberichte?
Z.b auch mit nem s3?

Hab dazu auch mal ne Frage:
Wie ist das denn mit der Heizung zu dieser Jahreszeit genau ? Wenn ich heize vom Start an dauert es gefühlt ewig bis er 90 Grad Wasser erreicht. Bin meist schon auf der AB (dauert nur paar min bis dahin) und meine Temperatur ist noch nich gestiegen…
Was bringt Econ im Winter ?

Also wasser geht bei mir eigentlich recht schnell auf 90 grad muss ich sagen.
Glaube so nach 6-8 km c.a
Müsste ich nochmal gucken.
Econ?.. Sagt mir garnichts

Wenn du stark heizt, dann entziehst du dem Kühlkreislauf die Wärme. Also dauert die Aufheizphase entsprechend länger. Die sparsamere Variante ist die Heizung auszuschalten oder nur die Windschutzscheibe zu belüften und die Sitzheizung zu benutzen. So sind auch die Elektrofahrzeuge konzipiert. Die Econ-Taste schaltet den Kompressor ab. Aber ab +5 C ist dieser auch im Auto-Modus abgeschaltet.

Ist der Automatisch aus oder muss die Auto-Taste/Econ leuchten ? Tun sie bei mir ohne manuell zu drücken beide nicht unter 5C…

Eco On = Kompressor immer aus.
Eco Off = Kompressor aus unter 5° C, sonst nach Bedarf zugeschaltet.

herzlichen dank :dafuer:

Fahre morgens circa 20 Kilometer, etwa eine halbe Stunde, mein Öl ist bei Ankunft meist gerade bei 75-80 Grad.

Hammer wie lange das dauer aber gut zu wissen!

Mit den 15 Km kommt ungefähr hin. Jedoch bei mir nur in der Stadt. Wenn ich über die Bahn fahre, wird es nicht wärmer als 75-80 grad.