Hallo A3 Freunde .
Nun ist es soweit und mein S3 wird jetzt zum reinen Schönwetterauto umgebaut nachdem ich eine Leitplanke gestreift hatte weil ich es mit den Winterreifen übertrieben habe und so vor der Kurve die kontrolle verloren habe , dachte ich mir " Komm schenk deinem Wagen doch neues Leben und ne Schönheitskur .
Daten : S3 8L AMK , Facelift Bj. 7/2001 154KW 203t km tauschmotor und chip von vorbesitzer bei 189t km.
Farbe Vulcanschwarz , Echte Leistung unbekannt.
Da er vorher ziemlich unter rostbefall an den achsen , Falzen sowie gewissen Deckeln an der Karosserie litt, habe ich den Unterboden aufbereitet und die Achsen alle neu aufgebaut und lackiert ( neue radlager, neue powerflex Gummibbuchsen für den gesamten unterbau inkl Längsmotorlager und Domlager, Stahlflex leitungen , EBC Scheiben mit Yellowstuff Belägen für das gesamte Auto , der gesamte unterbau ist in der Farbe Lichtblau (Korrux 3in1) von mir Lackiert worden und vorher sandgestrahlt worden , verbaut wird noch ein Bilstein B14 Fahrwerk und er steht jetzt auf ASA AR1 Hornpolierten 8,5 * 19" Felgen mit 225 Hankook Reifen .
Lackiert wird er von mir noch komplett in Hochglanz Schwarz mit Zwischen schliff und 2 Schichten klarlack sollte er nach dem polieren Kinnladen fallen lassen . Stoßstange und Schweller wird aud RS4 look umgebaut
Jetzt zum Mechanischen :
Verbaut ist bisher nur eine von mir eingebaute Sachs Racing kupplung mit EMS Belag : organisch (soll ja angeblich 550NM halten .
Jetzt kommt meine eigentliche Frage was ich noch machen möchte in den Nächsten monaten :
Ich dachte an einen Turboumbau auf Gt28RS Lader oder K04 Hybrid ich kenne mich jedoch nicht sehr aus mit den ladern mit dem Motor selbst aber sehr gut .
Was ich wechseln muss mit der Leistung ist mir klar :
Pleuel (Ich will den Lader ja nicht Kastrieren und die vollen NM fahren ) , Lagerschalen , Pleullager grosser LLK kommt noch (Techling Paket von HG)
Andere Pumpe und Einspritzdüsen ( reichen 440ccm oder lieber gleich groß genug und 630ccm ?)
Andere Ansaugung ( Dachte an BMC Airbox )
Kolben lieber Abdrehen lassen oder reduzierungsplatte Rein ? Kolben sollten ja 400Pferdechen halten
Krümmer ? Wenn ja Welcher ?
Vileicht Sauger nocken ??
Benzindruckregler usw und sofort
Und natürlich ne gescheite Software weiß aber noch nicht wo ichs machen lasse .
Wollte jetzt von euch wissen was gescheit ist und was "a Klump" , mir ist vorallem ein schnelles ansprechen des Laders wichtig und dass es Standhaft hält , eine gewisse Alltagstauglichkeit ist mir wichtig und das allerwichtigste :
Es soll nicht sofort auffallen vorallem keinem prüfer bei schnellem blick oder ner Razia (die bei uns nicht selten sind) der LLK , BMC box Felgen Fahrwerk und co wird eingetragen der umbau wird danach erfolgen .
Budget dachte ich an 4-5k
Ich freue mich auf jede Kritik und auf Eure Meinungen , Erfahrungen mit diversen Bauteile !
LG Patrick