[8L] S3 8L APY Ruckeln / keine volle Leistung

Hallo liebe Community,

mit meinem S3 MKB APY stimmt etwas nicht. Ich versuche mal das zu beschreiben…

Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann man dieses Phänomen nicht wahrnehmen (Was nicht heißen soll, dass es nicht da ist).

Wenn ich etwas höhere Geschwindigkeiten fahre (wahrnehmbar ab ca. 60 KM/H) und in einen höheren Gang bin und Gas gebe (Motordrehzahl bei ca. 2500 rpm) spricht der Motor erst ca. 2-3 Sek nach dem Gaspedal betätigen an. Danach merkt man eine Art ruckeln / Stottern und gefühlt ist nicht das volle Motordrehmoment da. Motor dreht zwar hoch aber gefühlt nicht so "giftig".

Da ich das Fahrzeug noch nicht lange besitze und auch kein vergleich habe, weiß ich nicht wie sich der Motor (wenn er einwandfrei läuft) anfühlt. Das "ruckeln" ist aber wohl nicht normal.

Laut Vorbesitzer ist auch eine Leistungssteigerung erfolgt vor ca. 11 Jahren…

Keine Fehlerspeichereinträge vorhanden.
NEU: N75 Ventil, Kraftstofffilter, Luftfilter, Schubumluftventil (mit Kolben aus dem Zubehör)

Leider habe ich VCDS nur Stationär und kann somit keine Werte bei Fahrt auslesen.

Hat jemand eine Idee oder vllt sogar Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Liebe Grüße aus Frankfurt a.M.

Schubumluftventil Das raus org rein
Lmm prüfen Werte bei der Fahrt mitmloggen ( wenn du es nicht kannst auch dir einen ) ladedruck loggen
Unterdruck Schlauch unter der ansaugbrücke prüfen

Okay, gibt es Erfahrungenswerte zum Schubumluftventil? Hab mal was gelesen vom RS 4 oder so?

Hab vergessen zu erwähnen, dass der LMM (Bosch) auch Neu ist

LG

Rs4 ist alles das gleiche es gibt nur noch das verstärkte