[8L] S3 8L APY - Passt dieses Motorsteuergerät?

Hi Leute,

Hab hier ein optimiertes Steuergerät mit der Teilenummer 8N0 906 018 liegen. Original verbaut ist 8L0 906 018 N.
Kann ich das originale gegen das optimierte austauschen oder ist das nicht möglich?

Fahrzeug ist ein S3 8L mit EZ 10/2000 und MKB APY

Schonmal danke :slight_smile:

Alsooo habs jetzt einfach mal probiert… hat mir ein fehler gesetzt im schalttafeleinsatz, von wegen motorsteuergerät nicht berechtigt. Also WFS angepasst und fehler weg.
Jedoch springt die schüssel nicht an. Fehler sind keine hinterlegt und motorsteuergerät codieren ist nicht möglich.

Hat jemand einen Tipp? :grinsno:

ETKA sagt, dass das 018N für Fahrzeuge mit ESP ist.
Beide sind aber für den APY.

Wird nicht funktionieren, da zwischen den beiden Steuergeräten-Nummern auch die Kabelbäume geändert wurden. Hab das ganze selbst schon durch.

Müsste er mir dann nicht theoretisch Fehler setzen?

Jap, das mit den Kabelbäumen kann ich bestätigen. Wollte meinen am WE tauschen, jedoch hat mein "alter"Baum einen Stecker mehr gehabt. Hab das ganze dann abgebrochen. Das sah wie ne Plusleitung aus.
Also ich würds nicht unbedingt riskieren da mit Stg. rumzuspielen.

Beste Grüße

Maschine läuft jetzt mit dem Steuergerät :slight_smile: thread kann geschlossen werden

Danke für die Informationen leute

Was wars ? :slight_smile: Informiere uns :smiley:

Kann ich nicht genau sagen, hab aufjedenfall beide steuergeräte aufgemacht, die chips ausgelötet, backup von den daten gemacht und dann den originalen mit der software vom optimierten geflasht, dann wieder eingelötet, probiert und klappt :slight_smile:

Laut codierung 05610 ist das steuergerät 8N0 906 018 ohne esp, kann das jemand bestätigen? Bei mir funktioniert nämlich das esp

Grüße :slight_smile:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, hast du ja quasi die optimierte Software auf dein altes STG gespielt, oder nicht?

Genau