[8L] S3 8L APY läuft nur noch im Notlauf (LMM gezogen)

Servus!

… mich hats nun auch wieder mal erwischt.

Gestern, während einer zügigen Landstraßenfahrt: aufeinmal im 5 Gang komplett Leistung weg, Motor aus, bzw. stotternd, Servo ausgefallen etc. Bin dann gleich rechts rangefahren. KEIN weißer oder blauer Rauch, soweit alles i.O. - "puh" - Motorhaube auf, nichts auffälliges. Öl ok, Wasser ok, Kein Schleim am Öldeckel oder sonstige Verkokungen.

Ich dachte dann an einen elektronischen Defekt. Nachdem ich dann nochmal getartet hatte gleiches Spiel, sofort stottern, aus und aus dem Auspuff hats ziemlich beißend gestunken.
Habe dann den LMM abgezogen und damit den Notlauf erzwungen und siehe da, alles wunderbar, Motor läuft ruhig im Standgas, kein Ruckeln, nichts. Das allerdings im Notlauf und LD Anzeige bei max 0.3 Bar. Im Notlauf auch kein Auspuffgestank.

Nun die Frage nach dem Fehler:
Könnte der Kat zu sein (auch wegen dem Gestank/falsche Einspritzung?), Lambdasonde?

LMM und N75 hab ich heute direkt getauscht (man hat ja über die Jahre schon einiges an Ersatzteilen gesammelt) :wink: - jedoch keine Änderung der Symptome.

Ansaugstutzen ist komplett sauber, kein Öl oder Ähnliches, auch sonst wie gesagt alles clean. Aus dem Block könnte man Spaghetti essen, so sauber ist der noch immer seit dem Neuaufbau vor 10TKM. Öl auch schön klar ohne iwelche Verunreinigungen. Da kanns eig. nichts zerissen haben …

Werd ihn heute Abend direkt bei Öttinger auf den Hof stellen, am Donnerstag muss ich eh die neuen Felgen eintragen lassen.

Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, was es sein könnte … freu mich über jeden Tipp …

Grüße!

News: der Fehler wurde gefunden, ein Schlauch am Verbindungsstück vom rechten LLK war abgerutscht, es wurde allerdings kein Fehler abgelegt, weshalb es wohl nicht ganz einfach zu finden war. Zudem hing der Schlauch wohl nicht komplett runter, sonder saß optisch quasi noch an seiner angedachten Stelle. Der Turbo hatte dadurch sogut wie keinen Ladedruck mehr aufbauen können u der Motor ist deshalb ausgegangen.

Als mir vor drei Jahren mal der Ansaugschlauch direkt am Turbo geplatzt war, ging er übrigens auch nicht mehr zu starten. Krass, wie sich das doch auswirken kann.

Naja, bin jedenfalls schwer happy, dass es sonst nichts weiter war :hurra:

Schön das es schnell gefunden wurde, und danke für die Info. Den einen oder anderen wird das bestimmt mal Helfen.

Mfg Sascha

:up: merci