[8L] S3 19" VA 8,5J ET30, HA 10J ET36 möglich? Welche Reifen dazu?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kann ich auf meinem S3 (alles Serie) diese 19" Felgen mit den Dimensionen 8,5J ET30 und 10J ET36 fahren?
Wenn ja, welche Reifenkombination wäre dazu am besten geeignet, damit der Abrollumfang auf beiden Achsen nicht zu unterschiedlich ist?

Ich habe etwas bedenken, ob die 10J nicht etwas zu breit sind und ob die unterschiedliche Reifendimension nachteilig sein könnte bezüglich der Haldex, auch wenn es kein permanent-Allrad ist.

Danke für die Info! Ich werde leider nicht ganz schlau aus der ganzen thematik.
Schönen Sonntag euch.
Gruß

Hey,
am Quattro sind leider keine Reifenkombinationen zugelassen.
wie schaut's mit Gutachten aus ? Welche Reifengrößen sind zugelassen? 225/40 waren bei mir vorne schon ohne bearbeiten nicht möglich.
Gruß

Aber da der S3 8L ja kein "richtiger" quattro ist, sollte es doch möglich sein eine Reifenkombination zu fahren!?

Gutachten gibt es für den S3 8L leider nur bis 9,5x19" für die HA. Somit müsste ich die 10J als Einzelabnahme eintragen lassen. Aber passt das auch… Und was für Reifen wären da am besten geeignet, damit es keine Abweichung zur VA gibt.
Für vorne wäre bei den 8,5J die Dimensionen 225/35ZR19 laut Gutachten vorgeschrieben.

Aber ich denke, die ideale Lösung ist das alles nicht… Wie gesagt, kenn mich da leider auch nicht genug aus.
Danke & Gruß

Meine Erfahrung: 10J Et 35 auf ner 17 Zoll Felge hing bei mir am Federbein, da brauchste min ne ET 25 und das ist dann schon sehr knapp, eher ET 20 und dann wirste aber ggf schon ziehen müssen.

habe auf meinem normalen 8l auf der ha ne 9jx18 et 35 mit nen 215/35/18 mit ner 80er tiefe…da steht das horn von der felge schon 1cm weiter raus als der reifen ;)…passt alles aber ab und zu schleift nicht der reifen am kotflügel sondern schlägt der kotflügel auf die felgenkante auf…aber der s3 ist ja allgemein breiter…die 10jx19 steht natürlich nochmal weiter nach inne und außen auch, dass es vielleicht am federbein echt bissel knapp wird und dann auch am kotflügel mitm reifen, wenn der nicht schräg genug steht…bei mir ging auch nur probieren über studieren :wink:

Alles klar, vielen Dank für die Infos!

Werde das mit den 10j sein lassen da…

  1. ziehen für mich keine Option ist, der Wagen soll im Originalzustand bleiben (bis auf die Felgen) und
  2. es nicht so schön aussieht, wenn das Felgenhorn raussteht (find ich).

Ich denke ich werde mich dann ehr nach 9j umsehen, da ich bei den 255 aufziehen darf und bei 9,5J 225er nehmen müsste (laut Gutachten). Da habe ich dann ja wieder die Sache mit dem Felgenhorn.

Beste Grüße aus Berlin!
Dom

255er sind halt wieder ne ganze Ecke teurer, dann kannste dir auch standard 8j holen, wenn sich eh nix ziehen soll, bist günstiger, gleiche Optik mit Distanzscheiben und fährst schöner :wink: für mich wärs rausgeschmissenens Geld.

255er sind doch aber übelste ballonreifen :wink: