[8L] S-line Lenkrad: Passt das Lenkrad vom TT auch beim A3 ?

Hi, habe im mom noch ein relativ räudiges Lenkrad. Kein Leder, sondern dieses komische Plastik Zeugs (4 Speichen)

Möchte aber auf S-Line 3 Speichen Lederlenkrad umrüsten.

Nun habe ich die Frage geht das einfach so ???

Also es gibt ja Sline Lenkräder aus dem A3 8L

http://cgi.ebay.de/Audi-Lenkrad-S-A3-A4-A6-A8-TT-Leder-Sportlenkrad_W0QQitemZ320118852035QQihZ011QQcategoryZ53942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und ebenso auch vom TT

http://cgi.ebay.de/Audi-Lenkrad-S-A3-A4-A6-A8-TT-Leder-Sportlenkrad_W0QQitemZ150126818534QQihZ005QQcategoryZ53942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

würde gerne mal wissen, auf was man beim lenkrad-tausch achten muss…

kann mir da jemand was zu sagen ???

gruß daniel

kannst tausche nur brauchst du dann einen anderen airbag

Gruß devil666

also egal ob TT oder A3 ???

und wie is das mit A3 Vorfacelift / Facelift ?

Muss ich da was beachten ? oder sind vfl und fl baugleich ?

muss nämlich unbedingt das lenkrad vorm ffm noch tauschen :wink: hab innen alles auf schwarz gebaut (fl) und recaros verbaut. muss nun nur noch das passende lenkrad finden

gruß

hab noch eins gefunden:

http://cgi.ebay.de/AUDI-A2-A3-A4-A6-A8-TT-Tiptronik-S-Line-Airbag-Lenkrad_W0QQitemZ320054298012QQihZ011QQcategoryZ53942QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

in dem artikel steht a3 8l - 8p 2000 bis 2005 ???

haben die auch das selbe lenkrad ??? gruß

dann hol dir lieber es raid silberpfeil lenkrad… statt so eins!das ist definitiv günstiger!!
da du ja beim letzten keine abdeckung hast und kein airbag

ne sollte schon ein sline audi lenkrad in echtleder sein. das raid is zwar ganz nett… hat aber jeder 2te…

und da ich eh ziemlich auf sline gebaut habe sollte da schon ein originalteil verbaut werden…

suche ein gut erhaltenes sline lenkrad komplett !

also passt das vom alten tt (alle baujahre) und auch vom a3 8L (alle baujahre vfl + vl) in meinen a3 ???

habe selber a3 bj 98

gruß

Ich glaub VFL und FL waren nicht untereinander kompatibel, TT aber zum FL.

@WanglerDaniel

Habe selber ein TT-Lenkrad in meinem Vor-Facelift drin. Passt 1 zu 1 drauf, ohne irgendwelchen Änderungen.
Brauchst halt nur zu dem 3 Speichenlenkrad einen Airbag für das 3 Speichenlenkrad.

@cybersweep was hast du denn für ein baujahr ? nicht, dass du gerade ein anfang 2000er modell hast, denn das war ein zwitter zwischen vfl und fl…

gruß

Ne, mein A3 ist kein Zwitter :lolli:
Ist auch ein 98er

also du kannst mir gaaaanz definitiv sagen, dass ein lenkrad vom TT in den a3 passt ???

suche mir dann nämlich ein schönes TT Sline Lederlenkrad raus :slight_smile:

öhm und wieso meinen leute, es gäbe unterschiede zwischen lenkrad a3 vfl und fl ? die müssten dann doch auch gleich sein…

nochmals gruß

@WanglerDaniel

Das mit dem 2ten Lenkrad ist nicht korrekt.

Das Lenkrad vom 8P passt soweit ich weiß nicgt ohne weiteres in den 8L. Es sei denn die Änderung am Lenkrad kam erst mit dem Sportback Lenkrad (Das hat diesen Singleframerahmen auf der Airbagplatte).

JA, kann ich!

Erst die 8P mit dem Singleframerahmen, haben den Airbag mir den 2 verschiedenen Drucksensoren.

hmm… nun bin ich neugierig. die 8p lenkräder sehen ja noch ne spur besser aus als die vom tt…

und wenn man welche bis bj 2005 in sline bekommt… das wär ja der hammer :slight_smile:

gruß

Also der alererste Link ist kein lenkrad ausm A3 S-Line.

Ich hab selber nen originalen S-Line und mein lenkrad sieht definitiv anders aus (Bild war am Tag nach dem Kauf).

Das 8P VFL gefällt mir allerdings ziemlich gut. Wie groß ist das ? Genauso wie das normale S-Line ?

Also, das Lenkrad bis 2005 passt auf die Lenkradsäule. Nur ob der Airbag bzw Airbagstecker gleich ist, weiß ich leider nicht.

@dOmVeeDub

Ja da stimme ich Dir zu mein A3 8L hat das gleiche Lenkrad.
Das ganze liegt daran das hier alles unter S-line läuft.
S-line ist eine Ausstattungslinie wie Ambition oder Ambiente und Hat nichts mit dem S3, S4, S6, S8 zu tun.

Schade dass es beim 8L das S-line Logo noch nicht wie beim 8P gab. Dafür haben wir hellgrau Tachoscheiben die beim 8P langweilig schwarz sind.

Da hast du Recht !
S-Line rockt einfach =)
Im Wikipedia (im globalen nicht nur hier) hab ich "S-Line" als Ausstattungsvariante hinzugefügt weils nicht nicht dabei stand beim 8L.

jut, also kann ich unbesorgt nun mir ein tt oder a3 8l(egal ob vfl und fl) lenkrad kaufen !?

gruß