[8L] S-Line Fahrwerk

Hallo Allemiteinander!

Habe auch mal eine Frage und habe auch nichts so richtig im Forum gefunden. Habe überlegt mir ein S-Line Fahrwerk zu holen für meinen 1,9TDI. Nun meinte mein Kumpel, dass mein Audi schon aussehen würde, wie als wäre schon ein solches verbaut. Kann mir jemand sagen, wie man an den Federn oder so erkennt, was verbaut ist. Und wenn er sich doch getäuscht haben sollte und ich mir ein solches Fahrwerk bzw. erstmal die Federn holen sollte würde ich gern wissen, ob das geht nur die Federn zu tauschen oder ob man gleich das koplette Fahrwerk braucht? Bin kein Freund von Sportfahrwerken von HR oder so, weil mein A3 auch unser Auto ist mit dem wir in den Urlaub fahren und auf Langstrecken finde ich die Gewinde- und Sportfahrwerke zu unbequem. Trotzdem mag ich sportliche Optik, desswegen finde ich das S-line ist das beste für mich.

Freu mich über viele Antworten und Meinungen!

Beim BJ deines A3 kann das S-Line nicht serienmäßig drin sein.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich aber auch sagen, dass da mindestens ein Ambition Fahrwerk bereits drin ist.
Du kannst an Hand der Kennung der Federn ableiten, was für Federn da drin sind. Ist oft aber schwer, die Farbcodierungen noch zu finden.
Zweite Möglichkeit: Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen und den Abstand von der Radmitte zur Kotflügelunterkante messen.

Gruß Mackie

Also eine Stimme für meinen Kumpel!^^

Schon richtig was du sagst, glaube aber die Farbkennung ist auf manchen Federn noch drauf, nur leider weiß ich ja weder wie groß der Abstand Radmitte- Kotflügelunterkante ist, noch welche Farbkennung das S-line hat. Kannst mir da vielleicht weiterhelfen?
Wär echt klasse! DANKE!

Den Abstand einfach messen… dann kann man dir sagen, wie tief der Wagen ist.
Die Farbkennungen hab ich auch nicht.

Gruß Mackie

Okay hab zwar mittlerweile die Winterräder drauf aber werde morgen mal messen und dann schreib ich! Danke erstmal soweit. Du sagtest bei meinem Vorfacelift gab es noch kein S-Line oder zum. verstehe ich das so. Bekomme ich dann die S-Line-Federn eingetragen bzw. muss ich die eintragen lassen? Gruß

So also der Abstand Radmitte zu Kotflügel beträgt ca. 38cm. Vorn wie hinten. Hoffe das reicht für ne Aussage welches Fahrwerk nun drin ist.
MFG

Ich habe einen originalen S-Line und kann dir nur sagen, dass das Fahrwerk vergleichbar hart ist wie ein H&R-Sportfahrwerk bei jedoch deutlich schlechterer Strassenlage. Es rumpelt und hoppelt ziemlich stark, meiner Meinung nach.

Überleg dir gut, ob du nicht z.B. auf das H&R Kit mit 35mm gehst.
Ich habe schon beide Varianten (35/35 und 55/40mm) in meinen A3s verbaut gehabt und kann nix negatives berichten.

dann ist es Attraction Fahrwerk. Die Ambition sind so 36,5cm!

Und da hast du auch nur die Federn genommen oder gleich da komplette Fahrwerk!?
Denkt bitte dran ich suche halt nach etwas sportlich strafferen aber nix wo das auto zuuu tief kommt (er wird schließlich auch im winter bewegt) und man bei langen Fahrten Rückenschmerzen bekommt. Bin kein OPA falls das hier einer denkt aber ich definiere Sportlichkeit eben so. Kumpel von mir hat nen A6 mit s-line Fahrwerk. Finde es von der Höhe und der Fahrbarkeit gut! Aber wenn du meinst die HR wären das beste würde ich gern um ein Foto bitten damit man mal sieht wie der Audi dann ausschaut. DANKE

Komplettes Fahrwerk.

Von den 35mm hab ich kein Bild mehr, da das Auto einen Totalschaden hatte.
Aber generell findest hier im Forum genug Leute, die diese Fahrwerke verbaut haben.

"Das beste" ist sicherlich Ansichtssache. Ich gebe das lediglich als Alternative an, da die Kosten sich fast im gleichen Rahmen bewegen dürften (bei Neuteilen).

hmm schade…

naja klar du hast recht, was das Beste ist muss jeder selber wissen. Komme eher aus ländlicher Gegend daher geht schon nicht ganz tief. Auch möchte ich für den Winter, dass es nicht zu tief ist. Auch gefällt mir die ganz tiefe Optok nicht. Andererseits finde ich meinen Audi gerade mit den Sommerreifen schon etwas zu hoch und besinders bei den Winterrädern merkt man das ne Spur härter auch okay wäre. Aber wie gesagt will es sportlich aber nicht zu straff, da mein Audi auch für längere Fahrten dienen soll. Was dent ihr ist da das beste Fahrwerk eurer Meinung welches zu mir passen könnte? MFG

So wie das klingt ist für dich 35/35mm recht passend. Da solltest auch im Winter nich zum Schneepflug werden.

Die 55/40, die ich aktuell fahre, sind natürlich schon ziemlich straff.
Jedoch finde ich das originale S-Line im 8P nicht minder straff…ganz zu schweigen von A5/A6 mit 20 Zoll…(ich arbeite im Autohaus und hab daher recht viele Kombinationen zum Vergleich)

Hab mal meinen Ex 1.9 TDI mit H&R CupKit 35mm hochgeladen.