[8L] Rutschende Kupplung oder doch Getriebe?

Hallo,

also ich hatte vor ca. 2 Wochen den Fall das ich beim anfahren durchdrehende Räder hatte wegen der Fahrbahnmarkierung und Nässe. Da gab es ein sehr lautes Knacken aber es traten keine Probleme auf.

Nun hab ich seit einer Woche wohl eine rutschende Kupplung und frage mich ob das nun vielleicht zusammen hängt oder reiner Zufall ist.

Wenn ich bei ca. 2000 U/min zu viel Gas gebe steigt die Drehzahl stärker wie sonst aber er beschleunigt dabei nicht. Dies hatte ich nun mehrmals und das in den Gängen 2 bis 5 ziemlich Identisch. Meine Subjektive Meinung ist das dies in den letzten 3-4Tagen schlimmer geworden ist und Frage mich nun ob es am Getriebe liegen könnte oder doch "nur" an der Kupplung.

Mach mir halt so meine Gedanken wegen dem DUU Getriebe, ansonsten würde ich halt sehr stark zur Kupplung tendieren.

Ein Arbeitskollege meinte das man da auch was einstellen könnte an der Kupplung um einen Wechsel vielleicht noch raus zu zögern.

Der Wagen hat nun knapp 145.000Km weg.

Wäre Dankbar für eure Meinung dazu.

Gruß
Dennis

Wenn es ein lautes Knacken gab würde ich jetzt auf beides Tippen.

Eine niete hat das Gehäuse geschossen und somit gelangt jetzt Öl vom Getriebe in die Kupplungsglocke, daher auch die rutschende Kupplung.

Getriebe raus und schauen was los ist, das würde ich jetzt machen.

Hört sich jetzt nach Worstcase an, aber bei deiner beschreibung nicht unwarscheindlich.

hab nun am donnerstag einen termin das ich das auto wegbringe und die kupplung getauscht wird. wenn da öl sein sollte was dort nicht hingehört wird der mechaniker dies ja wohl sehen. ich werd jedenfalls nochmal mit ihm da drüber sprechen.

So hab den Wagen gerade abgeholt und zum Glück war es wirklich nur die Kupplung und getriebeöl war keins zu finden und ölstand war ebenfalls okay.

Der Wagen fährt nun aber wie ein komplett anderes auto. Ich brauch die kupplung nur ganz leicht kommen lassen und schon greift sie. Sehr ungewohnt da die ja vorher sehr spät erst kam. Aber daran werd ich mich schon gewöhnen.
Einbau hatte wohl gedauert da 2 Schrauben abgebrochen sind und er die rausbohren und neue gewinde machen musste.

Am ende waren es nun sehr günstige 270€ für alles.

Mit Material?
Wäre ein sehr guter Preis.

jepp ich war selber überrascht :bigeek:

Dann passts ja, wenns nur die Kupplung war. Und 270 ist echt günstig^^

Was wäre denn der 'normale' Durchschnittspreis incl. Material?
Mein Diesel hat jetzt die 300000km-Marke geknackt und langsam mache ich mir auch Gedanken wegen der Kupplung. Ist ja immer noch die erste und ich glaube das die nicht mehr richtig trennt.
Wenn ich an der Ampel mit eingelegtem 1. Gang und voll durchgetretener Kupplung stehe, kann es sein das der Wagen sich trotz ebener Straße manchmal langsam vorwärts bewegt.

Reibscheibe, Druckplatte und ausrücklager werden um die 100-150 kosten.

Bei 300.000km wird auch das ZMS schon sehr am ende sein, was nochmals um die 150-200 Kostet. Hab jetzt keine Genauen Preise im Kopf, aber so um den Dreh als richtwert. Natürlich plus arbeit!

Danke für die Info! Da werde ich mich wohl mal auf ca. 500 Euro einstellen müssen. :frowning:

Viele Grüße ÷ Udo