[8L] rußt wie ein Ofen, fährt nur noch 180 Km/h und ruckelt beim Gasgeben......

Hallo Leute,

erstmal zum Auto: A3 1.9 TDI 8L Bhjr 2002; KM 330.000

Nun das Problem: vor ein paar Wochen hat der Kleine angefangen zu rauchen und zu rußen, als wenn man direkt neben einem Kohleofen steht. Die anderen auf der Autobahn haben ständig auf mein Heck gezeigt…(wie peinlich) Nun musste ich beruflich leider noch 1000 KM so fahren.
Nun hatte ich danach auch Leistungsverlust und beim Gasgeben gab es dann öfter mal ein Loch, wie wenn man das Gaspedal einfach loslässt, was ja nicht geschah.

Ab inne Werkstatt: Fehlerspeicher gab nichts ordentliches raus, Rußpartikelfilter wurde professionell regeneriert
(war damals ein Nacheinbau der Filter) mit aufmachen, saubermachen und zusammenschweißen.

Da war das Problem noch nicht weg: Nächste Sache: AGR Ventil war hin, war ständig offen. Gewechselt

Insgesamt knapp 700 Euro gelöhnt.

Nun meinte die Werkstatt, da der ganze Ruß natürlich trotzdem noch in der Abgasanlage ist, werd er noch etwas rußen, aber nach etwas freifahren sollte das alles soweit ok sein.

Nun, das ist 2 Wochen her, seitdem rußt er nicht mehr so stark, fährt trotzdem nur noch 180 Km/h und ruckelt wie Sau und schluckt wie ein Alkoholiker.

Zudem höre ich beim Gasgeben ein zischendes Geräusch im linken Motorraum(wenn man vor dem Motor steht)
Dachte ich ja Zylinderkopfdichtung hin, aber er verliert kein Kühlwasser, kann es trotzdem die Dichtung sein ?

Soweit ich erkennen kann, sieht man auch an der Kopfdichtung, kleine ölige Stellen, aber soweit ich weiß ist das beim Diesel mit der Laufleistung schon fast normal. Also es tropft nichts, oder qualmt im Motorraum, so als wenn Öl verbrennen würde. Nur halt schwarzer Dreck, wo Öl gebunden ist.

Natürlich überlege ich bei der Laufleistung was ich noch in den Kleinen reinstecke, aber nen neues Auto(vor allem mit der Ausstattung, Standheizung, Tempomat, Sitzheizung) kann ich zur Zeit nicht bezahlen, angewiesen bin ich aber auf das Auto.

Vielleicht könnt ihr mir noch Vorschläge sagen, was ihr machen würdet.

Die Werkstatt sagte noch beim AGR Austausch, dass sie alle Komponenten überprüft hätten, und dass alles in Ordnung sei.----- Kann ja irgendwie nich sein.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Ich werde mal ein Video machen, um zu hören ob man dieses Zischen aufnehmen kann.

Danke für eure Zeit und eure Hilfe

Ich tippe mal ganz schwer auf nen Riss im Schlauch vom Ladeluftkühler. Ist ein Formschlauch mit speziellem Anschluss.

danke für eine Antwort. Darauf ist bis jetzt noch keiner gekommen… Ist das der Schlauch der dann im AGR Ventil endet ? Gibt es noch andere Schläuche, die diese Symptome auslösen können ?

Nen Marderbiss oder so wäre ja eine Möglichkeit

hörst du das zischen im standgas? wird das zischen lauter wenn du beim fahren gas gibst(mit offenen fenster und im tunnen hört man es am besten)?
ist garantier nur ein schlauch. und welchen motor hast du, wie viel kw oder ps?

Also im Standgas ist nur das normale Motorgeräusch zu hören. Wenn ich Gas gebe, so ab 1900 Umdrehungen fängt er an zu zischen. Bin ich dann bei 120 und lasse das Gaspedal los hört es auf. Gebe ich wieder mehr Gas , zB überholen, dann zischt es wieder.

Motor meinst du 1.9 TDI 130 PS (8L) 96 KW ?

Hallo Leute, ich hab mal in unserer Grube unters Auto geschaut und ein paar Fotos gemacht. Ein Riss oder ähnliches konnte ich so leider nicht finden… Ich habe gehört,. dass man das Schlauchsystem mit Druckluft sozusagen abdrücken kann, um Undichten zu finden. Weiß da jemand mehr von euch ?

Zu den Bildern:

Das rasterförmige Bauteil in Bild 2 sitzt sozusagen direkt unter dem Kühlwasserbehälter, vor dem Beifahrerreifen.Es ist saumäßig ölig, genau so wie der rote Schlauch (Bild 7), der Schlauch zum AGR Ventil sieht relativ neu aus, sodass ich davon ausgehe, dass es mit Einbau des AGRs auch neugemacht wurde.
Bild 4 zeigt den Schlauch zum rasterförmigen Bauteil, welches an ein Metallraster( sieht so aus wie der Kühler) angeschlossen ist, Das Metallraster ist trocken und sauber, nicht ölig.

5 und 6 Motor von unten

7 zeigt den gleichen roten Schlauch und 8 eine Metallleitung, total ölig, die am Motor angeschlossen ist.

  1. Direkt angeschlossen am Bauteil in Bild 2
    10 das selbe nur näher dran.

Vielleicht kann ja einer was damit anfangen.

Ich bin auf jedenfall damit überfordert und muss eh in die Werkstatt damit. Aber vielleicht kann ich ja durch euch schon etwas zur Fehlersuche beitragen.

Muss am Sonntag noch 400 KM damit fahren, hoffentlich hält es.

Danke für eure Zeit

LINK zu den Bildern: http://www.abload.de/gallery.php?key=u0XqxZ5r

Ich hoffe das verlinken ist Erlaubt, hatte aber keine Upload Funktion für Bilder gefunden.

das teil was du als raster bezeichnest ist der ladeluftkühler. dein problem ist zu 99% ein undichter schlauch.
der schlauch an der agr steht ganz schön weit raus. zieh mal dran oder drück ihn rein um zu sehen ob er richtig eingerastet ist.
hab den gleichen motor und mich damals auch dusselig gesucht, der riss war genau am flansch (da wo der schlauch anfängt oder aufhört). am besten die schläuche ausbauen und kontrollieren (auch den kurzen unten am ladeluftkühler) ob einer gerissen ist oder eine haltenase verschlissen ist.
fang bei dem schlauch direkt hinter dem turbolader an. der war bei mir schon 3 mal kaputt. der ist auch der meisten hitze ausgesetzt.
zum abdrücken musst du dir was bauen um das system vorn und hinten abzudichten und an einr seite muss nen autoventil dran wo du dann 1-1,5 bar draufgeben kannst. oder lässt es in ner werkstatt abdrücken.

Ich wollte doch nochmal die Lösung zum Thema bekanntgeben.

Alle Schläuche waren in Ordnung. Es war der Ladeluftkühler der undicht war.

Danke an alle für eure Hilfe

Immer wieder ein Top Foum hier g Guten Rutsch