[8L] Ruhestrom zu hoch

hi ich hab n problem mit meinem audi a3 1,8.
Und zwar zieht iwas Strom und wenn man es stehen lässt im abgeschlossenen zustand zieht sie 0,25 amphere springt aber dann auch als mal auf 0,8.
sicherungen hab ich schon alle überprüft, batterie auch. hattet ihr denn auch mal so ein problem bzw. ne idee an was das liegen könnte? gruß

Ein Ruhestrom von 0,25 Ampere ist schon viel zu hoch.

Bei so hohen Ruheströmen kann man die Ursache oft durch die erhöhte Temperatur der jeweiligen Komponente ermitteln.

S-B

PS: Etwas mühsam zu lesen, Dein Schreibstil…

zieh mal eine sicherung nach der anderen, wenn bei einer der rühestrom sinkt, hast den fehler gefunden.

und guck mal nach ob deine innenbeleuchtung und kofferraumbeleuchtung aus geht

Moin.

Zum Thema Max. Ruhestrom

Bis zu 25mA sind ok

Überleg mal wie lange er ne 62Ah Starterbatterie damit belasten kann…

Wenn ich mich recht entsinne sind im ELSA sogar bis zu 45mA i.O.

@einsachttee
dubse schrieb ja 0,25A, sind dann laut meinem Wissen 250mA.
Ist nicht gerade wenig.

25mA dauert recht lange um eine 62Ah Batterie zu leeren…das stimmt!

Orig. oder Nachrüstradio drin? Sicherung vom Radio auch schon gezogen?

Am einfachsten, alle Sicherungen ziehen, und dann Messgerät ran und eine nach dem anderen wieder einstecken. Dann siehste wann dein Ruhestrom wieder steigt!!

Unmittelbar nach dem Abschließen sind 300mA normal.
Es dauert ein paar Minuten, bis sich alle Steuergeräte abgeschaltet haben.
Aber nach ca. 15-20 Min. sollten nur noch 25-40 mA fließen.

Allerdings kann es vorkommen, dass wenn alle Sicherungen draußen sind und man den Strom draufgibt, die entsprechenden Verbraucher im "Wachmodus" sind und so ein erhöhter Strom fließt. Daher macht es mehr Sinn, es andersrum zu machen.

so siehts aus, das problem ist nur die sicherungen zu ziehen wenn das fahrzeug verriegelt ist und alle türen geschlossen sind

Den Hebel im Schloss kann man mit einem Schraubenzieher verriegeln, sodass angenommen wird, die Türe sei zu.