[8L] Ruhestrom messen

Hallo

Ich weiss es gibt schon einige Threads zu diesem Thema aber ich blicke nicht so ganz durch…

Also:

Nachdem ich mit meinem Auto ca. 2 Tage nicht fahre ist die Batterie platt. Wenn es ca. 24 Stunden steht quält es sich noch grade eben an.
Ich habe bereits beim Freundlichen die Batterie und die Lima testen lassen. Lima OK, Batterie naaaaja…

Bevor ich mir jetzt ne neue Batterie kaufe würde ich gerne noch testen ob mein Ruhestrom zu hoch ist. Also meine Frage(n):

Wie genau macht man das?
Wie genau heist das benötigte Messgerät?
Welche Werte sind "normal"?

Alle Beschreibungen die ich bis jetzt gelesen habe waren irgentwie undeutlich… oder ich bin zu doof :rotekarte:

Danke schon mal…
Sven

ganze einfach --> Multimeter

Das stellst du in den Ampere/ mA Bereich und schaltest es in Rehe zwischen Batteriepol und Anschlussleitung

D.h. Leitung ab vom Batteriepol, auf den pol die eine Spitze des Messgerätes, die andere Messspitze an die Leitung!

greez

Und schon fliegt die Feinsicherung in dem Multimeter. Da es kurzzeitig mehr wie 200mA sind. Besser ist ein Zangenamperemeter, diese kosten aber viel mehr.

Besser ist folgendes: - Pol lösen, aber gesteckt lassen. Messstrippen an den Minuspol und dem Kabel (oder Karosserie) und dann ohne die Verbindung zu lösen den Pol abziehen. Also dass man ohne Trennung das Messgerät reinbekommt. Ja, man braucht drei Hände :bigeek:

Was meinst du warum ich erst den Amperemessberich erwähnt hab und dann mA …
Der A Bereich ist nicht mit Feinsicherungen abgesichert sondern mit 10A soviel zu dem Thema …
Welcher mensch der nichts mit Elektronik zu tun hat, hat denn nen Zangenamperemeter daheim rumfliegen …

so bevor wir uns jetzt noch über den inhalt unserer garage unterhalten würde der junge mann gerne noch den strom wissen wollen der fließen darf wenn die zündung aus ist. @crosven …hast du ne anlage im auto verbaut mit sepperatem verstärker?? wenn ja überprüfe mal das remote kabel/schalt plus ob die anlage aus geht wenn du die zündung ausmachst…ansonsten hatte ich neulich den fall das eine defekte sofitte ursache für ne leere batterie war.

Richtig, Mako… Nur oft muss man da noch in ne andere Buchse umstecken… Also es kann durchaus sein, dass die interne Feinsicherung fliegt, da es beim anklemmen ja immer bissl funkt und das Messgerät opfert seine interne Sicherung. Die kann man wechseln, ist aber dann erstmal ärgerlich.:biggrin:

Auch als Elektroniker hat nicht jeder ein = Zangenampermeter. Sind teuer, so rund 100€ rum

Alles unter 100mA ist in Ordnung, sollte so knapp 50-60mA sein. Mach Dir da aber keine Sorgen, ist die Batterie schon paar Jahre alt, ist es zu 99% die Batterie. Tausch die einfach.

PS: Den Ruhestrom hätte Dir Dein freundlicher auch eingentlich gleich prüfen können. Dauert keine Minute.

Danke erstmal für die Antworten.
Habe gestern den Ruhestrom mit nem Multimeter gemessen und obwohl ich ne Anlage eingebaut habe lag er bei nur 35mA… tja dann wird wohl ne neue Batterie fällig.

Hmm ich bin zum Ruhestrommessen zu blöd…Was mach ich falsch? Hab einen Pol getrennt und das Multimeter m passenden Bereich in Reihe geschaltet. Nun nach 3 Stunden wartezeit, geschlossenen Türen etc. kommt ein Ruhestrom von 1,4 A raus, der aber langsam also binnen 3 min auf 700 mAh abfällt. Wie ist denn dieser Wert und der Abfall zu vewerten? Wie lange muss man die Kontakte verbunden lassen, bis der definitive Wert angezeigt werden soll?

du darfst nicht den pol trennen und dann das messgerät in reihe schalten. weil versuchen die ganzen systeme auf einmal strom zu ziehen, schaffen es aber nicht durch das messgerät.

erst das messgerät anschliessen und dann den pol trennen so wie es Schweini77 beschrieben hat

ich weiss ja nicht von welchen wagen ihr redet, aber beim 8L sollte alles unter 30mA liegen.

Bei Fahrzeugen mit Bordnetzsteuergerät, also quasi fast pauschal ab 2003 aufwärts sollte dieser 60mA nicht überschreiten, das wird aber nach einem Monat Standzeit auch schon Kritisch.

Die werte sind für einen Zeitraum über 30 Tage gedacht, wobei die Wagen dann noäch anspringen sollten.

Generell ist so der Ruhestrom am Auto kacke zu messen, am besten man nimmt ne Strommesszange, meine hat keine 30€ gekostet. Diese kann man eifach um die leitung legen und das wars dann… keine Pole ab etc, somit später auch keine Drosselklappe anlernen und der ganze Kram.

Generell misst man den Ruhestrom so :

  • Fahrertür auf, und mit einem Schraubendreher das schloss in der türe auf "verriegelt" drücken, das der Microschalter in der türe denkt die türe seie im schlossfänger und zu.

  • Motorhaube auf, wenn dort nen Kontaktschalter verbaut ist, jenen ebenso manuell einlegen

  • Der Wagen denkt nun also laut sensorik, Tür ist zu und Haube auf. Jetzt abschließen und bei fahrzeugen bis 2003 ca 5 min und bei fahrzeugen ab 2003 20min warten.

  • Ruhestrom messen ( ich nehm ne zange ), Steuergeräte sollten nun alle im sleep sein, die oben genannten Tolleranzen sollten eingehalten werden. Ist dem nicht so, dann den Sicherungskasten öffnen und die verdächtigen sicherungen ziehen und schauen ob der strom rapide abfällt. dies klappt am besten bis 2003, ab 2003 verhält es sich anders, weil das Bordnetzsteurergerät die schwankung im system registriert, und so oder so wider ausm Deepsleep aufwacht.

—> Wichtig ist es eben ab zu schließen und bei neuen und alten fahrzeugen zu warten bis die STG in den deepsleep gehen. Bei VW kan man das am tester sehen, ihr müsstet dann eben warten.

—> Bei solch alten wagen wie dem 8L sind die verdächtigen immer : Zubehörradios die nicht komplett abschalen, Zuberhörnaviradios welche die TIM Funktion dauerhaft an haben wegen einem Softwarebug (Bei original VW oft ), Kombiinstrument geht nicht in den deepsleep und bleibt wach.Komfortbus (Linbus) schaltet nicht in sleep, die fensterheber tasten sind dann zb dauerhaft beleuchtet. Wobei sie im Normalfall nach 3min ausgehen sollten !