[8L] Rückwärtssperre beim Schaltknüppel wieder einbauen

Hallo A3 Kollegen,

ich habe mir vor einigen Tage mein ersten a3 gekauft. Leider hat der Vorbesitzer ein neuen Schaltknüppel eingebaut und somit ist die Speere für den Rückwärtsgang nicht mehr vorhanden. Für mich als Fahranfänger nicht wirklich sinnvoll da ich mich immer mit dem Rückwärtsgang und dem 1. Gang vertue. Der Vorbesitzer hat mir den alten Knauf mitgegeben doch nun weiß ich nicht ob ich danach wieder die Speere drinnen habe. Im orginalem Knauf den ich erhalten habe ist halt nur der Knauf mit beinhaltet und eine ca. 5 cm lange Kunststoffhülse. Reicht das aus um wieder die Rückwärtsspeere zu erhalten oder muss ich was zu kaufen. Ausserdem weiß ich nicht wie man den Schaltknüppel wechselt. Ich hoffe ihr Leute da draußen könnt mir helfen.

Achja hab ein Audi a3 8l, 1,6l , Bj. 2001.

schraube mal den alten schaltknauf runter.
die kunststoffhülse wird über den schalthebel gestülpt, er sollte allerdings aus plaste sein und 2 führungsschienen haben. mit einer schlauchschelle befestigt du das teil, wo der schaltsack mit knauf dran ist. sollte das plasteteil mit der führung fehlen, musst du es erst auf den nackten schalthebel schieben und oben mit einer schraube sichern.
nen bild deines demontierten schaltknaufes wäre gut.

Danke rene für die Hilfe. Ich hab es vorhin hinbekommen. Die Sperre war leider nicht mehr vorhanden weil das Gestell an dem der alte Knauf angeschraubt war noch einen Dicken ca. 1 cm dicken Ring hatte und somit war die Sperre automatisch immer runtergedrückt (deaktiviert). Das Gestell hab ich abgeschraubt ( war mit 3 schrauben seitlich befestigt) und zusätzlich die große dicke schraube oben und schon kam mir der Schaltknüpppel so weit entgegen wie er normaler weiße sitzen muss. Neuen Knauf dran und das wars. War nicht wirklich schwer aber schon komplizierter als ich gedacht hatte.

Danke. Samsus

super das alles geklappt hat, lässt sich nur etwas umständlich beschreiben

Ja hast recht. Besser wäre es wenn ich alles auf Fotos dokumentiert hätte für die nachwelt aber vorbei ist vorbei:D.