[8L] Rückwärtsgang und PDC (APS)

Seit kurzem kommt das Piepen vom aktiviertem APS wenn man den Rückwärtsgang einlegt nur noch sporadisch. Zuerst dachte ich mir, ok ist nicht so schlimm wenn das Piepen nicht kommt, solange der Rest noch funktioniert. Pustekuchen, wenn der Ton beim Gang einlegen nicht ertönt machen auch die Sensoren nichts!
Woran kann das liegen?
Also wie gesagt, ist nur sporadisch, hab erst gedacht ich muss den Rückwärtsgang evt. mit mehr Gefühl oder kräftiger einlegen, aber das hatte keinen Unterschied gemacht.

Kann es evt. irgendwie damit zusammenhängen dass ich letztens auf S-Line Schaltknauf umgerüstet habe?

Vielleicht hat ja inzwischen irgendwer eine Idee?
Inzwischen kann ich von Glück reden wenn es mal funktioniert.

kann durchaus mit dem tausch zu tun haben, vielleicht hat sich der kontakt gelöst, ich würde das beim nächsten service einfach richten lassen, wird keine große sache sein

Vielleicht ist auch das PDC-Steuergerät oder der Tongeber hinüber oder hat nen Wackler…

Ok, hilft wohl alles nix, es wird wohl auf etwas hinauslaufen wo ich beim Freundlichen vorbeischauen muss. Trotzdem danke.

Eine recht simple Sache an die ich irgendwie nie vorher gedacht hatte, da ich meistens alleine rumfahre:
Hab heute mal geguckt ob das Rückwärtslicht überhaupt angeht.
Kam da überhaupt erst drauf als ich parallel zu einem Schaufenster mit dem Auto rückwärts geparkt habe und schon in der Spiegelung kein weisses leuchten bemerkt habe. Hab dann meine Freundin rausgeschickt und sie hat mir dann bestätigt dass das Rückwärtslicht nicht angeht.
Also besteh wohl ein direkter Zusammenhang zwischen nicht mehr funktionierendem APS und dem Rückwärtslicht.
Hab die ganze Zeit gedacht ich kann das mit dem APS vorerst verschmerzen, also hatte keine hohe Priorität, aber so gesehen ist es wohl doch etwas wichtiger geworden.

Also falls es irgendwen interessieren sollte:

Irgendein Schalter war defekt, das Auto wusste von der Elektronik her nicht dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Schalter wurde ersetzt (Teilenummer: 02K 945 415 G), jetzt funktioniert er wieder ganz normal. Der Spass hat doch ganze 8,60€ gekostet :wink: